ohne Endnote

keine Tests
Testalarm

ohne Note

Einschätzung unserer Redaktion

Kaum etwas zu zu meckern – dafür eini­ges zu loben

Mit der IS5055 hat Braun eine Kampfansage an die Konkurrenten lanciert – das belegt der Blick in das Datenblatt. Die Dampfproduktion katapultiert das neue Modell in die Topliga unter den Dampfbügelstationen. Druck und Dampfmenge sind enorm. Und: Die Station hält, was sie verspricht. Nach einem ausgiebigen Praxischeck innerhalb der Redaktion stand am Schluss einhellig fest: Es gibt kaum etwas auszusetzen an der Braun, dafür umso mehr zu loben.

„Plug&Play“: Warum umständlich, wenn’s auch einfach geht

Zur Topliga zählt die Braun auch deswegen, weil sie die Bedienung der Station kinderleicht macht. Umständlichen Temperatur- und Dampfregler sind Fehlanzeige. Das Gerät wird einfach angeschlossen, und nach etwas mehr als anderthalb Minuten kann mit dem Bügeln losgelegt werden. Im Angebot sind – jeweils über eine separate Taste bequem anwählbar – drei Leistungsstufen, die wiederum speziell in Temperatur und Dampf auf die drei Grundtypen an Bügelwäsche ausgelegt sind: Super / normal empfindliche Textilien sowie robuste Wäsche wie Baumwolle und Leinen. Selbst Bügellaien kommen daher mit der Station problemlos klar.

Tiger im Tank – am Dampf wurde nicht gespart …

Nach und nach wanderten im Praxischeck Hemden, Blusen, Schals sowie Bettwäsche und Handtücher auf das Bügelbrett, und bei allen Aufgaben präsentierte sich dasselbe Bild: Der Kombination aus viel Dampf und hohem Druck – maximal produziert die Braun 7,5 bar, was derzeit die Speerspitze unter den Bügelstationen markiert – mussten sich die Falten beugen, meist schon beim ersten Darübergleiten des Bügeleisens. Dicke Stoffe durften sogar in der „Turbo“-Einstellung doppelt gelegt werden. Das spart ungemein Zeit. Auf Hindernisse wie Reißverschlüsse und Knöpfe, aber auch Applikationen musste keine Rücksicht genommen werden, genauso wenig wie auf sensible Materialen. Weder die Stoffe noch die speziell gearbeitete Bügelsohle nahmen Schaden. Überaus praktisch: Das Bügeleisen lässt sich ohne Mühe kreuz und quer über die Wäsche bewegen, die Spitze der Sohle wiederum separat mit Dampf versorgen. Die Braun fühlt sich also nicht fürs Grobe, sondern auch für Feinarbeiten wie Hemdkragen und Manschetten sowie Rüschen und Co zuständig. Zum Abschluss wurden schließlich noch ein paar Sakkos mit dem Vertikaldampfstoß aufgefrischt – mit einem überraschend guten Ergebnis. Die hohe Dampfmenge zahlt sich also auch in dieser Disziplin aus.

… dafür manchmal an der falschen Stelle

Trotzdem, leider hat Braun an der ein oder anderen falschen Stelle gespart. Da sich der Wassertank nicht abnehmen lässt, sind zum Befüllen eine ruhige Hand sowie ein Gefäß mit Ausguss erforderlich. Kann man sich damit noch abfinden, wird dagegen die Entsorgung des Restwassers im Tank leicht zum Ärgernis. Die komplette Maschine muss nämlich zum Spülbecken geschleppt werden – was auch beim Entkalken der Fall ist, da diese Prozedur eine Spülung der Station umfasst. Als etwas gewöhnungsbedürftig wiederum wurde die Dampftaste empfunden. Denn zum einen kann sie nicht arretiert werden. Drückt man sie hingegen mehrmals schnell hintereinander, entweicht mit einem heftigen Fauchen für etwa zehn Sekunden ein starker Extradampfstoß aus der Bügelsohle. Nichts für schreckhafte Naturen mit nervösen Fingern, die die vom heftigen Dampfaustritt überrascht werden. Eine zusätzliche Taste für den Sonderdampfstoß wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die hohe Dampfmenge, und das Bügeln beginnt, richtig Spaß zu machen.

