CC-5RS 10Y Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Langzeitbatterie: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

CC-5RS 10Y

Günstiger Longlife-Rauchmelder

Wer nicht jedes Jahr einmal auf die Leiter klettern und die Batterie in seinen Rauchmeldern austauschen möchte, greift beim Kauf gleich zu einem Modell mit langlebiger Batterie. Solche Rauchmelder können jedoch schnell sehr teuer werden, 25 oder auch 35 Euro sind keine Seltenheit. Der CC-5RS 10Y ist in dieser Hinsicht eine positive Ausnahme: Er kostet auf Amazon nicht einmal 15 Euro und soll den Batteriewechsel für ganze 10 Jahre am Stück überflüssig machen, was auch den Unterhalt günstig macht. Schließlich fallen im Normalfall spätestens alle zwei bis drei Jahre Kosten für eine neue 9-Volt-Blockbatterie an, was sich nach zehn Jahren gut und gerne auf 25 Euro kumuliert. Und dazu kommt dann noch der Kaufpreis des Melders selbst.

Laut Hersteller wurde die Kompatibilität des Rauchmelders CC-5RS 10Y mit der integrierten 9V ULTRALIFE Lithium Blockbatterie Typ U9VL-J vom VdS geprüft. Zusätzlich wurde der Rauchmelder noch vom TÜV und der GS geprüft. Käufer sollten sich also auf die hohe Lebenszeit des Melders verlassen können. Erfreulich ist hierbei, dass die Batterie dennoch - anders als bei vielen anderen Longlife-Rauchmeldern - ausgetauscht werden kann. Der höhere Anschaffungspreis wird also nicht komplett in den Sand gesetzt, sollte die Batterie doch einmal früher den Geist aufgeben.

Ansonsten bietet das Modell CC-5RS 10Y die üblichen Features moderner Produkte: Dazu gehören ein manueller Testalarm und eine vergleichsweise hohe Sensibilität, um auch Schwelbrände schnell zu erkennen. So berichten Nutzer, dass bei Anbringung in der Küche ein schärferes Anbraten von Speisen in der Pfanne schnell einmal den Alarm auslösen könne. Praktischerweise verfügt der Melder jedoch über eine Stummschaltungsfunktion: Ist eine stärkere Rauchentwicklung bei solchen Aktivitäten zu erwarten, kann der Nutzer einfach per Knopfdruck ein Paar Minuten Ruhe erwirken. Zugegebenermaßen muss er dafür über einen Besenstil oder Ähnliches verfügen, um nicht per Leiter hinaufsteigen zu müssen, aber der sollte sich in einem gut sortierten Haushalt ja finden lassen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Cordes CC-5RS 10Y

Ausstattung
Langzeitbatterie vorhanden
Warnung bei niedrigem Batteriestand fehlt
App-Steuerung fehlt
Thermosensor fehlt
Stummschaltung vorhanden
Testschalter vorhanden
Optische Raucherkennung vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

REV Rauchmelder MH 14Esylux Protector K-SerieElro Funk- und Kameraüberwachung RM 210mumbi RMF106mumbi RMF104Abus RM 10 VdSElro Bavaria Barm2Kidde Q1Secudo B10Ei Electronics Ei650