Targa Trio Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Staubaufnahme: Beu­tel­los
Staubkapazität: 1,5 l
Betriebsart: Netz
Geeignet für: All­er­gi­ker
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Targa Trio

Über­gangs­los tro­cken und nass sau­gen

Dank einer speziellen Filterkassette kann der Trio, das Top-Modell der Targa-Serie des deutschen Herstellers Eio, übergangslos trocken und nass saugen. Außerdem ist es möglich, die eingesaugte Luft im Trockensaugmodus von einem Wasserbad reinigen zu lassen, mit dem Ergebnis, dass die Abluft besonders rein ausfällt.

Wet & Dry – in zweierlei Hinsicht

Genau genommen handelt sich daher beim Bodenstaubsauger von Eio um ein Kombimodell aus einem Nass-/Trockensauger sowie einem Wasserstaubsauger. Die „Trio“-Filterbox kann nämlich auf zweierlei Arten genutzt werden. Zum einen nimmt sie Flüssigkeiten auf, da sie keinen Staubbeutel besitzt. Der eigentlich Clou liegt jedoch nicht allein darin, sondern dass der Wechsel vom Trocken- in den Nassmodus ohne einen vorherigen Filterwechsel möglich ist. Lediglich die entsprechende Nass-Bodendüse muss auf das Teleskoprohr aufgesetzt werden, und schon lässt sich die Wasserpfütze einsaugen. Vor allem Allergiker wiederum schätzen des Öfteren die Luftreinigung über ein Wasserbad, die dritte Option, die der Eio anbietet. Die Filterbox lässt sich nämlich auch mit Wasser füllen, womit das Gerät sich in einen typischen Wasserstaubsauger verwandelt, der die eingesaugte Luft mittels Wassers gründlich von Schmutzpartikel reinigt und außerdem „frisch“ riechen lässt. Ein HEPA-Filter sorgt zusätzlich dafür, dass die vom Staubsauger abgegebene Luft gereinigt wird. Nachteil dieses Systems: Die Filterbox muss nach jedem Staubsaugen geleert und gründlich gereinigt werden sowie, noch viel wichtiger, sorgfältig trocknen, damit auf Dauer keine Bakterien oder Schimmel in der Filterbox heimisch werden. Dieser Aufwand ist notwendig, um die Geräte langfristig tatsächlich für Allergiker interessant zu machen. Andernfalls nämlich stellt der verkeimte Staubsauger eine mögliche Quelle von Allergieanfällen dar.

Ausstattung auf kleine bis mittelgroße Haushalte zugeschnitten

Im Übrigen ist der Staubsauger auf die Bedürfnisse von kleinen bis mittelgroßen Haushalten zugeschnitten und entpuppt sich darüber hinaus in puncto Energieverbrauch als recht genügsam. Die maximale Leistungsaufnahme liegt nämlich bei 1.600 Watt (Nennleistung: 1.400 Watt). Hervorzuheben sind außerdem die gummierten Rollen, die nachweislich sehr lauffreudig sind und mit empfindlichen Böden sanft umgehen. Die Saugkraft im Trockenmodus wiederum wird aller Wahrscheinlichkeit nach, wie Prüfergebnisse ältere Modelle der Serie nahelegen, auf Hart-/Glattböden recht ordentlich sein, auf Teppichböden wiederum fiel sie in der Regel doch deutlich ab. Als Zubehör bietet der Staubsauger eine Fugen- und Polsterdüse sowie einen Möbelpinsel, die die Kombi- und die Nassdüse sinnvoll ergänzen.

Der Staubsauger soll in Kürze lieferbar sein, der Hersteller hat für das Gerät 250 EUR angesetzt – eine stolze Summe, deren Investition wohl überlegt sein will. Entscheidend wird sein, ob sich die Filterbox einfach reinigen und auf Dauer sauber halten lässt, denn, wie oben bereits erwähnt, nur in diesem Fall macht der Wasserstaubsauger (nicht für Allergiker übrigens) Sinn. Die Nass-Saugfunktion hingegen wird erfahrungsgemäß im Alltag vermutlich kaum gefordert sein und stellt daher eine angenehme Zusatzfunktion dar, wer öfter größere Mengen an Flüssigkeiten aufsaugen muss, wird sich entsprechend nach einem Spezialisten umschauen.

Datenblatt zu EIO Targa Trio

Leistungsaufnahme 1600 W
Staubaufnahme Beutellos
Staubkapazität 1,5 l
Betriebsart Netz
Reinigungsart Trocken / Nass
Typ Wasserstaubsauger
Wechselbarer Akku fehlt
Ausstattung Saugkraftregulierung
Düsen / Bürsten
  • Kombidüse
  • Saugpinsel / -bürste
  • Polsterdüse
  • Fugendüse
Geeignet für Allergiker
Mehrraumnavigation fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Hoover Globe GL 1184Hoover Freerounder FR7183Hoover PurePower U 3484Thomas Bravo 20Thomas MultiClean X7 Aqua PlusThomas Super 30 SSebo Felix 3Zehnder-Pumpen USS 3000Thomas Aqua Plus Multi Clean X 10 ParquetHoover Globe GL71_GL84