• Gut 2,5
  • 2 Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 23"
Paneltechnologie: TN
Mehr Daten zum Produkt

Dell S2330MX im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Dezember 2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Der Dell S2330MX bietet im Prinzip das, was wir von ihm erwartet haben. Die LED-Hintergrundbeleuchtung sorgt für saubere Farben und eine ordentliche Energiebilanz. Das schlanke Design macht auf dem Tisch eine moderne Figur. Die Bedienung ist wie von Dell gewohnt durchdacht. Die Reaktionszeit und die Latenz überzeugen. ... Entgegen der Erwartungen erzeugt die LED-Hintergrundbeleuchtung keine optimale Helligkeitsverteilung und zusätzlich einen eher durchschnittlichen Schwarzwert. ...“

    • Erschienen: September 2011
    • Details zum Test

    „gut“ (7,0 von 10 Punkten)

    „Was uns gefällt: schlankes, ästhetisch gefälliges Design; gut platzierte Anschlüsse; gute Gesamtleistung; attraktiver Preis.
    Was uns nicht gefällt: Rückseite macht keinen sehr wertigen Eindruck; Standfuß könnte stabiler sein; Navigation im OSD erfüllt nicht die gewohnten Erwartungen an Dell.“

Einschätzung unserer Autoren

Dell S-2330MX

Ultra­dün­ner Moni­tor für den brei­ten Markt

Über sein Youtube-Portal hat Dell den baldigen Verkaufsstart eines 23-Zöllers angekündigt, dessen besonderes Kennzeichen eine ultradünne Gehäuseform ist. Mit weiteren technischen Daten hält sich der Hersteller noch zurück, lediglich die groben Eckdaten des Gerätes sind bislang kommuniziert worden.

Die dünne Gehäuseform – das genaue Maß liegt ebenfalls noch im Dunkeln – verdankt der Bildschirm natürlich seiner Hintergrundbeleuchtung aus LEDs. Mitkonkurrenten, die gleichfalls auf ein möglichst schmales Erscheinungsbild ihrer Bildschirme als Kaufanreiz setzen, sind mittlerweile bei Gehäusetiefen von um die 1 Zentimeter angelangt. Das Netzteil des Gerätes wird in solchen Fällen in der Regel aus dem Gehäuse selbst ausgelagert und entweder im Standfuß versteckt oder als separates Bauteil mitgeliefert – für welche der beiden Lösung, von denen erstere natürlich die Elegantere wäre, sich Dell entschieden hat, bleibt abzuwarten.

Der 23-Zöller bietet ferner wie mittlerweile gewohnt eine Full-HD-Auflösung im Seitenformat von 16:9, also: 1.920 x 1.080 Pixel. Als Schaltzeit gibt Dell 2 Millisekunden an, was darauf schließen lässt, dass es sich um ein TN-Panel handelt: Die Bildschirmqualität dürfte damit für die meisten Anwendungen und normale Ansprüche an Farbwiedergabe und Kontrast ausreichen. Mit der für diese Flüssigkristalltechnologie typischen Blickwinkelschwäche wiederum lässt es sich gut leben, sofern man alleine und meistens in nahezu derselben Position vor dem Bildschirm sitzt. An Anschlüssen bietet der Dell VGA und DVI, ein DVI-zu-HDMI-Adapter soll dem Lieferumfang beiliegen. In Sachen Design schließlich wagt Dell keine Experimente und hält sich stattdessen an Bewährtes aus dem Consumer-Markt: Schlichtes Schwarz mit Klavierlack aufgehübscht – nicht spektakulär, aber auch nicht dürftig.

Unterm Strich lässt sich der 23-Zöller in die Riege der Allround-Monitore für den breiten Markt einordnen, die mit einer soliden Bildqualität die meisten der an sie gestellten Ansprüche locker erfüllen, aber nicht unbedingt Begeisterung auslösen. Er soll in Kürze lieferbar sein, und zu rechnen ist damit, dass der Monitor zumindest für den Anfang bei rund 200 Euro liegen wird.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Dell S2330MX

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 23"
Bildseitenverhältnis 16:9
Paneltechnologie TNinfo
LED-Backlight vorhanden
Ausstattung
Grafikanschlüsse
DVI vorhanden
VGA vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Dell S2330-MX können Sie direkt beim Hersteller unter dell.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AOC i2252VwhSamsung SyncMaster S22A450 MW LEDSamsung SyncMaster S24A450 MW LEDSamsung C-23-A-550-UViewSonic View Panel 2365-LEDSamsung Series 8 S27A850DIiyama ProLite B2776-HDS-B1Iiyama ProLite B2475HDSIiyama ProLite XB2472HD-BIiyama ProLite X2775HDS