Kurz- und Langprogramm speziell für Männer – leider nicht deaktivierbar
Eine Gesichtsbürste für Männer: handlich, kompakt, unkompliziert mitzunehmen und entworfen für die Vorbereitung auf eine gründliche Rasur. Statt unterschiedlicher Intensitätsstufen wie bei den Schwestermodellen für die weibliche Gesichtshaut (z. B. Mia 2, Mia Fit oder Smart Profile Uplift) gibt es hier zwei Timer-Einstellungen – ein 60-sekündiges Programm für rasierte und ein 90-sekündiges Programm für behaarte Gesichtshaut. Laut Anwendern funktionieren beide gut. Und weil sich der Bürstenkopf oszillierend über die Haut bewegt – und nicht nur dreht wie ein Wagenrad –, lassen sich etwa Waschgels tief in die Haut einarbeiten, ohne an ihr zu zupfen. Nach einigen Wochen stellt sich ein, was Käufer haben wollten und der Hersteller propagiert – ein besseres Hautbild. Reizungen bleiben dabei aus. Wünschenswert wäre allerdings gewesen, wenn sich die Timer-Funktionen deaktivieren ließen. Ein Dreitagebart sei in einer Minute durchaus gereinigt, ein Vollbart nicht, heißt es in den Kaufrezensionen. Selbst das längere Bartprogramm reiche dann nicht aus.Was rechtfertigt den hohen Preis? Lassen sich die Folgekosten im Zaum halten?
Was Kunden hautpsächlich missfällt, ist der Preis. Gemessen an der doch einfachen Technik bleibt nur ein pfiffiges Marketingkonzept, das man mit dem Kauf mitfinanziert. Dabei kommt ein Vergleich zu deutlich günstigeren Gesichtsbürsten zum Tragen, die nicht weniger können, sowohl technisch betrachtet als auch im Ergebnis: zwei Geschwindigkeiten, wasserfeste Ausstattung und eine Schalltechnologie, die eigene Bürst-Bewegungen ersetzt. Enttäuscht sind vor allem die Bartträger. Dass der Hersteller ein Reinigungsgel mit Herrenduft beilegt und die farblichen Akzente bei Grau-/Schwarz setzt, reicht für sie kaum aus, um gerade zur rund 200 Euro teuren Herrenausgabe zu greifen. Wer sich etwa die Philips oder Remington anschaut oder den Bürstenaufsatz RQ585/50 für Rasierer von Philips in Erwägung zieht, macht keinen Fehler. Das Ersatzbürstengeschäft lässt sich aber keiner der genannten Hersteller entgehen. Für einen Wechselkopf von Clarisonic (z. B. „Mens Daily“, „Deep Pore“ oder „Sensitive“) ist allerdings etwas mehr ins Budget einzurechnen als üblich – laut Online-Retailern zwischen 26 und 35 Euro.