• Sehr gut

    1,5

  • 0  Tests

    414  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,5)
414 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Leucht­mit­tel: LED
Leucht­weite: 196 m
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt HL8

HL8

Für wen eignet sich das Produkt?

Die Coast HL8 ist eine Stirnlampe mit einer hohen, maximalen Lumenzahl von 615. Dabei leuchtet sie eine maximale Distanz von 196 Metern aus. Betrieben wird das Licht mit vier AA-Batterien, wobei natürlich einiges an Gewicht zusammen kommt. Ansonsten lässt sich die Lampe prima in unterschiedlichen Bereichen einsetzen: Sei es im Camping- und Outdoorbereich, in der heimischen Werkstatt oder bei der abendlichen Runde mit dem Hund.

Stärken und Schwächen

Die absolute Stärke ist die Lumenzahl. Damit wird sprichwörtlich die Nacht zum Tag. Die Batterielebensdauer beträgt bei voller Leistung 105 Minuten. Das ist für die Lumenzahl in Ordnung. Die Lampe lässt sich in zwei weiteren Stufen herunter regeln. Die niedrigste Einstellung hat 46 Lumen und lässt damit die Batterielaufzeiten auf 64 Stunden steigen. Die Lampe kann über einfaches Drehen fokussiert werden. Das Batteriepack ist am hinteren Ende angebracht, kann jedoch über das lange Kabel auch in der Jacke oder Hose verstaut werden. Dies ist besonders praktisch bei sehr kalten Temperaturen, da die Batterien in Körpernähe warm gehalten werden können und nicht so schnell ausfallen. Außerdem wird damit das Gewicht am Kopf deutlich reduziert, was gerade bei längerer Nutzung angenehm ist. Das Kopfband ist dreiteilig, um einen guten Sitz zu erzielen, allerdings wurde es als ein wenig zu groß empfunden. Die Platte im vorderen Bereich drückt gegebenenfalls etwas gegen die Stirn. Hier wird schnell klar, dass die Nutzung mit Helm bequemer ist. Die mitgelieferten Clips ermöglichen eine einfache Befestigung.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die HL8 ist für 46 Euro bei Amazon erhältlich. Hinsichtlich der technischen Fähigkeiten, die sie mitbringt, liegt sie damit deutlich unter Durchschnitt und es wäre zu erwarten, dass man dafür tiefer in die Tasche greifen müsste. Allerdings ist die HL8 mit über 360 Gramm vergleichsweise schwer und verbraucht aufgrund der Helligkeit viel Energie. Hier empfiehlt es sich abzuwägen, ob eine leichtere Variante mit weniger Lumen nicht auch den Zweck erfüllt. Die Höhe der Ausgabe wird sich allerdings nicht bedeutend reduzieren lassen. Mit 330 Lumen wäre zum Beispiel die Coast HL27 eine Alternative.

 

zu Coast HL-8

  • COAST LED Stirnlampe HL8 fokussierbar, 4x AA/Mignon Batterien COAST_HL8
  • COAST LED Stirnlampe HL8 fokussierbar, 4x AA/Mignon Batterien COAST_HL8
  • COAST LED Stirnlampe HL8 fokussierbar, 4x AA/Mignon Batterien COAST_HL8

Kundenmeinungen (414) zu Coast HL8

4,5 Sterne

414 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
311 (75%)
4 Sterne
46 (11%)
3 Sterne
25 (6%)
2 Sterne
12 (3%)
1 Stern
21 (5%)

4,5 Sterne

414 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Coast HL8

Leuchtmittel LED
Leuchtweite 196 m
Maximale Leuchtdauer 64 h
Minimale Leuchtdauer 1,75 h
Maximale Lichtleistung 615 Lumen
Gewicht 362 g
Kompatible Batterie-Größen 4 x AA
Ausstattung Schwenkbar

Weiterführende Informationen zum Thema Coast Headlamp 8 können Sie direkt beim Hersteller unter coastportland.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: