Confidence 2 in 1 Ellipsen-Cross-Trainer & Heimfahrrad Test

(Crosstrainer & Ellipticals)
2 in 1 Ellipsen-Cross-Trainer & Heimfahrrad Produktbild
  • keine Tests
76 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Ellipsentrainer
  • Zulässiges Körpergewicht: 110 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

2 in 1 Ellipsen-Cross-Trainer & Heimfahrrad

Nur für gelegentliches Training geeignet

Wer den 2 in 1 Ellipsen-Cross-Trainer regelmäßig benützt und dabei auch stark beansprucht, wird das Trainingsgerät aller Wahrscheinlichkeit nach relativ schnell an seine Grenze führen. Das mit rund 85 Euro extrem preisgünstige Modell von Confidence ist für solche Belastungen nämlich nicht ausgelegt. Zur Zielgruppe gehören eher Gelegenheitssportler, die nicht viel Geld für ein Trainingsgerät ausgeben wollen oder ein Modell zum „Hineinschnuppern“ suchen, bevor sie sich ein hochwertiges zulegen.

Schon an der Ausstattung des Confidence lässt sich dies ablesen. Der Belastungswiderstand des Schwungrades lässt sich zwar verstellen, dies muss jedoch händisch über ein Band und mittels einer Schraube erfolgen. Der „Computer“ wiederum zeigt lediglich einfache Basisdaten an. Die für ein effizientes Training unerlässliche Ermittlung der Herzfrequenz ist mit Hilfe des Gerätes allein nicht möglich. Die Anschaffung etwa einer zusätzliche Pulsuhr mit Brustgurt ist daher dringend anzuraten. Auf der anderen Seite ist das Gerät relativ klein. Mit Maßen von 124 mal 66 Zentimetern benötigt es nur eine geringe Stellfläche und lässt sich daher selbst in kleinen Räumen noch gut unterbringen. Das genaue Gewicht des Schwungrades wiederum ist nichts bekannt. Es dürfte allerdings nicht allzu schwer sein und daher die Umkehrbewegung nicht unterstützen, was zur Folge hat, dass der Bewegungsablauf bei weitem nicht so gelenkschonend ist wie bei einem hochwertigen Modell.

In Fragen der Materialgüte und Verarbeitungsqualität schließlich weichen die Meinungen der Käufer stark voneinander ab. Mit der Zeit soll der Crosstrainer, der von Haus aus schon nicht gerade zu den Leisetretern unter den Crosstrainern gehört, sehr laut werden, da einige Bauteile aneinander zu reiben beginnen. Weitere Mängel waren defekte Pedale, sich mit der Zeit lockernde Schrauben sowie eine insgesamt wenig Vertrauen erweckende Stahlkonstruktion – zumindest bei einigen Käufern. Auf der anderen Seite zeigen sich auch viele Benutzer sehr zufrieden mit dem Gerät, was allerdings auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zusammenhängen könnte: Immerhin verschickt zum Beispiel Amazon den Crosstrainer momentan für konkurrenzlos günstige 85 Euro. Kunden, die auf Nummer sicher gehen wollen, sollten sich allerdings trotzdem lieber gleich nach einem hochwertigeren Modell umsehen, insbesondere dann, wenn der Crosstrainer für ein regelmäßiges, intensives Training eingesetzt werden soll. Dient das Gerät jedoch lediglich dazu, ab und an ein paar Runden zu trainieren oder um einen ersten Eindruck von dieser im Grunde genommen sehr effizienten Art des Ausdauertrainings zu gewinnen, kann der Confidence natürlich in die engere Wahl aufgenommen werden.

Kundenmeinungen (76) zu Confidence 2 in 1 Ellipsen-Cross-Trainer & Heimfahrrad

76 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
5 Sterne
23
4 Sterne
19
3 Sterne
13
2 Sterne
5
1 Stern
16

Datenblatt zu Confidence 2 in 1 Ellipsen-Cross-Trainer & Heimfahrrad

Typ Ellipsentrainer
Zulässiges Körpergewicht 110 kg

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen