Edision Optimuss teres SD Test

(TV-Receiver)
  • keine Tests
13 Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Optimuss teres SD

USB-Wiedergabe und -Aufnahme

Der Optimus teres SD geht schon für kleines Geld über den Ladentisch, trotzdem bleibt man nicht auf den reinen DVB-T-Empfang beschränkt: Wer per USB einen externen Speicher anschließt, kann Multimedia-Dateien abspielen und TV-Sendungen aufnehmen.

Scart-Buchse

Kompatibel sind USB-Speicher, die mit FAT12, FAT16, FAT32 oder NTFS formatiert wurden. Das Gerät akzeptiert Fotos in den Formaten JPEG und BMP sowie Musik, die als MP3- oder OGG-Datei vorliegt. Videos lassen sich offenbar nicht abspielen. Von der Möglichkeit, das digitale TV-Signal per USB aufzunehmen und zeitversetzt fernzusehen (Timeshift), ist im Datenblatt zwar keine Rede, doch in der Bedienungsanleitung werden diese Funktionen beschrieben, demnach dürften sie auch vorhanden sein. Möglicherweise muss man zunächst die Firmware aktualisieren, was ebenfalls per USB gelingt. Die USB-Buchse sitzt an der Seite, während die Rückseite mit einem Antenneneingang, einem Antennenausgang zum Durchschleifen des Signals und einem Scart-Ausgang für die Verbindung zum Fernseher besetzt ist.

Kein Audio-Ausgang

Ein HDMI-Ausgang für Flachbildschirme steht nicht bereit, außerdem muss man auf einen analogen beziehungsweise einen digitalen Audio-Ausgang verzichten. Besitzer eines Heimkinosystem können das Tonsignal also nur über den Fernseher abgreifen. Es gibt 1000 Speicherplätze für TV- und Radiosender, obendrein kann man die Sender in acht Favoritengruppen individuell organisieren und einzelne Programme mit einem Passwort sperren. Ein elektronischer Programmführer mit einer Vorschaufunktion für die nächsten sieben Tage und einem 8-fachen Timer darf natürlich nicht fehlen. Praktisch: Im Menü kann man festlegen, ob sich der Receiver automatisch einschalten beziehungsweise ob er nach einer bestimmten Zeit von selbst in den Standby-Betrieb gehen soll. Zu den Abmessungen gibt es keine Informationen.

Warum die Aufnahmefunktion zwar in der Bedienungsanleitung, nicht aber im Datenblatt erwähnt wird, bleibt das Geheimnis des Herstellers. Wie dem auch sei: Wer einen DVB-T-Receiver für ältere Röhrengeräte sucht, bekommt den Optimus teres SD bei amazon für knapp 22 EUR.

zu Edision Optimuss teres SD

  • Edision PICCOLLO S2+T2/C Combo Receiver H.265/HEVC (DVB-S2, DVB-T2, DVB-C,

    Edision Piccollo 3in1 HEVC, DVB - S2 + DVB - T2 / C Receiver, Full HD, CI, CA, LAN, S / PDIF, RCA, RS232, 2xUSB, ,...

Kundenmeinungen (13) zu Edision Optimuss teres SD

13 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
9
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Edision Optimuss teres SD

DVB-C fehlt
DVB-S2 fehlt
DVB-T vorhanden
DVB-T2 fehlt
DVB-T2-HD fehlt
IPTV fehlt
Manuelles Timeshift vorhanden
Media-Player vorhanden
USB vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen