keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Teleskop-Schieber: Ja
Reifentyp: Kunst­stoff-​/Hart­gum­mi­rä­der
Sitz mit Ruheposition: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Sun Duo Multicolor

Wendig und leicht

Beim Esprit Multicolor 2012 handelt es sich um einen Zwillingsbuggy, dessen leichtes und mobiles Wesen vor allem junge Eltern mit Bewegungsdrang schätzen – er lässt sich nämlich einfach bewegen, montieren und platzsparend zusammenlegen.

Der Esprit ist ein wendiges, rund zwölf Kilogramm leichtes und im Handumdrehen zusammengeklapptes Gefährt für Eltern von Zwillingen oder Geschwisterkindern unterschiedlichen Alters, die bereits aufrecht sitzen können. Aufgebaut misst der Zwillingsbuggy etwa 71 x 41 x 111 Zentimeter, er lässt sich aber auch einfach zusammenklappen und im Auto oder Hausflur auf rund 107 x 41 x 38 Zentimetern Raum platzsparend unterbringen. Sechs kleine, schwenk- und feststellbare Kunststoffräder sorgen für seine Wendigkeit. Eltern, die bei der Auswahl ihres Zwillingsbuggys Unterscheidungskraft für die typischen Vorzüge oder Nachteile dieser Kinderwagen-Variante entwickelt haben, achten häufig auf ausreichend Komfort – zum Beispiel auf genügend Platz und Stützungsmöglichkeiten für jedes Kind, einzeln verstellbare Rückenlehnen, gepolsterte Fünf-Punkt-Sicherheitsgurte oder separat verstellbare Fußstützen. Verfügt das Modell, wie hier über diese Eigenschaften, können sich die Kinder auf etwas ausgedehnteren Shopping-Touren bequem für ein kleines Nickerchen zurückziehen. Das ermöglichen auch die bis in die Ruheposition – etwa 140 bis 150 Grad – verstellbaren Rückenlehnen.

An Sicherheitsfeatures scheint der Buggy jedoch nur suboptimal ausgestattet zu sein: Zum Beispiel, weil der Hersteller auf eine Handbremse zusätzlich zur Feststellbremse verzichtet hat – ein Faktor, den Eltern jedoch gerne als entscheidend hervorheben. Weiteres Minus: Es fehlt dem Gefährt an einem Sicherheitsbügel vorne. Der Hersteller wirbt damit, dass die Griffe des Esprit ergonomisch geformt seien. Bei zwei Griffen statt einer durchgehenden Lenkstange ist diese Behauptung allerdings eher trivial. Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Buggys ist immerhin seine leichte Manövrierbarkeit im Alltag – doch das ist vor allem bei dem Zusatzgewicht, mit dem Zwillingswagen fertig werden müssen, nur mit einem durchgehenden Schiebebügel zu haben.

Der Wagen scheint seine Dienste ganz ordentlich zu verrichten. Von Problemen mit der Beweglichkeit der Räder, der Verarbeitung oder bei der Handhabung steht in den vielen Eltern- und Babyforen bis auf wenige Ausnahmen nichts zu lesen, was den Rückschluss darauf zulässt, dass der Esprit die Erwartungen seiner Käufer zu erfüllen scheint. Eins steht jedoch in der Kritik: Die Rückenlehnen lassen sich nicht komplett in die Senkrechte verstellen, weshalb die Kinder in einer recht unbequemen Halb-Liegeposition gehalten werden, was sich auf längeren Strecken als unbequem erweist.

Feststehen dürfte jedoch, dass sich die Ausstattungsmerkmale des Esprit im guten Durchschnitt bewegen und keine gravierenden Defizite zu erkennen sind. Wer sich für den Zwillingsbuggy entscheidet, muss nicht allzu tief in die Tasche greifen: Bei Amazon ist er, wahlweise in Schwarz oder Rot, zurzeit für rund EUR 180 zu haben.

Datenblatt zu Esprit Sun Duo Multicolor

Anzahl der Räder 6 Doppelräder
Ausstattung
  • Einkaufskorb
  • Liegeposition
Gurtsystem 5-Punkt
Rahmenmaterial Aluminium
Verstellbare Rückenlehne Mehrfach verstellbar
Geeignet für
Geschwisterkinder fehlt
Zwillinge vorhanden
Schieben
Teleskop-Schieber vorhanden
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden
Sicherheit
Feststellbremse vorhanden
Räder
Reifentyp Kunststoff-/Hartgummiräderinfo
Sitz- & Liegekomfort
Verstellbare Beinstütze vorhanden
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Verdeck & Wetterschutz
Sichtfenster fehlt
Sonnenschutz vorhanden
Maße & Maximalgewicht
Gewicht (mit Rädern) 12,5 kg
Klappmaß (L x B x H) 107 x 41 x 38 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Safety 1st Duodeal 12199600PEGPEREGO Aria TwinTFK - Trends for Kids Twinner TwistDuoABC Design ZoomCHIC 4 BABY DuoHauck DuettMaclaren Twin Triumph ScarletMaclaren Techno XLRMaclaren Techno XT (Modell 2015)Mountain Buggy Duo