Enermax Brick 3,5" Test

(Festplattengehäuse)
Merken & Vergleichen
Brick EB308U3-B
42 Meinungen
Produktdaten:
  • Externe Schnittstellen: USB 3.0
  • Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Enermax Brick SATA zu USB 3.0/USB 2.0

Feine Aluminium-Hülle jetzt auch für 3,5-Zoll-Festplatten

Bislang hat Enermax das externe Festplattengehäuse Brick lediglich für Festplatten mit dem Formfaktor 2,5 Zoll produziert. Ab Herbst 2011 wird sich dies ändern. Die feine Aluminiumhülle wird es auch als Desktop-Version geben, und zwar in zweierlei Ausführungen.

Gebürstetes Aluminium ist derzeit der wohl angesageste Werkstoff der IT-Branche, und zwar nicht für Notebooks. Auch bei der Einkleidung ihrer diversen Peripheriegeräte setzen viele Hersteller auf die Anmutung des Materials, das zugleich sachlich, metallisch-technisch als auch edel wirkt. Speziell externe Festplatten verschwinden häufig hinter einem Gehäuse aus Alu, schließlich liegen die Geräte fast ständig offen herum und sollen daher auch entweder etwas hermachen oder das Auge ihres Besitzers erfreuen.

Dieses Wohlbefinden war bislang nur 2,5-Zoll-Festplatten vergönnt, die dickeren 3,5-Platten mussten sich ein anderes edles Kleid aus dem Sortiment eines anderen Herstellers suchen. Doch dies ist nun nicht mehr notwendig. Auch 3,5er-Platten mit einer maximalen Bauhöhe von 26,1 Millimetern können nun mit gebürstetem Alu ummantelt werden, die maximale Speicherkapazität darf 3 TB nicht überschreiten. Das Gehäuse wird es zudem gleich in zwei Versionen geben, einmal mit einer USB-2.0-Schnittstelle sowie einmal mit USB 3.0 – der neue schnelle USB-Standard ist in der Regel drei- bis viermal so schnell beim Datentransfer als USB 2.0. Über einen Kühler wiederum verfügt das Gehäuse nicht. Die entstehende Hitze soll allein über das Material und zusätzliche Belüftungsschlitze abgeleitet werden.

Ganz billig kommt der Spaß allerdings nicht, für die USB-3.0-Version des Festplattengehäuses sollen immerhin 30 Euro fällig werden, das Modell mit USB 2.0 etwa 20 Euro kosten. Wie schon bei den Gehäusen für 2,5-Platten muss der Kunde also das Plus an optischem Liebreiz, den Aluminium ohne Frage gewährt, sowie für USB 3.0 einen Obolus entrichten, denn auch das Enermax Brick 2,5 '' (EB208U3-B) ist mit rund 25 Euro (Amazon) nicht gerade ein typisches Schnäppchen für kostenbewusste Kunden.

Autor: Wolfgang

zu Enermax Brick 3,5 Zoll EB308U3-B

Enermax Brick EB308U3-B externe Festplatte Gehäuse (8,9 cm (3,5 Zoll),

(Aluminium)

Enermax Laufwerksgehäuse »Brick EB308U3-B«, schwarz

Laufwerksgehäuse Brick EB308U3 - B Das EB308U3 - B ist ein externes 3, 5 - Zoll - Festplattengehäuse der Brick - ,...

Enermax Laufwerksgehäuse »Brick EB308U3-B«, Schwarz

Laufwerksgehäuse Brick EB308U3 - B Das EB308U3 - B ist ein externes 3, 5 - Zoll - Festplattengehäuse der Brick - ,...

ITOS-MARKET Enermax Brick 3,5" USB 3.0

Sicherer DatentresorStabiles Gehäuse aus gebürstetem Aluminium mit hellblauer Status - LED (An = Betriebsbereit / ,...

Enermax Technology Enermax Brick 3.5 Zoll Schwarz (EB308U3-B)

Enermax Brick 3. 5''. Größe des Speicherlaufwerks: 3. 5 Zoll, Unterstützte Speicherlaufwerk - Schnittstellen: ,...

Enermax Brick EB308U3-B externe Festplatte Gehäuse (8,9 cm (3,5 Zoll),

(Aluminium)

Hilfreichste Meinungen (42) von Nutzern bewertet

Neue Meinung schreiben

Datenblatt zu Enermax Brick 3,5"

Anschlüsse und Schnittstellen
Schnittstelle
USB 2.0/USB3.0
Design
LED-Anzeigen
Power,Y
Produktfarbe
Black
Energie
Externes Netzteil
Ja
Gewicht & Abmessungen
Breite
109 mm
Gewicht
238 g
Höhe
31 mm
Tiefe
200 mm
Leistung
Datenübertragungsrate
5 Gbit/s
Speichermedien
Anzahl der unterstützten Speicherlaufwerke
1
Größe des Speicherlaufwerks
3.5 "
Maximale Kapazität
3 TB
Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen
Serial ATA,Serial ATA II
Systemanforderung
Kompatible Betriebssysteme
Windows 2000/XP/Vista/7\nMac OS 9.2 +
Verpackungsinhalt
Mitgelieferte Kabel
USB
Weitere Spezifikationen
Energiebedarf
100 - 240V, DC 12V, 2A

Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz