• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren

XGPS300

GPS-​und Zusatz­akku-​Auf­satz für iPod Touch

gpsNicht wenigen Usern ist es ein Dorn im Auge, dass der iPod Touch kein GPS-Modul hat. Dual Electronics hat diesen Unmut und die dazu gehörige Marktlücke erkannt und bietet deshalb ab sofort mit dem XGPS300 einen Aufsteckaufsatz für den MP3-Player an, der zweierlei Funktionen erfüllt: Er spendiert dem iPod Touch endlich einen GPS-Empfang, und er dient ihm zugleich als zusätzlicher Akku. Pferdefuß des im Großen und Ganzen sehr erfreulichen und nützlichen Produkts ist der Preis: stolze 180 Dollar muss man für den XGPS300 hinblättern.

Der zweite Pferdefuß besteht (hoffentlich nur momentan) darin, dass es den XGPS300 bisher nur in den USA zu kaufen gibt. Deshalb ist auf dem Gerät nur ein Kartensatz von Nordamerika an Bord. Die dazugehörige Navi-Software muss man sich übrigens via iTunes noch zusätzlich herunterladen, bezahlt dafür aber auch nichts. Über die Lautsprecher des XGPS300 werden die Navigationsanweisungen ausgegeben. Die GPS-Funktionalität ist jedoch nicht allein auf die Software (NavAtlas) beschränkt. Der XGPS300 kooperiert auch mit anderen Navi-Apps für den iPod.

Doch darüber hinaus hat der XGPS300 noch zwei weitere nützliche Funktionen. Zum einen verdoppelt laut Dual Electronics der integrierte Akku die Laufzeit des iPod Touch, und zweitens kann der MP3-Player über das Dock auch am 12-Volt-Anschluss eines Autos aufgeladen werden. Wann und ob der XGPS300 auch hierzulande zu haben sein wird, ist noch unklar. Zu hoffen wäre es – doch dann bitte höchstens in Höhe des korrekt umgerechneten Preises von 120 Euro.

Weiterführende Informationen zum Thema Norma / Dual XGPS300 können Sie direkt beim Hersteller unter norma-online.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: