• Gut

    1,7

  • 0  Tests

    4848  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (1,7)
4.848 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Strom­ver­sor­gung: Akku
Betriebs­zeit: 60 min
Max. Schnitt­länge: 0,5 mm
Min. Schnitt­länge: 21 mm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt MGK3080

Braun MGK 3080

Für wen eignet sich das Produkt?

Ob man(n) seine Körper- und Gesichtsbehaarung nur trimmen oder sie komplett rasieren möchte, das Braun Head to Toe Kit MGK3080 verspricht beste Ergebnisse in allen Disziplinen. Head to toe aus dem einfachen Grund, dass die stylische Maschine tatsächlich jeder Art Behaarung gewachsen sein soll. Um das zu bewerkstelligen, wurde ihr eine Liste an Zubehör spendiert, die ihresgleichen sucht. Insgesamt sieben Aufsätze werden geliefert, zwei von ihnen mit den festen Längen von einem beziehungsweise zwei Millimetern. Gerade bei der Pflege von Dreitage-Bärten dürften diese beiden Mitbringsel häufig zum Einsatz kommen. Aber auch die Entfernung von lästigen Nasen- oder Ohrhaaren, die Glattrasur sowie das Stutzen längerer Vollbärte sind im Repertoire enthalten.

Stärken und Schwächen

Um Körper oder Gesicht von jeglicher Behaarung zu befreien, bringt das Set gleich zwei Helfer mit. Der Gillette ProGilde Nassrasierer mit FlexBall Technologie dient zur manuellen Beseitigung von Gesichts- oder Körperbehaarung ebenso wie zum Bewerkstelligen scharfer Konturen. Der Bodygrooming-Aufsatz soll elektrisch betrieben ähnlich Ergebnisse liefern, dabei aber vor allem großflächig arbeiten. Gerade dieser Aufsatz muss allerdings Kritik einstecken. Von der schwierigen Reinigung einmal abgesehen – hier ist offenbar ein kompletter Auseinanderbau des Scherkopfes nötig –, lässt er seinen Nutzer ausgerechnet bei empfindlichen, schlecht zugänglichen Körperstellen wie Achseln oder Intimbereich bluten, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die vorgelagerten Klingen schneiden nämlich häufig ein. Für glatte Flächen wie Brust oder Beine scheint er dagegen gut geeignet. Ebenfalls schwierig gestaltet sich – wie üblich bei Multigroomern – das Kürzen von Haupthaar. Zwei Kammaufsätze mit einer Schnittlänge von drei bis elf beziehungsweise von 13 bis 21 Millimetern sollen hier zur Anwendung kommen. Die Klinge des MGK3080 wird jedoch gern als zu schmal und schwach beschrieben, ein mehrmaliges Überfahren derselben Stelle sei demnach Pflicht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Hier zeigt sich dann, wie schwer es ist, mit einem Multifunktionsgerät wirklich alle Nutzer zufriedenzustellen. Der Multigroomer von Braun kann vieles und das meiste davon erstaunlich gut, aber ein Präzisionswerkzeug wird auch er nicht ersetzen können. Zumal die Anforderungen bei solch einer breiten Masse an Kunden eben weit auseinander liegen. Die automatische Sicherheitsfunktion, welche einen Betrieb bei eingestecktem Ladekabel verhindert, führt so beispielsweise bei einer Handvoll Nutzern zu unverständlichem Kopfschütteln, während andere das für gut erachten. Immerhin ist der MGK-3080 für eine Nutzung in der Dusche geeignet, ein Netzanschluss könnte da schlecht enden. Die Investitionshöhe von knapp 70 Euro auf Amazon bezeichnet das Gros der Nutzer dagegen als durchaus angemessen.

zu Braun MGK3080

  • Braun - Multigrooming-Set MGK3080, Bart und Haarstyle
  • Braun Multigrooming-Set MGK3080, 9-In-1 Präzisionstrimmer Für Bart- Und Haarstyl
  • Braun Multigrooming-Set MGK3080, 9-In-1 Präzisionstrimmer Für Bart- Und Haarstyl

Kundenmeinungen (4.848) zu Braun MGK3080

4,3 Sterne

4.848 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
2715 (56%)
4 Sterne
825 (17%)
3 Sterne
629 (13%)
2 Sterne
291 (6%)
1 Stern
387 (8%)

4,1 Sterne

4.840 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,4 Sterne

7 Meinungen bei voelkner.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Vielseitiges, leichtgängiges Set mit Verletzungsgefahr...

    von thenose
    • Vorteile: einfache Anwendung, einfache Handhabung, hochwertig verarbeitet, gute Verarbeitung, ergonomischer Griff, wasserfest
    • Nachteile: kein Reiseetui, Verletzungsgefahr
    • Geeignet für: Rasieren, Alltäglicher Gebrauch, Trimmen, perfekte Konturen, Haareschneiden, Dusche

