• Gut 1,7
  • 0 Tests
  • 216 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,7)
216 Meinungen
Typ: Mini­sta­tiv
Maximale Arbeitshöhe: 18 cm
Gewicht: 90 g
Traglast: 0,5 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Alpha 15

Mini­sta­tiv mit ein­ge­schränk­ten Ein­satz­mög­lich­kei­ten

Der Begriff Mini im Namen des Cullman 15 Ministativs ist durchaus wörtlich zu nehmen - gerade einmal 12 Zentimeter misst das Stativ im zusammengeklappten Zustand. Klein ist auch das Gewicht von 87 Gramm. Das verspricht maximale Mobilität, schränkt allerdings auch ein. So beträgt die maximale Arbeitshöhe gerade einmal 18 Zentimeter und die maximale Belastung wird vom Hersteller mit 500 Gramm angegeben. Für einen sicheren Stand auf glatten Oberflächen sorgen an den Füßen angebrachte Gumminoppen.

Einsatz hauptsächlich als Ersatz zur Selfiestange

Cullman Alpha 15 Ministativ mit KugelkopfDer beliebteste Einsatzzweck für das Ministativ dürften Selbstportraits und Gruppenbilder per Selbstauslöser sein. Hier dient es dazu, eine Kompaktkamera auf einem vielleicht nicht ganz ebenen Untergrund aufstellen zu können. Unebenheiten können durch die flexibel verstellbaren dreigliedrigen Beine und den mittels einer Schraube arretierbaren Kugelkopf ausgeglichen werden. Bei schwereren Kameras geht das Stativ jedoch sprichwörtlich in die Knie und das laut Nutzerrezensionen auch schon bei Kameras, deren Gewicht unter den vom Hersteller angegebenen 500 Gramm liegt.

Häufig kritisierte Mängel

Neben vielen positiven Kommentaren lassen sich viele Nutzer über die Verarbeitungsqualität des Stativs aus. Bemängelt wird vor allem, dass sich der Kugelkopf nicht fest genug arretieren lässt und dass ganze Beine des Stativs abbrechen. Auch dass die Beine bei Belastung in sich zusammensacken, ist immer wieder zu lesen.

Fazit

Das größte Plus des Cullmann Ministativs ist seine Kompaktheit, durch die es geradezu überall hin mitgenommen werden kann. Das sehr kleine Maß und die dadurch fehlende Stabilität schränken die Einsatzmöglichkeiten jedoch auch erheblich ein. So eignet es sich vor allem, um mit einer leichten Kompaktkamera Bilder per Selbstauslöser zu schießen. Beim Online-Händler Amazon wird das Ministativ für knapp 9 EUR angeboten, dafür müssen allerdings auch etwaige Qualitätsmängel in Kauf genommen werden.

zu Cullmann Alpha 15

  • Cullmann 4007134500334 "ALPHA 15" Ministativ mit Kugelkopf silber

    Stativbeine aus eloxiertem Aluminiumrohr mit rutschfesten Gummifüßen Aluminiumkugelkopf mit 1 / 4 Zoll Kameraschraube ,...

  • Cullmann Alpha 15 50033

    Wer auf der Suche nach einem leichten, kleinen Reisestativ ist, für den ist das Cullmann Alpha 15 Dreibeinstativ genau ,...

  • CULLMANN 50033 Alpha 15 Dreibein Mini-Stativ, Silber, Höhe offen bis 180 mm

    Ministativ inklusive Kugelkopf mit Kamerateller (1 / 4 Zoll)

  • CULLMANN 50033 Alpha 15 Mini-Stativ - 87 g in Silber

    Ministativ inklusive Kugelkopf mit Kamerateller (1 / 4 Zoll)

  • Cullmann Ministativ Alpha 15

    (Art # 48493)

  • Cullmann Alpha 15 Stativ CULA15
  • Cullmann 4007134500334 "ALPHA 15" Ministativ mit Kugelkopf silber

    Stativbeine aus eloxiertem Aluminiumrohr mit rutschfesten Gummifüßen Aluminiumkugelkopf mit 1 / 4 Zoll Kameraschraube ,...

  • Cullmann Alpha 15 Mini Tripod (Aluminium)

    (Art # 250916)

  • Cullmann Alpha 15
  • Cullmann Alpha 15 (Stativ)

    Details: * Stabiler Kugelkopf für schnelle Ausrichtung der Kamera * Teleskopbeine für den unkomplizierten Aufbau * ,...

Kundenmeinungen (216) zu Cullmann Alpha 15

4,3 Sterne

216 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
106 (49%)
4 Sterne
24 (11%)
3 Sterne
26 (12%)
2 Sterne
19 (9%)
1 Stern
41 (19%)

3,6 Sterne

215 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Media Markt lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Cullmann Alpha 15

Bauart
Typ Ministativ
Beinsegmente 3
Material Aluminium
Erhältliche Farben Silber
Im Einsatz
Maximale Arbeitshöhe 18 cm
Minimale Arbeitshöhe 11 cm
Gewicht 90 g
Traglast 0,5 kg
Ausstattung & Features
Ausstattung
Stativkopf Kugelkopf

Weiterführende Informationen zum Thema Cullmann Alpha15 können Sie direkt beim Hersteller unter cullmann.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Joby Gorillapod GPod Mini MagneticAmazonBasics Videokamera-Stativ, höhenverstellbar bis 170 cmAmazonBasics WT3540König Electronic Tripod19XCSOURCE Selfie StickSmatree SmaPole S Series SmaPole S1Smatree SmaPole Y1Benro FTA18CCTiltall TC-225Sirui T-024X