3 Digits Combination USB Flash Drive Security Lock Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

3 Digits Combination USB Flash Drive Security Lock

Daten sichern per Zahlenschloss

usecu000500_01_lZahlenschlösser dürften die meisten von uns fast ausschließlich von Fahrradschlössern her bekannt sein. Dass man mit dem analogen Sicherheitsmechanismus auch digitale Daten schützen kann, will Brando mit dem 3 Digits Combination USB Flash Drive Security Lock beweisen. Mit dem dreiziffrigen Zahlenschloss kann die USB-Schnittstelle eines Flash-Speichers vor unliebsamen Gästen geschützt werden. Das Schloss rastet in die zwei kleinen Löcher ein, die USB-Sticks am USB-Anschluss besitzen.

usecu000500_03_lNatürlich wird man von diesem Sicherheitsmechanismus a la Old School nicht soviel Datensicherheit erwarten dürfen wie etwa von einer AES-Verschlüsselung oder einem Passwort. Dafür sind die 1.000-Kombinations-Möglichkeiten des Zahlenschlosses dann doch zu schnell und zu leicht zu knacken. Ein gewaltsames Abziehen des Ziffernschlosses dürfte sich allerdings nicht empfehlen, da sonst die USB-Schnittstelle in Mittleidenschaft gezogen und unbrauchbar wird.

Das 3 Digits Combination USB Flash Drive Security Lock passt, so Brando, auf jeden handelüblichen USB-Stick, kostet 10 Dollar bei der Einzelbestellung, und nur 15 Dollar, wenn man gleich zwei nimmt. Für die schnelle Sicherung des USB-Sticks in Büropausen zum Beispiel – etwa bei Zigarettenpausen oder beim kurzen Luftschnappen auf dem Balkon – ist das Schloss gar keine so schlechte Idee. Lieferbar etwa ab Mitte September 2009.

Für alle, die es etwas sicherer haben möchte und trotzdem auf die händische Bedienung nicht verzichten wollen, dürfte der CHDT Corp. Personal Pocket Safe allerdings die bessere Alternative sein. Immerhin bietet er eine 256-bit-AES-Verschlüsselung und eine Passworteingabe über ein Num-Pad direkt auf dem USB-Stick.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Trekstor Memo (4 GB)BlockMaster SafeStick SuperSonic (4 GB)Sony Microvault USB Flash Drive (32 GB)Team Group Color TurnVerbatim Store 'n' Go USB Executive Secure (16 GB)Take MS MEM-Drive Crypto USB 256 Bit AES (16 BG)Memup Sweetquirky Split Stick (4 GB)Kingston DataTraveler Vault PrivacyAigo La carte VIP 64Go P959 (64 GB)