• Befriedigend 3,0
  • 2 Tests
98 Meinungen
Produktdaten:
Drucktechnik: Laser­dru­cker
Farbdruck: Farb­dru­cker
Druckauflösung: 2.400 x 600 dpi
Mehr Daten zum Produkt

Brother HL-3070 CW im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Februar 2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,06)

    Preis/Leistung: „teuer“

    „Gerade bei einem Drucker für kleine Arbeitsgruppen sind die Folgekosten in Form der Seitenpreise ein entscheidendes Kaufkriterium. Und die sind beim HL-3070CW hoch. Arbeitstempo, Druckqualität und Ausstattung sind dagegen ordentlich.“

    • Erschienen: März 2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,01)

    Preis/Leistung: „zu teuer“

    „Gerade bei einem Farblaser-Drucker, der in kleinen Arbeitsgruppen Dienst tun soll, sind die Folgekosten ein entscheidendes Kaufkriterium. Hier liegt der Brother HL-3070CW angesichts der hohen Seitenpreise nicht vorne. Dagegen sind die Ergebnisse in Geschwindigkeit, Druckqualität und Ausstattung ordentlich.“

Kundenmeinungen (98) zu Brother HL-3070 CW

3,6 Sterne

98 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
39 (40%)
4 Sterne
20 (20%)
3 Sterne
12 (12%)
2 Sterne
14 (14%)
1 Stern
12 (12%)

3,6 Sterne

97 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Brother HL-3070CW

Zwei­ter LED-​Dru­cker in Deutsch­land lie­fer­bar

Ein weiterer der von Brother 2009 auf der IFA in Berlin zum ersten Mal präsentierten LED-Drucker ist nun auch in Deutschland lieferbar. Es handelt sich um den HL-3070 CW, der dem HL-3040CN bei seiner Aufgabe beisteht, dem Mitkonkurrenten und eigentlichen LED-Spezialisten Oki Marktanteile abzujagen. Brother positioniert unter anderem deswegen seine LED-Drucker unterhalb seiner Farblaserdrucker (ab 400 Euro). Der HL-3070 CW ist, nach einem Preissturz in der letzten Zeit, bereits für rund 260 Euro zu haben und damit tatsächlich eine interessante und attraktive Alternative zu einem Farblaser.

Die LED-Technologie verspricht eine gute Druckqualität in Kombination mit einem flotten Druckwerk und einer hohen Zuverlässigkeit – Qualitäten, die Brother vor allem im Business-Bereich zurecht mehr denn je gefragt sieht. Ein Test liegt uns zum HL-3070 CW leider noch nicht vor, obwohl es natürlich sehr interessant wäre zu sehen, ob sich Brother – hinsichtlich Qualität und auch Druckkosten natürlich – gegen den LED-Platzhirschen Oki und dessen ausgereifte Modelle behaupten kann.

In technischer Hinsicht ist der HL-3070 CW auf den Einsatz in kleineren Büros oder Arbeitsgruppen getrimmt. So ist er LAN- und WLAN-fähig, unterstützt diverse Netzwerksicherheits- und Verschlüsselungsprotokolle sowie die Druckersprachen PCL6 sowie PostScript 3. Die Druckgeschwindigkeit ist nicht überragend. Sollten allerdings die angekündigten 16 bis 17 Seiten tatsächlich nach einer Minute im Ausgabeschacht liegen, dürften die meisten User sehr zufrieden sein – zumal es für das Drucktempo gleichgültig ist, ob dem HL-3070 CW S/W- oder Farbdokumente zum Ausdrucken gegeben werden.

Die Papierzufuhr wiederum fasst 250 Blatt – nicht üppig, aber auch nicht ungewöhnlich für einen Drucker seiner Preisklasse. Über ein USB-Interface lassen sich außerdem Bilder von einem USB-Stick oder über die PictBridge-Schnittstelle direkt von der Kamera ausdrucken. Ein letztes Kaufargument könnten schließlich noch die Abmessungen des HL-3070 CW sein. Die LED-Drucktechnologie erlaubt es, die Geräte sehr kompakt zu bauen, was sich beim Brother-Modell in einer Größe von 409 x 250 x 466 Millimetern niederschlägt.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Brother HL-3070 CW

Drucken
Drucktechnik Laserdrucker
Farbdruck Farbdrucker
Druckauflösung 2.400 x 600 dpi
Patronen / Toner
Patronensystem Einzelfarbpatronen
Funktionen
Spezialdrucker LED-Drucker
Schnittstellen
LAN vorhanden
WLAN vorhanden
Direktdruck
Kartenleser vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 250 Blätter
Ausgabekapazität 100 Blätter
Maximale Papierstärke 163 g/m²
Format
Medienformate
  • A4
  • B5
  • A6
  • A5
  • B6
Features
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden
Pictbridge vorhanden
Gütesiegel
  • Energy Star
  • Blauer Engel
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: HL-3070CWG1BOM, HL3070CWZU1

Weiterführende Informationen zum Thema Brother HL3070CW können Sie direkt beim Hersteller unter brother.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Farblaserdrucker - Brother HL-3070CW

PC-WELT 3/2011 - Praktisch: Vertrauliche Schreiben lassen sich so schützen, dass sie erst nach Eingabe einer PIN am Gerät ausgedruckt werden. So ist ausgeschlossen, dass sie in falsche Hände geraten. Ausstattung Neben Netzwerk- und USB-Buchse bringt der HL-3070CW auch ein WLAN-Modul mit. Der Funkanschluss ist in dieser Preisklasse ebenso wenig selbstverständlich wie die extra USB-Buchse an der Gerätevorderseite. Über die lassen sich Digitalkameras direkt anschließen oder Inhalte vom USB-Stick ausdrucken. …weiterlesen