• Gut 2,5
  • 0 Tests
  • 31 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,5)
31 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Aus­stat­tung: Boden­ver­stär­kung, Tra­ge­griff
Fächer: Orga­ni­zer-​Fach, Sei­ten­fä­cher, Ein­schub­fä­cher, Zwei­tes Haupt­fach
Gewicht: 1100 g
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Rucksack Dragonqueen

Ver­zicht auf Geträn­ke­fach trübt die Bilanz

Klobig wirke er nur auf den ersten Blick, im Schulalltag hingegen offenbare er ein ausgewogenes Größen-/Raumverhältnis: So in etwa lautet der Tenor in den Nutzermeinungen zum Fabrizio Schulrucksack, der in seiner Modellvariante „Dragonqueen“ mit einem überaus attraktiven Farbdesign kommt. Das Modell folgt dem Trend, Schultaschen für Schüler der weiterführenden Schulen mit Depots für eine große Ordner- und Büchervielfalt auszustatten. Doch in letzter Konsequenz scheint das Belastungskonzept dann doch nicht gelungen, wie vereinzelte Kundenbewertungen zeigen.

Hohes Fassungsvermögen

Was das Fassungsvermögen betrifft, liefert der Fabrizio keinen Grund zur Klage: Zwei große Hauptfächer bieten Platz für zwei A4-Ordner nebst großer Anzahl an Lernmaterialien für einen langen Schultag an einer weiterführenden Schule. Hinzu addieren sich zwei große Einschubfächer für weitere Hefte mit Organizerfunktion für Handy, Stifte- und Netzsteckfach - ergänzt um ein geräumiges Frontfach mit Reißverschluss und Kopfhörerausgang für den mp3-Player. Das Konzept wirkt nicht nur optisch überaus aufgeräumt, sondern eröffnet dem Nutzer auch ein übersichtliches Packsystem nach dem Ziehharmonika-Prinzip. Ebenfalls praktisch: Ein Überschlag mit Doppel-Klick-Verschluss.

Neigt zum Umkippen – ob halbleer oder gefüllt

Allerdings steht eins in der Kritik: Trotz seines Bodeneinlegers in einem der Hauptfächer, der gerade passend für zwei A4-Ordner ausgelegt ist, soll das Raumwunder die notwendige Stabilität vermissen lassen. Zumindest neige er zum Umkippen sowohl im halbleeren als im befüllten Zustand, was etwa bei Schulranzen für Grundschüler einen klaren Punktabzug hätte rechtfertigen können. Sicherlich – die Integration einer Bodenplatte bedeutet auch immer ein Mehr Ranzenkörper und Gewicht. Doch im Falle des Fabrizio kommt ein weiterer Aspekt hinzu, welcher dem Erfordernis der Standfestigkeit eine größere Bedeutung verleiht: Es fehlt ihm an einem separaten Getränkefach.

Kritik am fehlendem Getränkefach

Das aber ist mehr als nur marginal – und beinahe lächerlich im Hinblick auf das im Übrigen hochspezifizierte Fächerkonzept. Denn auf diese Weise ist man gezwungen, halb geleerte Trinkflaschen zusammen mit zu Heften und Schulbüchern ins Tascheninnere zu packen, was die Wahrscheinlichkeit eines überfluteten Rucksackbodens deutlich erhöht. Die Frontfächer wiederum sind zu schmal für die Verpflegung – und überhaupt ist nach Nutzermeinung der Stauraum im vorderen Bereich schlecht aufgeteilt. Allerdings scheint noch immer die Masse der Nutzer zufrieden mit ihrer Wahl: Für 35 Euro (Amazon) könne man eben kein Spitzenprodukt erwarten, sondern höchstens eins mit kalkulierbaren Schwächen.

zu Fabrizio Rucksack Dragonqueen

  • FABRIZIO Rucksack DRAGONQUEEN Schulrucksack Ranzen Schulranzen Grün
  • FABRIZIO Rucksack DRAGONQUEEN Schulrucksack Ranzen Schulranzen Hellblau
  • FABRIZIO Schulranzen Schulrucksack DRAGONQUEEN Ranzen Rucksack Schule Grün NEU
  • FABRIZIO Schulranzen Schulrucksack DRAGONQUEEN Ranzen Schule Rucksack Hellblau

Kundenmeinungen (31) zu Fabrizio Rucksack Dragonqueen

3,5 Sterne

31 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
12 (39%)
4 Sterne
4 (13%)
3 Sterne
6 (19%)
2 Sterne
5 (16%)
1 Stern
4 (13%)

3,5 Sterne

31 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Fabrizio Rucksack Dragonqueen

Typ Schulranzen
Material Polyester
Ausstattung
  • Tragegriff
  • Bodenverstärkung
Fächer
  • Zweites Hauptfach
  • Einschubfächer
  • Seitenfächer
  • Organizer-Fach
Gewicht 1100 g

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Fabrizio Giga 4 Teile SetScout SunnyEmotionGo Easy OneMc Neill ErgoLight 912 Flash-LineSchool-Mood FlyStep by Step Touch L.E.D.4You Schulrucksack IgrecSchneiders Toolbag Plus SetStep by Step LightDerDieDas Ergoflex Superflash