• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 2 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Staubaufnahme: Beu­tel­los
Staubkapazität: 5 l
Betriebsart: Netz
Sondertyp: Waschsau­ger
Geeignet für: All­er­gi­ker
Mehr Daten zum Produkt
Ähnliche Produkte im Vergleich

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GL Roboter

Per­fekt reine Abluft dank Sepa­ra­tor-​Tech­nik

Wer großen Wert darauf legt, dass in der Abluft des Staubsaugers zu keinem Zeitpunkt noch mögliche Verunreinigungen vorhanden sind, alen voran natürlich allergieauslösende Mikropartikel, sollte sich den GL Roboter einmal näher anschauen. Der Staubsauger aus dem Hause Fakir arbeitet nämlich nicht nur mit einem Wasserfilter, sondern darüber hinaus auch noch mit einem sogenannten „Separator“.

Ein Wasserbad alleine reicht nicht aus!

Staubsauger mit einem Wasserbad als Filter, in dem also Schmutz und Staub von der eingesaugten Luft abgetrennt werden, können nicht verhindern, dass einige Partikel nicht vom Wasser gebunden werden, sondern in die Abluft gelangen. Aus diesem Grund werden die meisten Modelle mit einem separaten, zusätzlichen Abluftfilter ausgestattet, etwa einem HEPA-Filter. Bei den Modellen mit einem Separator dagegen wird die Luft im Innern des Gerät noch einmal gefiltert, um die letzten verblieben Mikropartikel herauszufischen. Da dafür eine hohe Drehzahl des Separators erforderlich ist, sollte der Motor, der die Abluft nach außen transportiert, erst dann einsetzen, sobald diese Drehzahl im Separator erreicht ist – andernfalls kann es passieren, dass einige noch nicht gefilterte Partikel in die Außenluft gelangen. Erst ein 2-Motoren-Modell wie der Fakir garantiert also eine jederzeit saubere Abluft. Rätselhaft bleibt allerdings, weswegen das Gerät trotz der vom Hersteller behaupteten 2-Stufen-Motorentechnik noch einen zusätzlichen HEPA-Filter besitzt. Handelt es sich vielleicht doch nur um ein 1-Motoren-Modell? Die Beantwortung dieser Frage muss der Fachpresse oder Kunden überlassen werden, die den Staubsauger sicherlich auf Herz und Nieren prüfen werden.

2-in-1-Modell: Waschsauger und Trockenstaubsauger

Beim Fakir handelt es sich um ein 2-in-1-Modell. Zum einen lässt er sich als Waschsauger einsetzen, das heißt, mit den entsprechenden Düsen wird zuerst Wasser auf Böden/Polster gesprüht und anschließend das Schmutzwasser abgesaugt. Letzteres wird in einem eigenen Behälter gesammelt und daher vom Frischwasser strikt separiert. Mit dem Sprüh-/Saugschlauch lassen sich somit Polster, Teppiche, Hartböden sowie auch Matratzen reinigen. Der Fakir kann mit einem sogenannten „Elektro-Kit“, das aus Elektrosaugbürste, Boden-, Polster- und Fugendüse sowie Möbelpinsel besteht, auch als „normaler“ Trockenstaubsauger eingesetzt werden. In diesem Fall wird die eingesaugte Luft wie oben beschrieben im Wasserfilter gereinigt.

Fazit

Wasserstaubsauger mit Separator-Technik sind die Speerspitze in dieser Geräteklasse, da sie die Abluft nahezu perfekt reinigen. Die dafür eingesetzte Technik schlägt sich allerdings auch in den Anschaffungskosten nieder. Während ein „gewöhnlicher“ Wasserstaubsauger schon für 200 bis 300 EUR zu haben ist, müssen für den Fakir bis zu 800 EUR (Amazon) hingelegt werden. Angesichts dieser Summe wäre es daher umso wichtiger zu wissen, wie sich das Gerät in der Praxis schlägt beziehungsweise ob die Filterwirkung tatsächlich nahezu perfekt ist. In diesem Fall wäre die Summe nämlich nicht nur gerechtfertigt, sondern der Fakir auch ein äußerst attraktiver Kandidat unter den Wasserstaubsaugern.

Kundenmeinungen (2) zu Fakir GL Roboter

1,0 Stern

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (100%)

1,0 Stern

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Ähnliche Produkte im Vergleich

Fakir GL Roboter
Dieses Produkt
GL Roboter
  • ohne Endnote
Fakir SR 9800 S
SR 9800 S
  • Sehr gut 1,2
1,0 von 5
(2)
4,3 von 5
(55)
Staubaufnahme
Staubaufnahme
Beutellos
Beutellos
Staubkapazität
Staubkapazität
5 l
12 l
Betriebsart
Betriebsart
Netz
Netz
Sondertyp
Sondertyp
Waschsauger
Waschsauger
Geeignet für
Geeignet für
Allergiker
k.A.
Produkt ansehen

Datenblatt zu Fakir GL Roboter

Leistungsaufnahme 1500 W
Gewicht 9600 g
Staubaufnahme Beutellos
Staubkapazität 5 l
Abmessungen 40 x 43,5 x 53 cm
Betriebsart Netz
Reinigungsart Trocken / Nass
Typ
  • Bodenstaubsauger
  • Wasserstaubsauger
Sondertyp Waschsauger
Ausstattung
  • HEPA-Filter
  • Saugkraftregulierung
Düsen / Bürsten
  • Kombidüse
  • Saugpinsel / -bürste
  • Polsterdüse
  • Fugendüse
Aktionsradius 8 m
Geeignet für Allergiker

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Sebo Felix 3Zehnder-Pumpen USS3000 (15639)Thomas Aqua+ MultiClean X10 ParquetHoover Globe GL71_GL 84Hoover DustManager DM71_DM 01Sebo Automatic X4Aqua Laser Vacuum Jet PLUSDyson Small BallCleancraft flexCAT 116 PDThomas BOXER