Bügelt alles – ohne Ausnahme und mit Stil

Bügelstation, die dem Benutzer die mühsame Einstellung von Dampf und Temperatur abnehmen, gibt es mittlerweile zuhauf. Doch leider hat diese „Eine-Einstellung“-Funktion meist einen Haken: Für dicke Stoffe oder bei hartnäckigen Falten stoßen Temperatur/Dampf an ihre Grenzen. Die Voreinstellung für alle Stoffe – ein Segen, was das Handling betrifft – entpuppt sich als zu schwach. Das kann mit der neuen Braun nicht passieren. Die drei Leistungsstufen decken die komplette Bügelwäsche ab, die Einstellung über die separaten Tasten ist intuitiv und verursacht kaum mehr Aufwand. Mit dem nicht abnehmbaren Wassertank dagegen hat sich Braun für diese Leistungsklasse einen überflüssigen Lapsus geleistet. Das Testgerät roch außerdem bei den ersten Einsätzen leicht nach Plastik, wenn das Bügeleisen auf der Station abgestellt wurde. Pfiffig dagegen die Konstruktion des Hecks: Eine großzügige Ausbuchtung nimmt die Kabel vollständig auf, so dass das Bügeleisen sicher auf einer soliden Standfläche geparkt werden kann.

Unterm Strich trotz Schwächen empfehlenswert

Material und Verarbeitung schließlich sind genauso mustergültig wie das – typisch für Braun – stilvolle, auf überflüssige Schmuckelemente verzichtende Design. Die Station bereitet also gleich dreifach Freude: Beim Bügeln, in der Handhabung sowie fürs Auge. Und das wichtigste sollte nicht vergessen werden: Sie ist schnell, so schnell, dass der Wäscheberg nach den ersten Übungsrunden in immer kürzer werdenden Zeit abgearbeitet werden konnte. Vielbügler, aus deren Waschmaschinen nicht nur die einfache Standardbügelwäsche, sondern auch Problemfälle wie supersensible Stoffe sowie dicke, robuste Stücke auf den Bügeltisch wandern, fahren mit der neuen Braun also besonders gut. Tipp: Leisten Sie sich zusätzlich zur Braun ein gutes, saugfähiges Bügelbrett oder, noch besser, einen Bügeltisch mit Absaugfunktion. So tropft überschüssiger Dampf nicht auf den Boden. Ausgeliefert wird die Braun übrigens derzeit ab knapp 300 Euro, womit sie auch in diesem Punkt in der Topliga mitspielt. Die Summe wird in den nächsten Monaten sicherlich noch etwas schrumpfen, wenn auch nicht viel. Die Anschaffung will also überlegt sein. Wer sich nur mit der Standardbügelwäsche herumschlagen muss, sollte deshalb einen Blick auf die Vorgängerin bei Braun, die IS5042, werfen. Ihr fehlt zwar die für Problemfälle unverzichtbare „Turbofunktion“, dafür ist sie, zum Beispiel auf Amazon, schon für etwas mehr als die Hälfte zu haben.

von Wolfgang

Kundenmeinungen (45) zu Braun CareStyle 5 Pro IS 5055

3,6 Sterne

45 Meinungen (2 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
20 (44%)
4 Sterne
5 (11%)
3 Sterne
8 (18%)
2 Sterne
5 (11%)
1 Stern
5 (11%)

3,6 Sterne

41 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,5 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Mohnstreuselchen

    Wahnsinn auf heißer Sohle!

