Monzana EGN-2500 im Test

(Messerhäcksler)
  • keine Tests
42 Meinungen
Produktdaten:
Häckselsystem: Mes­ser
Leistungsaufnahme: 2500 W
Maximale Astdicke: 4 cm
Schallleistungspegel: 111 dB
Integrierte Auffangbox: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

EGN-2500

Für einen „Leisehäcksler“ viel zu laut

Gartenhäcksler sind wertvolle Gartenhelfer, haben jedoch eines gemeinsam: Beim Betrieb treten unschöne Geräusche auf - und meist reicht schon eine kurze Hörprobe, um die Nachbarn auf den Plan zu rufen. Viele Hersteller dehnen deshalb ihre Bemühungen auf besonders leise Geräte aus. Vielfach werden diese kurzerhand als „Leisehäcksler“ beworben, wie etwa der Deuba Monzana EGN-2500 zeigt. Doch gerade hier haben die Nutzer so ihre Probleme. Während Leistung und Materialdurchsatz als recht ordentlich beurteilt werden, scheiden sich in puncto Lärmentwicklung die Geister.

Verträgt vor allem trockenes Geäst

Grundsätzlich fallen die Bewertungen zum Deuba recht positiv aus: Die meisten Amazon-Rezensenten beurteilten die Arbeit des 230-Volt-Modells mit seiner 2500-Watt-Leistung als ordentlich. In der Tat vertrage es Astdicken von 40 Millimeter wie vom Hersteller beworben; mit seinem Messerschneidwerk vermag es trockene Äste mühelos zu Holzschnitzeln jener Größe zu verarbeiten, wie man sie perfekt für Top-Mulch brauchen könne. Mit frischem Strauchwerk habe es allerdings so seine Probleme: Das Ergebnis ähnele nur entfernt den kompost- oder mulchfähigen Schnitzeln, wie man sie sich wünsche.

Unbefriedigende Lärmwerte

Allerdings sei mit dem Gerät nicht gut beraten, wer bei Lärm sofort Krach mit seinem Nachbarn habe. Der angegebene Schalldruck von 111 dB(A) sei weit oberhalb dessen positioniert, was ein wirklich leises Gerät heutzutage biete. Die Rede ist von einem Lärmpegel vergleichbar mit den Betriebsgeräuschen einer Kesselschmiede. So mancher Leisehäcksler ordnet sich um die 75 dB(A) ein, was in etwa noch immer starkem Verkehrslärm entspricht. Dennoch ist das Gehör damit um ein Vielfaches geringer belastet als bei der Deuba. Insoweit entpuppt sich das Gerät als echter Störfaktor für die Nachbarn – und auch für den Hobbygärtner selbst als wahre Knatterbüchse.

Störender Querbügel

Abgesehen von der nur mäßigen Geräuschdämmung bleibt aber nur wenig zu wünschen. Der 50-Liter-Auffangbehälter ist perfekt für normale bis kleinere Häckselarbeiten, und ein Sicherheitsschalter verhindert unbeabsichtigten Neustart nach Stromausfall. Auch was die Blockadeneigung betrifft, sind kaum Klagen zu vernehmen – mit einer Ausnahme: Beinahe unisono beschweren sich die Nutzer über einen Querbügel, der nicht nur den Auswurf nassen Materials behindere, sondern die Käufer angeichts seines Nutzens vor komplette Rätsel stelle. Am Ende bringt der attraktive Kurs (knapp 120 EUR, Amazon) da Punkte, wo die Ausstattung etwas schwächelt.

zu Monzana EGN-2500

  • Monzana Messerhäcksler 50l - 2500 W

    Der Messerhäcksler von Gardebruk ist ideal zum Zerkleinern von Baum - , Strauch - oder Heckenschnitt sowie Astwerk. ,...

  • Deuba BBHC001 Monzana

    Leistung: 2. 500 Watt | Aststärke: max. 40 mm | Auffangbox: 50 Liter | System: Messerhäcksler | Gewicht: 14 kg

Kundenmeinungen (42) zu Monzana EGN-2500

42 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
16
4 Sterne
12
3 Sterne
5
2 Sterne
5
1 Stern
4
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Monzana EGN-2500

Häckselsystem Messer
Leistungsaufnahme 2500 W
Volumen Auffangbox 50 l
Maximale Astdicke 4 cm
Schallleistungspegel 111 dB
Gewicht 14,1 kg
Integrierte Auffangbox vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen