EcoXGear EcoXBT 1 Test

(Weiteres Handy-Zubehör)
EcoXBT Produktbild

ohne Endnote

Test (1)

o.ohne Note

(4)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: Handy-​Laut­spre­cher
Mehr Daten zum Produkt

EcoXGear EcoXBT im Test der Fachmagazine

    • segeln

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 08/2013

    ohne Endnote

    „Pro: wasserdicht; guter Klang; lange Akkulaufzeit.
    Contra: Ladeanzeige für den Akku fehlt.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • IK Multimedia IP-IKLIP-AV-IN Handy-Stativhalterung Schwarz

    iKlip A / V ist die erste Halterung für professionelle Audio - und Video - Aufnahmen mit dem Smartphone. ,...

Kundenmeinungen (4) zu EcoXGear EcoXBT

4 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

EcoXBT

Wasserdichter Krawallmacher mit langer Puste

Wer sich mit Freunden zum Grillen trifft oder am Strand eine Party schmeißt, wird auch auf die musikalische Untermalung nicht verzichten wollen. Leider sind nur sehr wenige Minilautsprecher mit einem akzeptablen Klang gesegnet, von der Outdoor-Fähigkeit der Geräte einmal ganz abgesehen. Der Bluetooth-Lautsprecher EcoXBT von EcoXGear soll all das besser machen. Das Besondere an dem Gerät: Es ist komplett staub- und wasserdicht konstruiert worden, also nicht bloß gegen Spritzwasser geschützt.

Man sieht dem Lautsprecher seine Funktion deutlich an

Das bringt natürlich auch kleinere Nachteile mit sich. Dem EcoXBT sieht man seine Robustheit auch optisch an. Sein Gehäuse besteht sichtbar aus gummiertem Kunststoff, ferner zeugen das Gitter vor den Lautsprechermembranen und die stabilen Seitengriffe unmissverständlich von der Aufgabe des Lautsprechers. Die Anschlüsse und Bedienelemente sind zudem aufs Nötigste reduziert worden. So gibt es lediglich eine abnehmbare Klappe, hinter der sich ein Mini-USB-Anschluss und ein Audio-Anschluss für die 3,5mm-Klinke verbergen.

Minimalisierte Bedienelemente - und eine Überraschung

Ferner gibt es nur einen Power-Knopf, eine Taste fürs Bluetooth-Pairing, eine Lautstärkewippe und eine Telefontaste. Mit letzterer können eingehende Anrufe entgegengenommen werden. Denn das ist ein interessantes Detail des Gerätes: Dank des ebenfalls integrierten Mikros können auch Freihandgespräche geführt werden. Leider muss man dafür aber eben auf Tasten verzichten, welche den MP3-Player bedienen: Man kann also beispielsweise nicht einfach per Tastendruck einen Track vor- oder zurückspringen.

Ordentlicher Klang

Der Klang des EcoXBT soll hingegen überragend ausfallen – zumindest für ein solch kleines Gerät. So berichtet unter anderem das Magazin „AndroidPIT“, dass sowohl die Lautstärke als auch die Wiedergabequalität voll ausreichend seien, um auch eine größere Gruppe unter freiem Himmel zu beschallen. Die Klangwiedergabe sei gut und unverzerrt, allenfalls den Bässen fehle es manchmal an Druck. Aber das wird man vermutlich über alle Minilautsprecher sagen müssen. So gesehen könnte der EcoXBT für alle Strandpartys das richtige Gerät sein.

Datenblatt zu EcoXGear EcoXBT

Typ Handy-Lautsprecher

Weitere Tests & Produktwissen

EcoXBT

segeln 9/2013 - Im Check war eine Bluetooth-Soundbox, die jedoch nicht benotet wurde. …weiterlesen