Der Classic maxi wird über dem Gepäckträger am Sattelrohr montiert, das nicht dicker als 50 Millimeter sein darf. Da der Kindersitz nicht wie ein Sattel ausgeführt ist (wie bei vielen Modellen üblich), muss ein Speichenschutz montiert werden; bei fehlendem Gepäckträger ein zusätzlicher Radschutz. Die tiefe Montage am Sattelrohr dürfte sich günstig für den Schwerpunkt auswirken, ist aber nicht unproblematisch. Der Sitz ist hoch ausgeführt und besitzt am oberen Ende eine Helmaussparung, die Sicherheit und Halt für den Kopf des Kindes bietet. Die hohen Lehnen sorgen für guten Seitenhalt, ein Dreipunktesicherheitsgurt schützt das Kind zusätzlich.
Im Onlinehandel wird der Classic maxi für etwa 85 Euro angeboten. Das Konzept wirkt ein wenig überholt, insgesamt erfordert die Montage des Sitzes einen höheren Aufwand als bei vergleichbaren Modellen. In einem Test der Stiftung Warentest aus dem Jahre 2003 schnitt der Bobike Maxi sc nur ausreichend ab, hier gab es Probleme mit der Befestigung. Ob beim Classic-Modell nachgebessert - oder nur die Bezeichnung geändert wurde - kann hier nicht eindeutig angegeben werden; jedenfalls wäre die Montage durch einen Fachmann ratsam.
23.03.2018