BQ Aquaris E4.5 0 Tests

(WLAN-Smartphone)
Aquaris E4.5 Produktbild
  • keine Tests
22 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 4,5"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 2150 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Aquaris E4.5

Ein Butter-und-Brot-Androide

Mit BQ hat ein bislang unbekannter Hersteller den deutschen Markt betreten. Die Spanier führen ein Portfolio aus etwa einem halben Dutzend Smartphones, von denen einige angesichts des niedrigen Preises überraschend gut ausgestattet sind. Das Aquaris E4.5 gehört allerdings nicht zu diesen attraktiven Modellen. Hierbei handelt es sich eher um ein klassisches „Butter-und-Brot“-Modell ohne besondere Eigenschaften, das aber für die verlangten 160 Euro immerhin eine brauchbare Ausstattung bereit stellt.

Passt noch in jede Hosentasche

Der Vorteil des Aquaris E4.5 ist vor allem seine verhaltene Größe. Dank eines 4,5-Zoll-Displays kommt das Gerät mit 137 x 67 x 9 Millimetern aus und passt somit noch gut in eine Jacken- oder Hosentasche. Zudem kann das Smartphone, das mit Android 4.4 KitKat läuft, gut mit einer Hand bedient werden. Auch das ist ja für viele ein wichtiges Kaufargument. Die Auflösung des Displays fällt mit 960 x 540 Pixeln allerdings recht niedrig aus. Das ist in dieser Preisklasse völlig in Ordnung, gleichwohl darf man keinen „Retina“-Effekt erwarten, bei dem keine Pixel mehr zu erkennen wären.

Sehr einfacher Chipsatz

Angetrieben wird das Aquaris E4.5 durch einen MediaTek-Chipsatz auf Basis des Cortex A7. Es handelt sich also um einen eher fußlahmen Quad-Core mit 1,3 GHz Taktrate, der vom üblichen Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Auch der Grafikchip Mali 400 gehört nicht gerade zu den Leistungswundern, man darf sich also über Denksekunden und Performanceeinbrüche in anspruchsvollen Apps oder gar 3D-Spielen nicht wundern. Das Aquaris E4.5 ist eher für den einfachen Alltagsbetrieb und Wetter- oder Nachrichten-Apps ausgelegt.

Klassische Allround-Ausstattung

Zur Ausstattung des BQ Aquaris E4.5 zählen darüber hinaus GPS für die Positionsbestimmung, Bluetooth 4.0, WLAN nach 802.11 b/g/n und HSPA. Die Sprachqualität soll durch eine Rauschunterdrückung verbessert werden, Dolby-Klang wiederum sorgt für eine bessere Klangausgabe. Das Smartphone besitzt zudem zwei Kameras mit 8 Megapixeln (hinten) und 5 Megapixeln (vorne) Auflösung, der Speicher beläuft sich auf 8 Gigabyte. Er kann per microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

zu BQ Aquaris E4.5

  • BQ Aquaris E4.5 Ubuntu Edition

    BQ Aquaris E4. 5 Ubuntu Edition

Kundenmeinungen (22) zu BQ Aquaris E4.5

22 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
10
4 Sterne
5
3 Sterne
2
2 Sterne
4
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu BQ Aquaris E4.5

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 4,5"
Displayauflösung (px) 960 x 540 (16:9 / qHD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2150 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema BQ Aquaris E4.5 können Sie direkt beim Hersteller unter bq.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

BQ Aquaris E4Hanns.G SN50MC1Lenovo / IBM Golden Warrior Note 8HTC One (M9)Microsoft Lumia 1030Circular Devices Puzzle PhoneAsus X002LG L25Huawei Glory 4XSamsung Galaxy E5