BodyPhone Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Beson­dere Eig­nung: Ein­fa­ches Handy, Für Kin­der, Für Senio­ren
Bau­form: Bar­ren-​Handy
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BodyPhone

Nur eine ein­zelne Not­ruftaste

Das Corscience BodyPhone ist weniger ein Mobiltelefon im eigentlichen Sinne, vielmehr handelt es sich dabei um eine Art tragbares, mobiles Notrufgerät. Denn das entfernt an eine Fernbedienung erinnernde Gerät besitzt nur eine einzelne, besonders große und rot markierte Taste. Kein Display, keine anderen Bedienelemente lenken die Aufmerksamkeit ab. Mit seinen Abmessungen von 114 x 43 x 21 Millimetern und einem Gewicht von 90 Gramm erinnert das Gerät aber stark an ein Handy und liegt entsprechend gut in der Hand.

Das BodyPhone richtet sich nach Auskunft des Herstellers an Menschen mit gesundheitlichen Problemen, aber auch an Sportler auf einsamen Pisten im Gelände oder sogar an Kinder, die vor Gefahren geschützt werden sollen. Das Bedienkonzept des Gerätes ist so einfach, dass selbst die Kleinsten oder verwirrtesten Menschen das Prinzip verstehen sollten – was im Zweifel Leben retten kann. Bei Betätigung der Notruftaste geht der Notruf an eine erste, vorab eingestellte Rufnummer. Wird der Anruf dort nicht entgegengenommen, wird er direkt an eine ebenfalls voreingestellte, weitere Telefonnummer gesandt.

Sowie das Gegenüber den Anruf entgegen nimmt, wird eine nicht mehr aus Versehen zu beendende Sprachverbindung aufgebaut – dafür wäre ein erneutes, ausdauerndes Drücken des Knopfes notwendig. Über die integrierte Freisprecheinrichtung kann dann mit den Helfern kommuniziert werden. Die Helfer können sich so ein Bild von der Lage machen und über die nächste Rettungsleitstelle Hilfe herbei holen. Ist eine Verständigung nicht möglich, kann zumindest in städtischen Ballungsgebieten auch eine GSM-Ortung des Notrufgerätes durchgeführt werden.

Das Corscience BodyPhone ist also wahrlich kein Handy im eigentlichen Sinne. Doch für Menschen, die mit einem normalen Telefon nicht mehr oder noch nicht zurechtkommen, kann das Gerät ein Lebensretter sein oder doch zumindest etwas Sicherheit im Alltag bedeuten.

Datenblatt zu Corscience BodyPhone

Besondere Eignung
  • Für Senioren
  • Für Kinder
  • Einfaches Handy
Ausstattung
Kamera
Auflösung 0 MP
Verarbeitung & Design
Bauform Barren-Handy
Abmessungen
Gewicht 90 g

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: