Canon PowerShot A1000 IS Test

(Digitalkamera mit optischem Sucher)
Gut
1,9
4 Tests
38 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Kompaktkamera
  • Sensorformat: 1/2,3"
  • Autofokus: Ja
  • Bildstabilisator: Ja
  • Gesichtserkennung : Ja
  • Integrierter Blitz: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (4) zu Canon PowerShot A1000 IS

  • Ausgabe: 1/2009
    Erschienen: 12/2008
    Produkt: Platz 5 von 8

    62 Punkte

    „Für 180 Euro bietet die Canon Powershot A1000 IS einen optischen Bildstabilisator, eine passable Bildqualität und ein funktionales Gehäuse, das trotz seiner Schlichtheit Akzente setzt.“

  • Ausgabe: 25/2008
    Erschienen: 11/2008
    Produkt: Platz 6 von 20

    „befriedigend“ (2,73)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „Plus: Wirksamster Bildstabilisator; Zweitbeste Qualität bei Tageslichtaufnahmen; Optischer Sucher.
    Minus: Nur 1 Jahr Herstellergarantie.“

  • Ausgabe: 10/2008
    Erschienen: 09/2008
    Produkt: Platz 4 von 4

    „gut“ (1,9)

    „Plus: Gute Bildqualität; Easy-Modus; 4-fach-Zoom.
    Minus: Objektiv verzeichnet leicht an den Bildrändern.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 05/2009
    Mehr Details

    „gut“ (6,8 von 10 Punkten)

    „Was uns gefällt: optischer Sucher; einfache Bedienung; günstig; ordentliche Bildqualität.
    Was uns nicht gefällt: begrenzte manuelle Einstellungen; mittelmäßige Geschwindigkeit.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Canon PowerShot A1000 IS

  • Canon PowerShot SX70 HS (20,3 Megapixel, 65fach optischer Zoom, Dreh-

    Kompaktkamera, 20. 3 MPix, 4K / 30 BpS, 65x optischer Zoom, Wi - Fi, Bluetooth

  • Olympus Tough TG-5 Digitalkamera (12 MP, 25-100mm 1:2,0 Objektiv, GPS,

    Farbe: Rot | Stil: ohne Unterwassergehäuse Produktbeschreibung Die neue Olympus Tough! TG - 5 kommt mit einigen ,...

Kundenmeinungen (38) zu Canon PowerShot A1000 IS

38 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
22
4 Sterne
12
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
0
  • 1A Landschaftsbilder!

    von DerCherusker
    (Gut)
    • Vorteile: einfache Bedienung, gute Auflösung, gute Displaybeleuchtung, gute Bildbearbeitungsmöglichkeiten, gutes Display, sehr handlich, mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten
    • Geeignet für: Draußen, Kunst, Portraits, alltäglichen Gebrauch
    • Ich bin: Hobby-Fotograf

    Eine sehr gelunge Kamera! Optimal für Ladschaftsbilder Schnappschüsse und vor allem NACHTschnappschüsse sind aber wirklich nicht der Hit ... Für meine persönlichen Interessen würde ich mich für eine 1,1 aussprechen! in der allgemeinbewrtung durch die Schnappschüsse jedoch etwas schlechter

Einschätzung unserer Autoren

PowerShot A1000 IS

Sehr gute Schärfe und schöne Farben

Die Tester der Internetseite imaging-resource.com hatten die Gelegenheit, die Canon PowerShot A1000 IS genauer unter die Lupe zu nehmen. In den Testbildern fiel zunächst die sehr gute Schärfe auf: Sowohl im Weitwinkel- als auch im Telebereich waren die Aufnahmen scharf und brillant. Leichte Farbsäume waren in den Bildecken auszumachen. Verzeichnungen fielen nur in Bildern, die mit Weitwinkel aufgenommen wurden, auf – im Telebereich waren die Fotos verzeichnungsfrei. Die Farbdarstellung der A1000 IS war sehr gut. Die Farben sahen gesättigt, jedoch natürlich und nicht zu übersättigt aus. Gelbtöne tendierten teilweise leicht zu Grün.

