EF24F898S Produktbild
  • Sehr gut 1,5
  • 2 Tests
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 24"
Auflösung: Full HD
Smart-TV: Nein
Anzahl HDMI: 1
TV-Aufnahme: Ja
Bildformat: 16:9
Mehr Daten zum Produkt

Changhong EF24F898S im Test der Fachmagazine

    • HiFi Test

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 10/2011
    • Seiten: 1

    1,5; Mittelklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Full-HD-Auflösung, USB-Videorekorder-Funktion, DVB-T/-C- und DVB-S2-Tuner – für unter 350 Euro bekommen Sie eine gigantische TV-Ausstattung mit dem Changhong EF24F898S, der mit seinen kompakten Abmessungen überall Platz findet.“  Mehr Details

    • digital home

    • Ausgabe: 3/2011
    • Erschienen: 09/2011
    • Seiten: 1

    1,5; Mittelklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Angesichts der niedrigen UVP von 350 EUR bietet der Changhong EF24F898S eine überragende Ausstattung. Zu den Features zählen neben Full-HD und USB-Recording auch Tuner für DVB-T, -C und -S2. Dank der kleinen Bauform passt er auch quasi überall hin. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • CHiQ L32G4500

    Bietet Ihnen mit einer HD Auflösung ein Sehvergnügen mit scharfen, strahlenden und lebendigen Bildern

Kundenmeinungen (10) zu Changhong EF24F898S

2,3 Sterne

10 Bewertungen in 2 Quellen

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (10%)
3 Sterne
2 (20%)
2 Sterne
3 (30%)
1 Stern
3 (30%)

2,5 Sterne

8 Bewertungen bei Amazon.de

1 Stern

2 Bewertungen bei Testberichte.de

  • Quietschkiste

    von jostwa
    • Nachteile: Fernbedienung nur im Standard-Design, ernüchternder Sound
    • Geeignet für: überall
    • Ich bin: normaler Nutzer

    Habe mich wegen dem handlichen Format des TV zum Kauf entschlossen. Passt sehr gut in mein Wandbord. Im Kabelanschluß gab es keine Probleme mit dem Sendersuchlauf. Sat-Anschluß nicht ausprobiert. Wegen der sehr schlechten Tonqualität wollte ich den Ton auf die Stereoanlage umschalten. Leider erfolglos. Der Anschluss über die PC Audio Buchse (neben dem USB Anschluß) brachte die Stereoanlage nur zum Brummen. Gibt es überhaupt diese Möglichkeit? Die beiliegende Betriebsanleitung ist weniger als mangelhaft. Wer kennt eine Lösung?

    Auf diese Meinung antworten
  • Zum Abgewöhnen

    von Werner Müller
    • Vorteile: gute Auflösung
    • Geeignet für: das Schlafzimmer
    • Ich bin: erfahrener Nutzer

    Flach-TV zum Abgewöhnen.
    Wollte unbedingt einen Kleinen mit S2-Tuner. Beim Händler vor Ort bekam ich ihn für 249.-€
    Der Verkäufer machte mich schon von sich aus auf einen deutlichen Wischeffekt des Hintergrundes bei Kameraschwenks aufmerksam. Damit kann ich noch leben, da ich zB. keine Sportsendungen schaue.
    Weitere negative Eindrücke sind:
    2. Extreme Bildveränderungen schon bei leichter Veränderung des Blickwinkels.
    3. Bedienungsanleitung praktisch wertlos, daraus resultierend..
    4. Sat.-Suchlauf wird zum Glücksspiel. Für Astra müssen allein 5 Satelliten ausgewählt werden, die ein unerfahrener Benutzer sicher nicht kennt.
    5. Sender editieren sehr aufwendig. Verschieben auf die vorderen Plätze manchmal bis zu 100 Klicks nötig, da keine direkte Kanalnummer wählbar.
    Auch ist nur 1 Favoritenliste verfügbar.
    Fazit: Ein sehr frustrierendes Gerät, was zum Teil an der sehr oberflächlichen Bedienungsanleitung liegt, die bestimmt wichtige Vorgehensweisen einfach unterschlägt.

    Auf diese Meinung antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Chang Hong EF 24 F 898 S

Triple-Tuner & PVR-Funktion

Wer einen kompakten Fernseher sucht und keinen Wert auf externe Receiver legt, dürfte mit dem EF24F898S von Changhong glücklich werden: Das LCD-Gerät misst 58,4 Zentimeter in der Diagonale, bietet einen Tuner für alle drei Empfangswege und kann das TV-Programm sogar aufnehmen.

Dank MPEG2- und MPEG4/H.246-Unterstützung empfängt der 24-Zöller alle freien SD- und HD-Sender. Wer nicht auf Bezahlsender verzichten will, platziert ein CAM-Modul im CI-Schacht des Fernsehers. Um die via DVB-T, DVB-C oder DVB-S2 empfangenen Sender aufzunehmen (PVR-Funktion), braucht man einen externen Speicher, der per USB 2.0 mit dem Flachbildschirm verbunden wird. Vom externen Speicher – das Modell soll Speichersticks und Festplatten erkennen – lassen sich außerdem Multimedia-Dateien abspielen, wobei laut Datenblatt zwar JPEG-Fotos und MP3-Musik, allerdings keine AVI- oder DivX-Videos ausgelesen werden. Für klassische Zuspieler, also DVD- und Blu-ray-Player, Spielekonsole, Computer und ähnliche Quellen, stehen die üblichen Schnittstellen bereit. Wirklich üppig ist die Anschlussleiste leider nicht besetzt: So hat der Hersteller eine einzelne HDMI-Buchse verbaut, der ein Komponenteneingang, Composite-Video, ein Scart-Stecker, VGA und ein analoger Audio-Eingang zur Seite stehen. Das Tonsignal gelangt über einen optischen Digitalausgang zur Heimkinoanlage. Intern greift das Gerät auf zwei Lautsprecher zurück, die mit einer RMS-Ausgangsleistung von insgesamt vier Watt belastet werden. Das LCD-Panel wird mit LEDs hinterleuchtet, löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf und bringt es auf eine natives Kontrastverhältnis von 1200:1. Im Standby soll das ohne Standfuß 3,8 Zentimeter tiefe Gerät weniger als ein Watt Leistung aufnehmen, im Betrieb sind es maximal 45 Watt.

Full-HD-Auflösung, ein HDTV-fähiger Triple-Tuner, zwei USB-Schnittstellen und die Fähigkeit zur Aufnahme stehen dem EF24F898S gut zu Gesicht. Abzüge gibt es für die einzelne HDMI-Buchse und die bescheidene Ausgangsleistung. Der 24-Zöller schlägt mit 349 Euro zu Buche, die ersten Tests werden hoffentlich bald folgen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Changhong EF24F898S

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features 1080p/24
LCD vorhanden
Pay-TV fehlt
Schnittstellen
  • CI
  • USB
  • HDMI
Weitere Schnittstellen Scart, USB, VGA, Cinch, Komponenten-Eingang ...
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 24"
Auflösung Full HD
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 1
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Der 24-Zoll-Riese

HiFi Test 6/2011 - Changhong bietet mit dem 24-Zoll-LED-Fernseher EF24F898S eine kompakte Medienmaschine an, die es in sich hat: 61 cm Bilddiagonale mit voller HD-Auflösung, knackig-frischen Bildern und digitalem Empfang über Satellit, Kabel und DVB-T. Ausstattung Damit nicht genug. Die Uni- verselle Tunerausstattung wird durch etliche Schnittstellen für externe Geräte ergänzt. …weiterlesen