GWS 15-125 Inox Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Win­kel­schlei­fer
Betriebsart: Elek­tro
Leistung: 1500 W
Scheibendurchmesser: 125 mm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GWS 15-125 Inox

Vielseitiger Winkelschleifer zur Edelstahlbearbeitung

Hohe Drehzahlen bei Elektrowerkzeugen hinterlassen bei Profihandwerkern höhere Pulsraten. Doch nicht immer sind Superlativen alles: Überall da, wo besonders materialschonendes Arbeiten im Fokus steht, sind Leerlauf-Rotationen in niedrigeren Spähren die bessere Wahl. Zum Beispiel bei der Bearbeitung von Edelstahloberflächen, auf die sich der Bosch Winkelschleifer GWS 15-125 Inox Professional spezialisiert hat. Das Profi-Werkzeug aus der „blauen“ Bosch-Profilinie versteht sich auf die Neigung von Edelstahl, unter Hitzeeinwirkung hässlich zu verfärben.

Zwar nur geringe Drehzahl...

Schleifen, Schneiden und Entgraten von Oberflächen und Rohren sind das Metier der GWS 15-125 Inox. die Abstimmung der Scheibengröße – der Name verrät es: von 125 Millimeter im Durchmesser - mit der Drehzahl von 7.500 Umdrehungen pro Minute bürgt für die überaus schonende Bearbeitung insbesondere von Edelstahloberflächen. Das Material gehört zu den meistverwendeten Werkstoffen im Metallhandwerk und produziert einen entsprechend höheren Bedarf an Elektrowerkzeugen, die der heiklen Edelstahlbearbeitung gewachsen sind. Das Metall muss nicht nur im Hochglanzfinsish geschont, sondern auch von großer Hitzeeinwirkung ferngehalten werden – andernfalls läuft es blau an.

… doch mit einer hohen Motorleistung

Die Konzentration auf materialgerechtes Arbeiten geht beim GWS 15-125 aber nicht mit Ineffizienz einher, im Gegenteil. Denn dank des 1.500 Watt starken Motors soll er im Vergleich zu Wettbewerbern durchschnittlicher Bauweisen ein um 50 Prozent höheres Drehmoment bieten - und demnach sogar besonders effizient und durchzugsstark arbeiten. Laut Datenblatt liefert er eine respektable Ausgabeleistung von 820 Watt. Wie bei allen Neuzugängen bei den Edelstahlwerkzeugen (Stand: Oktober 2013) legt man bei Bosch wert auf eine sechsstufig einstellbare Drehzahlvorwahl mit dem Vorzug schonender, weil materialangepasster Bearbeitung.

Bosch-typisch: Fokus auf Anwenderschutz

Nennenswert, wenngleich bei Bosch beinahe Ehrensache sind Details zum Anwenderschutz (Wiederanlaufschutz, Kick-Back-Stop, Vibration-Controll-Handgriff, verdrehsichere Schutzhaube) und die Ausrichtung auf Systemlösungen mit umfangreichem Zubehör im Transportsystem. Noch nicht einmal in Details findet sich auch nur ein einziges Manko. Vorbildlich sind Gewicht, ergonomische Bauweise und die ausgewogene Balance des Gerätes gelungen. Zubehörteile lassen sich werkzeugfrei wechseln und unterstützen einen zügigen Arbeitsfluss, wie er vor allem Profis gefallen wird. Interessierte müssen sich allerdings 272 Euro (Amazon) im Budget zurechtlegen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Bosch Schleifroller Texoro 250 W

    Werkzeug & Eisenwaren / Schleifen & Fräsen / Multi - Tool & Dremel / Multitool

Datenblatt zu Bosch GWS 15-125 Inox

Typ Winkelschleifer
Betriebsart Elektro
Ausstattung Drehzahlvorwahl
Leistung 1500 W
Gewicht 2,4 kg
Scheibendurchmesser 125 mm
Leerlaufdrehzahl 7500 U/min
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 060179X008

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch GEF 7 E ProfessionalKlingspor Schleifmop WSM617 K80Makita BO3711Drill Doctor XPProxxon BBS/SEinhell TE-DS 20 EFerm DSM1009Aldi Nord / Duro D-DS 280Mafell EVA 150 EBosch PSM Primo