Chaintech Apogee Pronto eSata Pen Drive 0 Tests

(USB-Stick)
Apogee Pronto eSata Pen Drive Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Apogee Pronto eSata Pen Drive

Chaintech Apogee Pronto eSata Pen Drive: USB-Stick mit eSATA-Schnittstelle

Chaintech bietet mit dem Apogee Pronto eSATA Pen Drive einen USB-Stick an, der aller Wahrscheinlichkeit nach vom selben Hersteller/Lieferanten stammt wie das Konkurrenzprodukt Throttle von OCZ (32-GB-Version, 16-GB-Version, 8-GB-Version). Wie der italienisch klingende Name des Sticks schon andeutet, soll er vor allem mit einer hohen Datentranferrate glänzen, die ihm die eSATA-Schnittstelle beschert. Chaintech kündigt bis zu 93 MB/s im Lesemodus und 30 MB/s im Schreibmodus an für den in einer 32- und in einer 64-GB-Version lieferbaren Speicherstift an.

Sollte es sich nun, wie vermutet, beim Apogee Pronto eSata Pen Drive tatsächlich mehr oder weniger um einen Speicherstift aus derselben Produktion wie der Throttle handeln, dann erfüllt der USB-Stick die geschürten Erwartungen: In Tests hat nämlich das OCZ-Modell diese Leistungswerte durchaus bestätigen können. Für den Kunden würde dies bedeuten, dass er zwei nahezu identische USB-Sticks zur Auswahl hat und sich beim Kauf allein vom Design leiten lassen darf.

Der Apogee Pronto eSata Pen Drive unterstützt Power-over-eSATA-Schnittstellen, über die zugleich der Datenverkehr als auch die Stromversorgung läuft. Da diese Schnittstelle jedoch nicht immer vorhanden ist, kann er auch in der „klassischen“ Variante über eine USB-Schnittstelle zusätzlich mit Strom versorgt werden – etwas umständlicher, da ein zweiter Port am Notebook/Rechner belegt wird, aber in dem Fall leider nicht zu ändern. Auf die Datentransferleistung hat dies jedoch kein Auswirkungen.

Über USB 2.0 übrigens soll der Apogee Pronto eSata Pen Drive ebenfalls recht flott unterwegs sein. Chaintech kündigt maximal 40 MB/s im Lese- und 12 MB/s im Schreibmodus an. Sinn macht das Produkt jedoch natürlich nur, wenn es auch über eSATA betrieben wird.

Datenblatt zu Chaintech Apogee Pronto eSata Pen Drive

Schreibgeschwindigkeit 30 MB/s
Lesegeschwindigkeit 90 MB/s

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Patriot Memory BoltTranscend JetFlash 500Super Talent RAIDDrive USB 3.0EcoSol PowerStick (8 GB)Transcend JetFlash 330 (16 GB)Corsair Flash Survivor GTRAigo USB PlusKingmax PD-02PNY Attaché Storage EditionPQI Cool Drive U368