    • Vorteile: automatische Abschaltung, automatische Temperaturregelung, ausführliche Bedienungsanleitung, automatische Dampfregulierung je nach Einstellung, ausgezeichnete Glättung, horizontal und vertikal, Transportsicherung, Wasser immer nachfüllbar, kein destilliertes Wasser notwendig
    • Nachteile: hoher Preis
    • Geeignet für: alle
    Ich bin hin und weg. Bügeln hat noch nie so viel Freude gemacht. Dank automatischer Temperatureinstellung kein Schildchensuchen mehr, Wasser leer? Kein Problem, während der Benutzung einfach auffüllen und wenn es doch mal heißer oder kühler sein soll, Eco oder Turbo einschalten. Leichter geht bügeln nicht. Nur der Wassertank könnte abnehmbar sein. Sonst gibts hier nix zu meckern. Der Preis ist zwar kein Schnäppchen, aber ich finde dennoch, dass es lohnt!
    Antworten
  • von Anna9

    Wirklich zufrieden

    • Vorteile: automatische Temperaturregelung, Design, automatische Dampfregulierung je nach Einstellung, ausgezeichnete Glättung
    • Nachteile: hoher Preis, kabelgebunden
    • Geeignet für: Vielbügler
    Alles in allem bin ich wirklich zufrieden. Das Bügeln vor allem von dicken Stoffen wie z.B. Jeans geht deutlich schneller und einfacher von der Hand: Einmal drüber gebügelt und der Stoff ist glatt. Auch das Design ist sehr ansprechend. Störend ist die relativ frühe automatische Abschaltung des Bügeleisens und das etwas zu kurze Netzkabel. Auch der Schlauch zwischen Dampfstation und Bügeleisen ist etwas zu starr und unflexibel, ist wohl aber für die Dampffunktion unerlässlich.
    Antworten
  • von a.m.h.

    Kaufempfehlung für Vielbügler

    Ich kann euch heute über meine erste Bügelstation daheim berichten. Ich kaufe beruflich professionelle Bügelstationen ein und teste diese auch - ich hatte also große Erwartungen an die Braun IS CareStyle 6 Pro.
    Das Auspacken hat schon Spaß gemacht, denn das Gerät sieht viel stylischer aus als die professionellen ;-)
    Das Gerät erklärt sich fast von alleine, das finde ich super. Aber dennoch habe ich fleißig die Bedienungsanleitung gelesen um nichts falsch zu machen - liest sich aber auch leicht und meiner Meinung nach ist alles soweit erklärt.
    Wasser rein, Stecker rein - POWER - oh die Knöpfe leuchten so schön :)
    Hier meine positiven Erfahrungen beim Bügeln:
    - ist das ein Profigerät? Ich hab kaum einen Unterschied zu den professionellen Geräten feststellen können - sicher, da wird der Dampf nochmal anders erzeugt - aber schon beim ersten darüberbügeln ist alles GLATT! Klasse...
    - Turbofunktion macht es möglich, über dickere oder knittrige Baumwollstoffe mühelos drüberbügeln zu können
    - großer Wassertank! Juhu! Nachfüllen nicht alle paar Minuten nötig.
    - Gerät stellt sich automatisch nach 10 Minuten ab, wenn man nicht bügelt - super! Sicher und sparsam!
    - Dank Saphir-Bügelsohle habe ich keine Angst, über Druckknöpfe etc zu bügeln - soll ja mega kratzfest sein! Bisher auch keine Kratzer!
    - Bügeln in alle Richtungen ohne Faltenbildung möglich
    - leichtes Aufdämpfen auch senkrecht möglich! Mein altes hat da immer getropft!
    - Gerät zeigt an, wenn es entkalt werden muss
    - Bügeleisen bringt schon Eigengewicht mit! Viele finden ja ein schweres Bügeleisen schlecht -- aber: wenn man es richtig macht, muss man selbst weniger Kraft aufwenden! ;)
    - Heizt super schnell auf! Hätte ich wirklich nicht gedacht.

    Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, wo ich noch eine Lösung finden muss: Durch den erhöhten Dampfaustritt bildet sich doch einiges an Kondenswasser unterhalb des Bügelbretts und tropft auf den Boden... vielleicht brauche ich doch ein neues Bügelbrett mit Absaugtechnik ;-) Aber das würde ich mir glaube ich gerne zulegen - Hauptsache ich kann weiterhin mit der Braun IS 5055 CareStyle 5 PRO bügeln!
    Es macht echt Spaß und bringt auch zeitliche Vorteile! Wer viel bügelt, auf die Uhr schauen muss und dennoch ein TOP-Ergebnis braucht - der sollte sich überlegen, das Ersparte dort hineinzustecken!
    Antworten
  • von gruener-gecko

    Perfektes Ergebnis in extrem kurzer Zeit auch bei total zerknittertem Leinen

    • Vorteile: automatische Abschaltung, automatische Temperaturregelung, ausgezeichnete Glättung
    • Nachteile: tropft
    • Geeignet für: ungeübte Büglerinnen, Singles und Familien, Linkshänder, Vielbügler, Hausfrauen
    Ich bin echt begeistert. Ich bügel zwar immer schon gerne - und das als Mann - aber so leicht war es noch nie. Das geht wie in der Wäscherei. Da gibt es auch diese Turbobügeleisen. Es ist einfach unfassbar, wie schnell das geht. Und ich bin jetzt nicht gesponsort worden, damit ich das jetzt schreibe. Es gibt auch noch ein paar Kontras.

    PRO

    - die zusätzliche "Turbo-Funktion" ist perfekt für dicke Stoffe
    - Die Bügelergebnisse sind überragend, gerade bei Leinen, das sich immer sehr schwer bügeln lässt
    - im Vergleich zum herkömmlichen Bügeleisen ist der Dampfausstoß viel größer
    - Hemden sind in 1/3 der Zeit fertig
    - man muss/kann keine Temperatur einstellen (ist vielleicht auch ein Manko)
    - man kann über Knöpfe bügeln wegen der Bügelsohle aus Saphir
    - extrem großer Wassertank
    - automatische Abstelltechnik nach 10 Minuten Nichtbenutzung
    - Transportverriegelung per "Easy Lock", dadurch einfacher Transport
    - Calc-Clean zeigt an, wenn die Dampfbügelstation entkalt werden muss, da man normales Leitungswasser verwenden kann

    CONTRA

    - Dampf nur durch dauerhafte Betätigung des Knopfes oder durch zweifache Betätigung des Knopfes dampft die Dampfbügelstation für etwa 10 Sekunden ohne Betätigung des Knopfes. Allerdings wirklich nur 10 Sekunden. Das ist zu kurz.
    - Bei längerem Bügeln tropft es minimal aus dem Bügeleisen. Man muß also was unter das Bügelbrett legen, sonst hat man kleine Wassertropfen auf dem Boden.
    Antworten

Passende Bestenlisten: Bügeleisen

Datenblatt zu Braun CareStyle 5 Pro IS 5055

Allgemeine Eigenschaften
Dampfbügeleisen k.A.
Bügelstation vorhanden
Bügelsystem mit Bügelbrett k.A.
Kabelloses Bügeleisen k.A.
Bügelpresse k.A.
Reisebügeleisen k.A.
Trockenbügeleisen k.A.
Dampfbürste k.A.
Bügelpuppe k.A.
Dampfglätter k.A.
Druckboiler k.A.
Technische Daten
Leistung 2400 W
Dampfleistung 125 g/min
Extradampfstoß 400 g/min
Dampfdruck 7,5 bar
Kapazität des Wassertanks 1400 ml
Länge des Netzkabels 1,8 m
Reinigung & Sicherheit
Anti-Kalk-System / Selbstreinigung vorhanden
Kalk-Kartusche/-Patrone k.A.
Abschaltautomatik vorhanden
Temperatur- & Dampfeinstellung
Dampfregulierung fehlt
Vertikaldampf fehlt
Sprühfunktion vorhanden
Automatische Temperatureinstellung vorhanden
Temperaturprogramme k.A.
Ausstattung
Abnehmbarer Wassertank vorhanden
Knopfrille fehlt
Tropfstopp fehlt

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf