Elenco Electronics Bigshot Test

(Kinderkamera)
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Kinderkamera, Kompaktkamera
  • Auflösung: 3 MP
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Bigshot

Digitalkamera-Bausatz für Kinder

Es gibt viele ungewöhnliche Kameras, aber die Bigshot von der Firma Elenco Electronics ist schon etwas sehr besonderes. Sie hilft, Kindern zu verstehen wie eine Digitalkamera aufgebaut ist und wird als Bausatz geliefert. So erhält man einen ganz besonderen Einblick in das Innere der Kamera, der auch nach dem Zusammenbau dank der transparenten Rückseite bestehen bleibt.

Aktiv Fotografie erleben

Mit dem Zusammenbau ist es aber noch nicht vorbei. Immer wieder muss man selbst tätig werden. So zum Beispiel, um den Akku aufzuladen. Mit einer Handkurbel kann man wieder für etwas Stromnachschub sorgen. Die Kompaktkamera besitzt sogar, wenn auch mit 1,4 Zoll ein sehr kleines, Display. Der Sensor bietet eine Auflösung von drei Megapixel und die fertigen Bilder werden nicht auf einer Speicherkarte, sondern auf den 129 x 72 x 40 Millimeter großen internen Speicher abgelegt. Zur Verfügung stehen drei Objektive: eine Standardoptik, ein Panoramaobjektiv und eine Objektiv für Stereofotografie, die alle drei auf einer Art Revolvertrommel sitzen und einfach je nach Bedarf vor den Sensor gedreht werden. Die Stereoaufnahmen werden mittels Strahlenteilers realisiert. Eine im Bausatz beiliegende Rot-Blau-Brille hilft beim Betrachten dieser speziellen Fotografie.

Lernmaterialien

Bereits Kinder ab acht Jahren sollen die große und robuste Kamera zusammenbauen können. Ein Erwachsener sollte aber helfend zur Stelle sein. Zum digitalen Fotoapparat gehört auch eine Website mit umfangreichen Lernmaterialien, die den Kindern beispielsweise die Optik oder den Sensor näher bringen soll. Momentan steht diese Seite leider nur in englisch zur Verfügung. Das liegt wohl daran, dass die Kamera von Shree Nayar, einem Professor der Columbia University entwickelt und teilweise durch Google finanziert wurde. Die in den USA ansässige Firma Elenco Electronics wiederum stellt mehrere Lernprodukte wie kleine Solarstationen oder Radio-Bausätze her.

Fazit

Natürlich hat dieser Bausatz auch Nachteile. Die Kompaktkamera ist recht groß und liegt gerade in Kinderhänden schwer. Eine externe Speicherkarte kann nicht verwendet werden, sodass nach 120 Aufnahmen die Bilder erst einmal auf den PC geladen werden müssen. Auch die Bildqualität ist wie zu erwarten eher mäßig. Aber darum geht es den Machern auch nicht. Im Übrigen: wer nicht viel Kurbeln will kann den Lithium-Ionen-Akku auch per Netzteil aufladen. Die Bigshot gibt es in vielen bunten Farben und wird in den USA für 90 Dollar angeboten. Bleibt zu hoffen, dass zukünftig auch Kinder anderer Nationen diesen tollen Bauspaß erleben dürfen.

Datenblatt zu Elenco Electronics Bigshot

3D-Bilder vorhanden
Auflösung 3 MP
Displaygröße 1,4"
Typ Kompaktkamera, Kinderkamera

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Der große Kaufberater 2013 PC-WELT 1/2013 - Letzteres ist jedoch nicht mehr der Stromfresser von ehedem - jedenfalls, wenn es sich gerade im Ruhemodus befindet. Übrigens: Ein aktiviertes WLAN kostet immer ein wenig Energie, auch wenn Sie es gerade nicht nutzen. Wie unsere Tests zeigen, liegen die Werte im Ruhemodus stets ungefähr ein Watt über denen von Geräten ohne WLAN. Abgesehen vom Strom sind die Seitenkosten immer ein Thema bei Multifunktionsgeräten. …weiterlesen


Produktbeschreibung

Elenco Electronics Bigshot

Selbstbausatz für die digitale Kompaktkamera