Eminent EM8690 0 Tests

(Rauchmelder)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

EM8690

Brandschutz nur als Teilaspekt

Der EM 8690 Rauchwarnmelder von Eminent kann zwar auch als Einzel-Gerät genutzt werden und warnt im Brandfall akustisch. Seine Stärken spielt er jedoch als Teil eines modernen Alarmsystems aus, das sich um die Sicherheit der eigenen vier Wände kümmert. Über eine Alarmzentrale können bis zu 50 einzelne Sensoren kontrolliert werden. Das System lässt sich über eine App steuern und meldet sich bei Gefahr via E-mail oder SMS.

Verträgt auch Minusgrade

Der Rauchmelder von Eminent basiert auf einem fotoelektrischen Sensor im Infrarotbereich, der Veränderungen in der optischen Beschaffenheit der Raumluft erkennen soll. Die zulässige Betriebstemperatur wird im Bereich zwischen -10 und 50 Grad Celsius bei einer relativen Luftfeuchte von maximal 95 Prozent angegeben. Die maximale Raumgröße, die von dem EM8690 überwacht werden kann, liegt allerdings bei recht dürftigen 20 Quadratmeter.

Meldet sich im Ernstfall bei der Zentrale

Im Ernstfall setzt sich der Rauchwarnmelder mit der Zentrale in Verbindung und gibt gleichzeitig einen Warnton mit einem Schalldruck von 85 Dezibel aus. Die nötige Betriebsspannung liefert eine 9 Volt Block-Batterie. Die Betriebsbereitschaft wird über eine alle 20 Sekunden aufleuchtende Kontroll-LED signalisiert. Der Rauchmelder ist für die Deckenmontage vorgesehen.

Nur als Systemkomponente interessant

Der Rauchmelder von Eminent bewegt sich mit einer Budgetbelastung von knapp 42 EUR auf Amazon am oberen Ende dieser Produktkategorie. Als Einzelgerät betrachtet kann er diesen Anschaffungsaufwand nicht rechtfertigen. Wer allerdings auf das Eminent-Sicherheitssystem setzt, wird in Sachen Brandschutz um den EM8690 kaum herumkommen. Erfahrungsberichte von Nutzern liegen aktuell nicht vor.

zu Equisys EM8690

  • EMINENT EM8690 Drahtloser Rauchmelder

    EMINENT EM8690 Drahtloser Rauchmelder

  • EMINENT EM8690 Drahtloser Rauchmelder

    EM8690Warnt sofort bei RaucherkennungDrahtloser Rauchmelder für das drahtlose Eminent - Alarmsystem EM8610Interner Alarm ,...

Datenblatt zu Eminent EM8690

Ausstattung
Optische Raucherkennung vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Equisys EM 8690 können Sie direkt beim Hersteller unter eminent-online.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Chuango SMK-500Abus HSRM 2000Hekatron Genius PlusHekatron Genius Plus X inkl. Funkmodul Basis XFlammEx Funkmodul FMF 3545Smartwares RM146Abus GRWM30600Brennenstuhl RM L 3100Busch-Jaeger Busch-Rauchalarm ProfessionalLine mit LithiumbatterieDaitem Standard Rauchwarnmelder SF165AX