Citadel Detroit 660 CS 30.80 im Test

(Kabelschloss)
Detroit 660 CS 30.80 Produktbild
  • Gut 2,2
  •  
183 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Kabel­schloss
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Detroit 660 CS 30.80

Nur mit Bolzenschneider sinnvoll

Unter der Produktbezeichnung Detroit 660 CS 30.80 findet sich derzeit im Internethandel ein Kabel-Fahrradschloss von Citadel, das mit einem stattlichen Kabeldurchmesser von 12 Millimetern, Automatikverriegelung und einem Kostenpunkt von aktuell gerade einmal 7 EUR (Amazon) zunächst attraktiv erscheint. In der Käuferpraxis entpuppte sich die Handhabung jedoch nicht immer als zielführend.

Schwachpunkt Schließzylinder

Durch den automatischen Verriegelungsmechanismus bleibt Nutzern das Abschließen des Zylinders nach Einführen des Schließbolzens erspart. Die Mehrheit der rezensierenden Käufer sieht Anlass für die Vergabe der vollen Punktzahl. Alle anderen beurteilen die, wenn auch geringe, Investition als wenig sinnstiftend, denn nicht wenige Käufer sahen sich in Bezug auf den Schließmechanismus mit erheblichen Mängeln konfrontiert. Im besten Fall klemmte die Nuss oder ließ sich nach einer gewissen Zeit nur schwer drehen. Wer sich mit Schmierfett zu behelfen wusste, konnte dem Schloss noch eine gewisse Funktionalität abringen. Im schlimmsten Fall musste es jedoch nicht einmal durch Diebe geknackt werden, da der Schlüssel beim Öffnen brach und man selbst mit einem Bolzenschneider anrücken musste.

Geringer Diebstahlschutz

Der Hersteller selbst empfiehlt nur den einfach Zweck, also das Abschließen bei niedrigem Dienstahlrisiko – trotz des Kabeldurchmessers von immerhin 12 Millimetern. Damit sollte es Gelegenheitslangfinger abschrecken, keinesfalls jedoch professionelle Diebe. Wohlwollend wahrgenommen wird, dass es sich für ein Kabelschloss dieses Kalibers verhältnismäßig flexibel in Handhabung anfühle, womit das Zusammenrollen oder Anketten des Fahrrads einfach sein sollte.

zu Citadel Detroit 660 CS 30.80

  • Hiplok Fahrradschloss V1.5 Schwarz

    Speziell designet und mit dem patentierten Verschluss, um am Körper getragen zu werden! Max. Schließumfang 85 cm, ,...

Kundenmeinungen (183) zu Citadel Detroit 660 CS 30.80

183 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
92
4 Sterne
37
3 Sterne
16
2 Sterne
7
1 Stern
31
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Citadel Detroit 660 CS 30.80

Basisdaten
Typ Kabelschloss
Maße & Gewicht
Stärke 12 mm
Länge 800 mm

Weitere Tests & Produktwissen