• Ausreichend 4,0
  • 2 Tests
796 Meinungen
Produktdaten:
Drucktechnik: Laser­dru­cker
Farbdruck: S/W-​Dru­cker
Automatischer Duplexdruck: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Brother HL-2270DW im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: März 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Text druckt der HL-2270DW gestochen scharf und selbst feinste Haarlinien und kleinste Schriftarten gelangen sauber zu Papier. Dass Fotos etwas überschärft und zu dunkel wirken, fällt dabei weniger ins Gewicht ...“

    • Erschienen: August 2012
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (4,04)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

Kundenmeinungen (796) zu Brother HL-2270DW

4,4 Sterne

796 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
581 (73%)
4 Sterne
111 (14%)
3 Sterne
40 (5%)
2 Sterne
24 (3%)
1 Stern
48 (6%)

4,4 Sterne

796 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

HL-2270DW

Platz­spa­ren­der, schnel­ler WLAN-​Laser­dru­cker mit Duplex

Der HL-2270DW entspricht im Wesentlichen dem ebenfalls schon angekündigten und auch lieferbaren HL-2240D, jedoch mit dem entscheidenden Unterschied, dass er über WLAN kabellos in Netzwerke eingebunden werden kann. Erste Tests haben zudem ergeben, dass der S/W-Laser recht flott bei der Sache ist.

Bemerkenswert am HL-2270DW ist auch sein geringer Platzbedarf. Laut Hersteller Brother handelt es sich bei ihm sogar um den derzeit kleinsten Laserdrucker mit Duplexeinheit auf dem Markt – eine Funktion übrigens, die bei Vieldruckern den Aufpreis im Vergleich zu einem Einstiegs-S/W-Laser relativ schnell vergessen machen kann. Trotz des geringen Platzbedarfs hat Brother in den Drucker eine üppige 250-Blatt-Papierkassette untergebracht, die in der täglichen Praxis einen merklichen Komfortgewinn bedeutet.

Über die Einbindung in Netwerke via WLAN sprechen sich erste Tests sehr wohlwollend aus. Die Prozedur muss sehr schnell über die Bühne gehen und kinderleicht sein. Ebenfalls erstaunt waren die Tester über die Druckgeschwindigkeit des HL-2270DW: ist das gerät einmal warm gelaufen, gibt er ungefähr alle drei Sekunden eine Seite aus. Bemerkenswert ist auch, dass im Duplexmodus der Output nicht merklich einbricht. Die Druckqualität des hauptsächlich für Textdokumente gedachten Lasers wiederum wird mit „exzellent“ beurteilt, und zwar selbst bei kleinen Schriften.

Fazit: Anwender, die einen zugleich flotten und netzwerfähigen als auch platzsparenden S/W-Laser suchen, sollten sich den HL-2270DW auf jeden Fall vormerken. Während der HL-2240D über Amazon für rund 130 Euro bestellt werden kann, liegt der Startpreis des HL-2270DW, ebenfalls bei Amazon, allerdings noch auf einem relativ hohen Niveau von 199 Euro – was sich jedoch schnell ändern dürfte.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Brother HL-2270DW

Drucken
Drucktechnik Laserdrucker
Farbdruck S/W-Drucker
Automatischer Duplexdruck vorhanden
Patronen / Toner
Patronensystem Kombifarbpatrone
Papiermanagement
Format
Medienformate
  • A4
  • B5
  • A6
  • A5
Features
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden
Gütesiegel
  • Energy Star
  • Blauer Engel

Weiterführende Informationen zum Thema Brother HL-2270DW können Sie direkt beim Hersteller unter brother.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Schwarzwürfel

c't 7/2011 - Brothers HL-2270DW druckt flink, drahtlos, doppelseitig – und teuer. …weiterlesen

Schwarzweiß-Laserdrucker: Brother HL-2270DW im Test

PC-WELT Online 8/2012 - Untersucht wurde von PC-WELT Online ein Drucker, der als Endnote ein „ausreichend“ erzielte. Bewertungskriterien waren Qualität, Geschwindigkeit, Verbrauch, Handhabung sowie Ausstattung und Service. …weiterlesen