DBPOWER RD-802 im Test

(LED-Projektor)
  • keine Tests
36 Meinungen
Produktdaten:
Helligkeit: 60 ANSI Lumen
Lichtquelle: LED
Technologie: LCD
Schnittstellen: USB, Audio-​Aus­gang, HDMI-​Ein­gang, VGA-​Aus­gang, VGA-​Ein­gang
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt RD-802

RD-802

Für wen eignet sich das Produkt?

Der LCD Mini-Beamer ist im untersten Einsteiger-Segment angesiedelt und stellt damit auch eine Option für das Zweitgerät im Haushalt dar,  insbesondere für Kids und Jugendliche. Die Auflösung ist mit 480 x 320 Pixel deutlich eingeschränkt, was weder bei der Wiedergabe von TV- und DVD-Filmen noch bei der Nutzung von Spielen richtig Freude aufkommen lässt. HD-Content wird zwar unterstützt, allerdings unter Inkaufnahme eines deutlichen Qualitätsverlusts.  Auch die Leuchtkraft von 60 Lumen liegt am untersten Limit. Das ist für eine Präsentation am Abend oder in der Nacht kaum ein Problem, tagsüber muss der Raum jedoch völlig abgedunkelt sein, wenn man noch ein annehmbares Bild haben will. Positiv ist hingegen das Spektrum der Schnittstellen, ebenso das einfache Umschalten zwischen den Seitenverhältnissen 16:9 und 4:3, also vom klassischen Filmformat zu Präsentationen vom PC und Notebook.

Stärken und Schwächen

Dieses Modell von DBPower ist ein Leichtgewicht, das nur 839 Gramm auf die Waage bringt. Die geringe Leuchtkraft hat zumindest den Vorteil, dass der Geräuschpegel des Lüfters eher gering ist. Und sparsam ist er auch, denn die LED-Lampe hat laut Fachmedien eine Lebensdauer von 30.000, der Hersteller gibt sogar 50.000 Stunden an. Eindeutig positiv ist das Schnittstellen-Angebot, das HDMI, SD-Karte, USB, VGA, AV und Audio Out für den Fernseher mit an Bord hat. Die nutzbare Projektionsfläche reicht von 20 bis 100 Zoll, das entspricht einer Diagonale von 50,8 Zentimetern bis zu 2,54 Metern.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Lieferumfang umfasst das Netzkabel und die Fernbedienung. Ein Pluspunkt ist das schlanke  Investment von rund 99 Euro. Die Bewertung der User ist hingegen nur verhalten positiv. Tipp: Sehen Sie sich vor einer möglichen Anschaffung den Crenova XPE450 an. Dieser Mini-Beamer aus China schont mit etwa 79 Euro das Budget noch mehr und punktet im Vergleich mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln, einer Leuchtkraft von 1000 Lumen – und mit einer Funktionsvielfalt, die mit dem Modell von DBPower vergleichbar ist.

Kundenmeinungen (36) zu DBPOWER RD-802

36 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
9
4 Sterne
8
3 Sterne
7
2 Sterne
4
1 Stern
8
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu DBPOWER RD-802

Helligkeit 60 ANSI Lumen
Lichtquelle LED
Technologie LCD
Schnittstellen
  • VGA-Eingang
  • VGA-Ausgang
  • HDMI-Eingang
  • Audio-Ausgang
  • USB
Bildverhältnis
  • 16:9
  • 4:3
Native Auflösung HVGA (480 x 320)
Gewicht 270 g
Kontrastverhältnis 1000:1
Lebensdauer Glühlampe 50000 h
Formfaktor Tragbar

Weitere Tests & Produktwissen