    Ich wurde für einen 4-wöchigen Test dieses Sets ausgewählt und durfte es ausgiebig nutzen. Die Verpackung kommt stylisch und modern daher. Insgesamt enthielt das Paket 15 verschiedene Teile: Der Rasierer mit Netzteil, Bedienungsanleitung, 4 Trimmer, 2 Barttrimmer-Aufsätze, 2 Kammaufsätze, Reinigungsbürste, Reisebeutel und ein Gilette ProGlide Nassrasierer mit einer Klinge.
    Alles fest verstaut in einem Klarsichtlayer mit stabiler Umverpackung.
    Schon die Beigabe des hochwertigen Gillette-Nassrasierer fand ich sympatisch, da ich als Nichtbartträger die Nassrasur immer noch bevorzuge und noch keinen Trockenrasierer gefunden habe, der mich zufrieden stellt. Braun empfiehlt auch den Gilette für die Gesichtsrasur auf der Verpackung.
    Der Multigroomer ist ergonomisch geformt und liegt sofort gut in der Hand. Schön schwarz ist er mit einem zarten blauen Inlay rundherum. Eine teilweise matt gummierte Oberfläche macht ihn sehr griffig und rutschfest. Die unterschiedlichen Trimmer lassen sich sehr leicht aufstecken bzw. abnehmen, alles geht sehr leicht und ohne Fummelei oder Gehake.
    Die Bedienungsanleitung braucht man eigentlich nicht, da sich das Gerät und die Teile überwiegend selbst erklären und mit etwas Ausprobieren sehr schnell verstanden sind. Die Anleitung ist aber gut bebildert, in lesbaren großen Buchstaben gedruckt und ist vor allem kurz und bündig ohne millionen Sicherheitshinweise.
    Angefangen habe ich mit dem Ohr- und Nasenhaar-Trimmaufsatz: Der Kopf ist sehr schmal und ließ sich gut handhaben, die rotierende Klinge ist sehr scharf und alle störenden Haare waren sehr schnell und gründlich erledigt.
    Augenbrauen nahm ich mir mit dem kleinen Barttrimmer vor. Ein Pfeil auf dem Rasierer und eine in 2mm-Schritten einstellbare Rasterfunktion macht die Höheneinstellung sehr leicht. Die Arretierung über einen Druckknopf macht die Einstellung sehr stabil und schützt sehr gut vor versehentlichem Verstellen. Leider sind die aufgedruckten Zahlen sehr klein und für Weitsichtige sehr schwer zu erkennen. Ich habe den Trimmer auf 5mm eingestellt, bin zweimal über die Brauen gestrichen und schon war das Ergebnis perfekt. Man merkt sofort, dass die Scheren sehr scharf sind.
    Längere Körper- oder Achselhaare sollte man erst grob mit dem puren Kopf abscheren, da sich bei vielen Haaren der Scherkopf schnell zusetzt und abgestrichen werden muß. Danach am besten den Bodygroomer-Aufsatz nutzen, um die Flächen glatt zu rasieren. Aber hier Vorsicht: den Kopf unbedingt senkrecht beim Rasieren halten. Die seitlichen Scheren des Bodygroomers sind sehr scharf und wenn sie auf die Haut treffen, ritzen sie diese ziemlich schnell auf. Gerade auf weichen Hautpartien oder in Kurven kommt es sogar mal zu einem blutigen Schnitt. Hier sollte Braun nochmal nach anderen Lösungen suchen.
    Ein sehr großer Vorteil ist die Nutzbarkeit unter der Dusche. Endlich nicht mehr ein mit Haaren versauter Badezimmerboden. Der Rasierer kommt ohne Probleme unter der laufenden Dusche klar und er und alle Aufsätze können problemlos unter fließendem Wasser hervorragend gereinigt werden.
    Die wenigen vorhanden Konturen an meiner Frisur, z.B. den Haaransatz vor und über den Ohren konnte ich mit dem Konturenaufsatz sehr gut in Form bringen, auch hier zeigen wiederum scharfe Scheren ihre Qualität. Mein Sohn mit seiner Kurzhaarfrisur ist aber begeistert von den Möglichkeiten des Brauns. Er schneidet seit Erhalt seine Haare mit dem kleinen Aufsatz fast täglich nach und auch seine Cuts kann er fein und sauber nacharbeiten.
    Die Akkulaufzeit ist völlig ausreichend und wurde von mir noch nicht ausgereizt. Zudem ist der Akku ja ziemlich schnell wieder aufgeladen.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem vielseitigen Gerät und es hat inzwischen einen festen Platz bei uns im Bad. Einziges Manko ist der etwas gefährliche Bodygroomer und eventuell noch die Aufbewahrung in dem mitgelieferten Beutelchen. Wünschenswert wäre vielleicht eine durchdachte Verpackung, die man auch als Aufbewahrung nutzen kann oder ein Etui.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Braun MGK3080

Typ Bart- / Haarschneider
Zusatzfunktionen
  • Nasen- / Ohrenrasierer
  • Präzisionstrimmer
Ladezeit 1 h
Stromversorgung Akku
Betriebszeit 60 min
Längeneinstellung
  • Distanzkämme
  • Manuell
Max. Schnittlänge 0,5 mm
Min. Schnittlänge 21 mm
Ausstattung
  • 3-Tage-Bart-Aufsatz
  • Transporttasche
Abwaschbar vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Braun MGK 3080 können Sie direkt beim Hersteller unter braun.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: