• ohne Endnote

  • 0  Tests

    33  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
33 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Sau­gro­bo­ter
Bau­höhe: 10,2 cm
HEPA-​Fil­ter: Ja
Akku­lauf­zeit: 90 min
App-​Steue­rung: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Ecovacs Robotics DR98

Ecovacs Robotics DR 98

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Ecovacs Deebot R98 kombiniert die Funktionen Saugen und Wischen in einem Arbeitsgang. Außerdem ist er mit einem zusätzlichen Handsauger ausgerüstet, der zur punktuellen Beseitigung von Verschmutzungen auf Tischen, Anrichten und Bänken optimal geeignet ist. Damit eignet sich das Gerät für Haushalte und Familien mit kleinen Kindern, Tieren, Senioren und alle, die Fußböden nicht gerne von Hand putzen.

Stärken und Schwächen

Der Reinigungsroboter zählt zu den leistungsstarken größeren Geräten, die der Handel im Augenblick anbietet. Er besitzt die derzeit innovativste Steuerungs-App, die auf dem Markt verfügbar ist. Per Laser scannt der Roboter seine Putzwege und speichert den Grundriss der Räumlichkeiten. Die gespeicherten Daten gibt der Apparat in seiner App wieder. Auf diese Weise können Nutzer den Reinigungsfortschritt eines Gerätes verfolgen und beobachten. Mithilfe der Raumerkennungsprogrammierung kann der Verbraucher in den Arbeitsprozess eingreifen und einige Bereiche von der Reinigung ausschließen oder andere Räume häufiger abfahren lassen. Diese Funktionsweise ist zum Beispiel auch beim Ecovacs Deebot R96 zu finden. Im Unterschied zum R96 bringt der R98 den Handsauger gleich mit, er muss nicht erst umgebaut werden. Nach 90 Minuten Laufzeit beziehungsweise bei nachlassender Akkuleistung fährt der moderne Roboter selbstständig in die Ladestation zurück, ein praktisches Feature, das man bei der hochwertigen technischen Ausstattung allerdings auch erwarten darf. Eine weitere praktische Neuerung ist, dass die Ladestation über einen großen Staubbehälter und eine automatische Absaugfunktion verfügt, ganz wie beim R96 auch. Während die Batterie des Roboters auflädt, entleert er seinen eigenen Staubbehälter in den umfassenden Behälter der Station. Das spart im Alltag Zeit und Mühe.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der multifunktionale Bodenreiniger ist noch nicht im Handel erhältlich. Er kann für knapp 800 Euro vorbestellt werden. Damit liegt er nicht nur technisch, sondern auch von der Summe ganz vorne. Bisher ist unbekannt, ob das Gerät die Versprechungen einhalten wird. In Anbetracht der Summe und der dafür gelieferten Ausstattungsmerkmale lohnt es sich, sich in Geduld zu üben und die Einführungsphase abzuwarten. Gut möglich, dass der Wert nach unten korrigiert wird.

Kundenmeinungen (33) zu Ecovacs Robotics Deebot R98

2,8 Sterne

33 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
9 (27%)
4 Sterne
3 (9%)
3 Sterne
4 (12%)
2 Sterne
5 (15%)
1 Stern
12 (36%)

2,8 Sterne

33 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Haushaltsroboter

Datenblatt zu Ecovacs Robotics Deebot R98

Akkuleistung 2850 mAh
Mehrraumnavigation vorhanden
Allgemein
Typ Saugroboter
Bauhöhe 10,2 cm
Lautstärke 56 dB
Gewicht 4800 g
Reinigung
Wischfunktion
Trocken fehlt
Feucht vorhanden
Nass fehlt
Staubkapazität 0,52 l
Seitenbürsten Beidseitig
HEPA-Filter vorhanden
Navigation, Raumerkennung und Steuerung
Navigation
Methodisch vorhanden
Steuerung
App-Steuerung vorhanden
Timer vorhanden
Stromversorgung
Akkuladezeit 240 min
Akkulaufzeit 90 min
Ladestation vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Ecovacs Robotics DR98 können Sie direkt beim Hersteller unter ecovacs.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: