• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 12 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
12 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Native Auf­lö­sung: WXGA (1280x800)
Hel­lig­keit: 3200 ANSI Lumen
Licht­quelle: Lampe
Tech­no­lo­gie: LCD
Fea­tu­res: MHL-​Unter­stüt­zung, Key­stone-​Kor­rek­tur, Laut­spre­cher
Schnitt­stel­len: USB, Com­po­site-​Video-​Ein­gang, HDMI-​Ein­gang, VGA-​Ein­gang
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt EB-W31

Epson EB-W 31

Für wen eignet sich das Produkt?

Der  LCD-Beamer Epson EB-W31 präsentiert sich als vielseitiges mobiles Einsteigermodell für Präsentationen, Heimkino und 3D-Content. Lichtstark mit 3.200 ANSI Lumen, kontrastreich mit einem Wert von 15000:1 - und dazu eine WXGA-Auflösung mit 1280 x 800 Pixeln im 16:10 Widerscreenformat, das auch mit neueren Notebooks perfekt korrespondiert. Für die flexible Aufstellung an wechselnden Schauplätzen bringt der Projektor einen 1,2-fachen Zoom sowie eine vertikale und horizontale Keystone-Korrektur mit. Die Tragetasche für den geschützten Transport ist übrigens im Lieferumfang enthalten.

Stärken und Schwächen

Auch bei den Anschlüssen geizt der Hersteller nicht. Der HDMI-Port ist MHL-fähig, was für die Einbindung von Smartphones und Tablets ein klarer Vorteil ist. Dazu kommen VGA sowie S-Video und Cinch-Video für ältere analoge Quellen. Mit optionalem Zubehör kann auch die drahtlose Übertragung mit WLAN genutzt werden. Dank Zoom variiert der Abstand für eine Bildbreite von zwei Metern zwischen 2,6 und etwas mehr als drei Metern. Der integrierte Lautsprecher reicht mit zwei Watt für eine Präsentation vor einer kleineren Gruppe aus, für alle anderen Einsätze empfiehlt sich wohl die Nutzung externer Lautsprecher. Dies liegt auch deshalb nahe, weil das Lüftgeräusch relativ ausgeprägt ist. Immerhin 37 Dezibel sind es im normalen Betriebszustand, recht erträglich sind hingegen die 28 Dezibel im Eco-Modus. Praktische Details sind der A/V Mute Schieber sowie die Split-Screen-Funktion, mit deren Hilfe eine zweite Quelle eingeblendet werden kann, was für Präsentationen besonders vorteilhaft ist. Die User-Feedbacks zum Beamer sind durchwegs positiv, wenn man vom Lüftergeräusch absieht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Investment von 499 Euro bei Amazon kann als angemessenes Angebot eingestuft werden. Wer sein Budget schonen möchte, sollte sich beispielsweise den DLP-Beamer Acer X133PWH ansehen, der um knapp 400 Euro erhältlich ist. Er ist bei vergleichbaren Leistungswerten und Features im normalen Betriebsmodus deutlich leiser, allerdings bietet dieses Modell weder einen integrierten Lautsprecher noch eine horizontale Trapezkorrektur.

Kundenmeinungen (12) zu Epson EB-W31

4,2 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (67%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
8 (67%)
1 Stern
2 (17%)

4,2 Sterne

12 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Epson EB-W31

Native Auflösung WXGA (1280x800)
Helligkeit 3200 ANSI Lumen
Lichtquelle Lampe
Technologie LCD
Features
  • Keystone-Korrektur
  • Lautsprecher
  • MHL-Unterstützung
Schnittstellen
  • VGA-Eingang
  • HDMI-Eingang
  • Composite-Video-Eingang
  • USB
Bildverhältnis 16:10
HD-Fähigkeit HD-Ready
Gewicht 2400 g
Kontrastverhältnis 15000:1
Lebensdauer Glühlampe 5000 h
Formfaktor Tragbar
Anschlüsse S-Video, Audio-In, WLAN (optional)
Betriebsgeräusch 37 dB
Abmessungen / B x T x H 297 x 234 x 77 mm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: V11H730040

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: