• keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Kin­der­sitz
Gruppe nach Körpergewicht: Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
Nur Isofix-Befestigung: Nein
Vorwärtsgerichtet: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Aura

Aura

Für wen eignet sich das Produkt?

Wenn der Kindersitz häufig das Fahrzeug wechseln muss und die Qualität darunter keinesfalls leiden soll, dürften sowohl Mama und Papa als auch der Nachwuchs mit dem Cybex Aura sicherlich gut bedient sein. Erstaunlich kleine sieben Kilogramm bringt dieses Leichtgewicht auf die Waage und ist dank der Abdeckung der Gruppen 1/2/3 obendrein für eine lange Nutzungsdauer von etwa elf Jahren konzipiert. Für Kinder ab einem Gewicht von etwa neun Kilogramm ist er geeignet und wächst bis zu einem Gewicht von maximal 36 Kilogramm mühelos mit.

Stärken und Schwächen

Schützt den Sprössling in der Gruppe 1 nämlich noch der große Fangkörper vor Verletzungen bei einem Frontalaufprall, wird dieser für Kinder ab etwa drei Jahren entfernt und der Aura somit in die Sitzerhöhung Cybex Free umgewandelt. Der Fangkörper ist dabei eine zum Patent angemeldete Alternative zum normalerweise bei Kindersitzen verbauten 5-Punkt-Gurtsystem, das bei einem Unfall jedoch unschön einschneiden kann. Das Sicherheitskissen dagegen fängt die Aufprallenergie ab und verteilt sie ähnlich einem Airbag über die gesamte Breite. Der Doppelkammer-Seitenaufprallschutz aus stoßabsorbierenden Materialien bietet Sicherheit bei seitlichen Einschlägen. Im Gegensatz zum Cybex Aura-Fix wird die abgespeckte Version Cybex-Aura ohne Isofix ausgeliefert, was ihr beim Autobild-Vergleich 12/2009 auch nur die Note „Gut“ eingebracht hat. Die Befestigung erfolgt hier nämlich von Anfang an über den autoeigenen Gurt. Zwar ist das problemlos zu bewerkstelligen und laut Kundenaussagen im Grunde selbsterklärend, im Falle eines Unfalls aber eben auch anfälliger.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Umso verwunderlicher erscheint es dabei, dass der Aura mit knapp 178 Euro auf Amazon in Sachen Aufwandshöhe beinahe gleichauf mit der Isofix-Variante liegt. Ist der eigene Wagen mit einem Isofix-Gestänge an der Karosserie ausgestattet, lohnt es sich also definitiv, eine Handvoll Euro mehr zu investieren und die Sicherheit für den Nachwuchs dadurch noch einmal deutlich zu erhöhen. Die siebenfach höhenverstellbare Kopfstütze bringen selbstverständlich beide Varianten mit.

zu Cybex Aura

  • CBX by CYBEX Aura-fix, Autositz Gruppe 1/2/3 (9-36 kg), Kollektion 2015,

    Leichtgewicht (nur 8 kg) Tiefenverstellbares Sicherheitskissen (Gr. 1) (zum Patent angemeldet) Seitenaufprallschutz ,...

  • cbx Kindersitz Aura Crunchy Red-rot

    Der Autositz cbx Aura ist ein nach vorne gewandter Kindersitz der Gruppe 1 / 2 / 3 für Kinder von 9 Monaten bis ca. ,...

  • Concord Reverso Plus, rot 0-18 Kg, NEU NEU NEU

    Concord Reverso Plus, rot 0 - 18 Kg, NEU NEU NEU

Kundenmeinungen (2) zu Cybex Aura

2 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Cybex Aura

Allgemeine Informationen
Typ Kindersitzinfo
Gewicht 6,7 kg
Körpergewicht & Körpergröße
Gruppe nach Körpergewicht Gruppe I-III (9 bis 36 kg)info
Altersgruppe Kind
Einbau
Nur Isofix-Befestigung fehlt
Sitzrichtung
Vorwärtsgerichtet vorhanden
Verstellbarkeit
Sitz
Mitwachsend vorhanden
Verschiebbarer Fangkörper vorhanden
Kopfstütze
Höhenverstellbare Kopfstütze vorhanden
Rücken
Neigbare Rückenlehne vorhanden
Ausstattung
Seitenaufprallschutz vorhanden
Reinigung
Bezug maschinenwaschbar vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Cybex Aura können Sie direkt beim Hersteller unter cybex-online.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Concord Ultimax i-SizeConcord Ulitmax.3BabyGo Gosafe + IsofixBabyGo MotionCybex Pallas M-Fix SLCybex Pallas M SLKiddy Guardianfix 3Britax Römer Evolva 123 SL SictBritax Römer Advansafix III SictCasualplay Multipolaris Fix