Starke Rauschunterdrückung

Bildrauschen trat in den Testaufnahmen der Canon PowerShot A1000 IS nicht auf – Grund hierfür ist die Rauschunterdrückung. Sie sorgt dafür, dass die Bilder ab einer Empfindlichkeit von ISO 400 weichgezeichnet erscheinen, da die Rauschunterdrückung auch die Details aus den Fotos ''wegbügelt''. ISO 1600 soll demzufolge nur in Notfällen benutzt werden und ISO 3200 ist völlig unbrauchbar, so die Testredakteure. Bilder, die mit ISO 80 und 100 aufgenommen wurden, sehen ausgedruckt gut aus, wenn sie eine Größe von 33 x 48 Zentimetern aufweisen.

Die Canon PowerShot A1000 IS ist trotz agressiver Rauschunterdrückung eine sehr gute Kamera, so lautet das Fazit des Tests. Erhöhtes Bildrauschen – bzw. starke Rauschunterdrückung – zeigt ohnehin beinahe jede Kamera dieser Klasse. Für die PowerShot A1000 IS spricht auch ihr vergleichsweise günstiger Preis.

PowerShot A1000 IS

Hohe Auflösung – kein Weitwinkel

Die Digitalkamera Canon PowerShot A1000 IS löst in 10 Megapixel auf und besitzt ein Objektiv, das mit einem 4fachen optischen Zoom ausgestattet ist. Zwar verfügt das Objektiv nicht über einen echten Weitwinkel (KB 35-140 mm), dafür ist seine Lichtstärke ein wenig besser als der Durchschnitt mit 1:2,7-5,6. Die Kompakte ist mit verschiedenen Automatikfunktionen für wechselnde Lichtverhältnisse ausgestattet und mit der Funktion 'My Colors'. Mit ihr können verschiedene Farbeffekte über die Fotos gelegt werden, wie Schwarz-Weiß oder Sepia.

Niedrig aufgelöstes Display

Die Canon PowerShot A1000 IS besitzt Gesichtserkennung und einen Bildstabilisator, um die Qualität der Aufnahmen sicher zu stellen. Wichtig für die Kontrolle der Fotos ist der Monitor einer Kamera – hier hat Canon jedoch leider gespart. Zwar ist das Display 2,5 Zoll groß, doch die Auflösung ist mit 115.000 Bildpunkten ziemlich niedrig. Wie gut, dass die A1000 IS zusätzlich über einen optischen Sucher verfügt – das ist bei digitalen Kompaktkameras mittlerweile beinahe eine Seltenheit.

Datenblatt zu Canon PowerShot A1000 IS

Abmessungen (B x T x H) 95,4 x 31,0 x 62,4 mm
Art des Objektives Zoom
Autofokus vorhanden
Bildformate JPEG, AVI, DPOF, DCF
Bildsensor CCD
Blitzmodi Rote-Augen-Reduzierung, Blitz aus, Vorblitz zur Vermeidung roter Augen
Blitztyp Eingebaut / Integriert
Displaygröße 2,5"
Features PictBridge
Gesichtserkennung vorhanden
Integrierter Blitz vorhanden
Sensorformat 1/2,3"
Typ Kompaktkamera
Unterstützte Speicherkarten SDHC Card, MultiMedia-Plus (MMC-Plus), SD Card, MultiMedia Card (MMC)
Videoformate AVI

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

News DigitalPHOTO 11/2008 - Wer sich etwas weniger quietschige Farben wünscht, findet Alternativen in den farbneutraleren Schwestermodellen mit gleicher Auflösung: Die PowerShot A1000 IS mit 4fach Zoom (35-140mm KB) wird in Blau, Braun und Silber, die PowerShot A2000 IS mit 6fach Zoom (35-116mm) in Silbergrau angeboten. …weiterlesen