• ohne Endnote
  • 0 Tests
16 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Leis­tung: 240 W
Gerä­te­klasse: Reine Küchen­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

MR3X Acid Etched

Kom­pak­ter Hel­fer für die täg­li­che Küchen­ar­beit

Wer häufig oder sogar jeden Tag Gemüse und auch Obst in der Küche verarbeitet, weiß darum, wie viel Zeit das Schnippeln in Scheiben oder Stifte in Anspruch nimmt. Vor allem bei größeren Mengen für mehr als zwei Personen kann dieses Arbeit auf Dauer recht lästig werden. Abhilfe verspricht in diesem Fall das MR3X Acid Etched. Das Schnitzelwerk aus dem Hause Caso versteht sich darauf, das Schnippeln abzunehmen, nimmt dabei selbst jedoch nicht viel Platz in Anspruch.

Gehäuse in Edelstahloptik

Konkret in Zahlen ausgedrückt benötigt das Schnitzelwerk eine Stellfläche von rund 11 auf 18 Zentimetern – selbst auf schmalen Arbeitsplatten sollte sich der Küchenhelfer daher noch unterbringen lassen. In der Höhe wiederum misst es insgesamt rund 26 Zentimeter, was wiederum leider zur Folge hat, dass die Schüssel, die unter dem Auswurf angebracht wird, nicht allzu groß ausfallen darf. Bei größeren Mengen muss also regelmäßig umgeschichtet werden. Das Gehäuse selbst wiederum besteht zwar aus Plastik, das jedoch mit Edelstahl aufgehübscht wurde – mehr als ein „Aufhübschen“ kann es nämlich kaum sein, dafür ist das Gesamtgewicht zu niedrig. Das Gerät wiegt nämlich nur knapp mehr als ein Kilogramm. Ein massives Metallgehäuse würde deutlich mehr wiegen. Mitunter kann das niedrige Gewicht natürlich auch zu Problemen in Sachen Standfestigkeit führen, vor allem für den Fall, das härtere Lebensmittel verarbeitet werden. Mit einem kräftig zupackenden Griff lässt sich dieses Problem aber sicher meistern.

Typische Schwachstelle

Dafür lässt sich ein anderes Problem kaum vermeiden oder in den Griff bekommen. Wie bei den meisten einfachen Schnitzelwerken verarbeitet auch das Caso nämlich die Lebensmittel in einigen Fällen nicht komplett. Es kommt also vor, dass größere Reststücke anfallen. An sich wäre das nicht sonderlich schlimm, würden sich diese Stücke nicht perfiderweise zwischen Einsatz und Gehäusewand des Auswurfs schieben und die Rotation erschweren. Sobald dieser Fall eingetreten ist, bleibt kaum etwas anders übrig, als den Vorgang zu unterbrechen und die Stücke manuell zu entfernen. Als Pluspunkt wiederum kann der Küchenhelfer auf einen großzügig dimensionierten Einfüllschacht verweisen, der den Umfang der Vorarbeiten verkleinert.

Fazit

Ein Schnitzelwerk ist bei größeren Mengen Gemüse und Obst ohne Frage eine feine Sache. Beim Modell von Caso sollte allerdings zweierlei bedacht werden, nämlich die relativ geringe Bauhöhe sowie der Problempunkt Reststücke – letzterer betrifft allerdings so gut wie alle Modelle in dieser Leistungsklasse. Kunden wiederum, für die speziell der Aspekt Kompaktheit eine große Rolle spielt, sind mit der Multireibe gut bedient, die aktuell für rund 70 EUR (Amazon) zu haben ist.

Kundenmeinungen (16) zu Caso MR3X Acid Etched

2,9 Sterne

16 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
4 (25%)
4 Sterne
3 (19%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
4 (25%)
1 Stern
5 (31%)

3,0 Sterne

14 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Vorschlag für weitere Reibetrommel

    von Anna K
    • Vorteile: gute Leistung, einfache Reinigung, gute Ausstattung, einfache Handhabung
    • Geeignet für: Obst, Gemüse
    • Ich bin: Großfamilie

    Die Küchenreibe fünktioniert sehr gut.
    Ich habe noch immer eine Handreibe mit dem gleichen Prinzip.
    Die elektrische Reibe ist eine große Erleichterung.
    Allerdings fehlt mir eine Reibe mit der man rohe Kartoffeln für rohe Klöße ( z.B. " Grüne Thüringer Klöße" reiben kann.
    Die alte Reibe hat diese Trommel - die ruhen Kartoffeln müssen ganz fein sein, weil sie nachher noch ausgepresst werden.
    Es wäre schön, wenn es diese Reibetrommel zusätzlich gäbe.

    Antworten
  • Benutzung des MR3X Acid Etched

    von Tüdel
    • Nachteile: schlechte Leistung, laut
    • Ich bin: Gelegenheitsnutzer

    Sie sollten ein solches Gerät wirklich nicht auf den Markt bringen und sich ihren Namen damit kaputt machen. Das Gerät sieht ja ganz witzig aus, aber das war es dann auch. Schade

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Caso MR3X Acid Etched

Leistung 240 W
Geschwindigkeitsstufen 1
Gehäusematerial Edelstahl
Ausstattung Edelstahlscheiben
Zubehör
  • Reibescheibe
  • Schneidescheibe
Geräteklasse Reine Küchenmaschine

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: