MCM2050 Produktbild
  • keine Tests
89 Meinungen
Produktdaten:
Leistung: 450 W
Material der Schüssel: Kunst­stoff
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Bosch MCM 2050

Küchenmaschine für Kleinhaushalte ohne Knetfunktion

Die MCM2050 ist eine typische Küchenmaschine für Kleinhaushalte, in denen sie für einfache Zerkleinerungs- und Reibe-/Schneidarbeiten zeitsparend und gewinnbringend eingesetzt werden kann. Allerdings hat der Hersteller Bosch darauf verzichtet, die Maschine auch zum Kneten von Teigen auszustatten – und zwar in weiser Voraussicht, denn der Motor der Küchenmaschine wäre dieser Aufgabewohl kaum gewachsen.

Mit 450 Watt Leistungsaufnahme zählt die Bosch nämlich eindeutig zu den schwächeren Küchenmaschinen auf dem Markt. Sie ist in ihrem Funktionsumfang entsprechend eingeschränkt und soll zum Beispiel nicht ein Handrührgerät ersetzen, sondern lediglich ergänzen. Laut Hersteller kann sie zwar für leichte Rührteige verwendet werden, in der Regel empfiehlt sich jedoch schon bei ihnen unter Umständen die Zuhilfenahme eines kräftigen Handmixers. Schwere Teige hingegen fallen komplett aus dem Horizont der Maschine heraus. Die dafür benötigten Kneteinsätze können daher nicht einmal als Zubehör erstanden werden.

Ab Werk ist die Maschine mit einer Schneid-/Raspel-Wendescheibe für Gemüse und Co ausgestattet, außerdem können Zutaten mit dem Universalmesser zerkleinert werden. Besonders sensibel geht die Maschine dabei nicht unbedingt auf die Lebensmittel ein. Zur Auswahl stehen nämlich lediglich zwei Geschwindigkeitsstufen. Die Rührschüssel wiederum ist für 1 Kilogramm Teig beziehungsweise für die Verarbeitung von Zutaten mit einem Volumen von maximal 1,2 Litern ausgestattet (das Fassungsvermögen wiederum liegt bei maximal 2,3 Litern). Erwähnenswert sind ferner die Sicherheitsverriegelung des Deckels und der Schüssel sowie die Saugnäpfe am Unterboden, die die Maschine am „Wandern“ hindern – jedenfalls so lange, bis sie nicht doch mit Aufgaben betreut wird, denen sie nicht gewachsen ist.

Nur rund 30 x 30 x 21 Zentimeter groß ist die Küchenmaschine von Braun, weswegen sie auch in kleineren Küchen eingesetzt werden kann. Doch gerade in diesem Fall wäre es durchaus eine Überlegung wert, zu einem etwas größer ausfallenden Modell mit einer stärkeren Rühr- und vor allem Knetfunktion zu greifen, denn um einen zusätzlichen separaten Handrührer kommt man nach dem Kauf der Bosch nicht herum. Wer indes mit ihrem Funktionsumfang zufrieden ist, erhält eine wenn auch einfache, so doch immerhin stabile und solide Küchenmaschine für wenig Geld, denn aktuell wechselt sie für etwas mehr als 50 Euro (Amazon) den Besitzer.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BOSCH (MUMP1000) Küchenmaschine 600W mit 3 Aufsätzen

    BOSCH (MUMP1000) Küchenmaschine 600W mit 3 Aufsätzen

  • Carrera Küchenmaschine No657

    Carrera Küchenmaschine No657

Kundenmeinungen (89) zu Bosch MCM2050

89 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
59
4 Sterne
16
3 Sterne
1
2 Sterne
4
1 Stern
10
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Bosch MCM2050

Leistung 450 W
Geschwindigkeitsstufen 2
Gehäusematerial Kunststoff
Material der Schüssel Kunststoff
Fassungsvermögen der Schüssel 1,2 l
Zubehör
  • Raspelscheibe
  • Rührbesen
  • Schneidescheibe

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch MCM 2050 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-home.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch MUM4427KenwoodWorld Chef KM 416Bosch MUM47 A1Russell Hobbs Desire Küchenmaschine 18511-56Tefal DO 301EClatronic KM 3350Kenwood Multi-Pro FP270Tefal FP413D VitaCompact DeluxeGastroback Design Küchenmaschine Advanced ProAldi Nord / QUIGG KM 2010.11