BMW 3er [15] im Test

(Auto)
  • Gut 2,5
  • 49 Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Mit­tel­klasse
Allradantrieb: Ja
Heckantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Schadstoffklasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • 318d Touring 6-Gang manuell (110 kW) [15]
  • 318d xDrive Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [15]
  • 318i Limousine (100 kW) [15]
  • 318i Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [15]
  • 318i Limousine Steptronic Sport Line (100 kW) [15]
  • 318i Touring (100 kW) [15]
  • 320d (140 kW) [15]
  • 320d Gran Turismo (140 kW) [15]
  • 320d Limousine Steptronic (140 kW) [15]
  • 320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15]
  • 320d Touring (140 kW) [15]
  • 320d Touring Steptronic (140 kW) [15]
  • 320i Touring (135 kW) [15]
  • 320i Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [15]
  • 330d Limousine Steptronic (190 kW) [15]
  • 330d Steptronic M Sport (190 kW) [15]
  • 330d xDrive Touring Steptronic M Sport (190 KW) [15]
  • 330e Limousine Steptronic (185 kW) [15]
  • 330e Limousine Steptronic M Sport (185 kW) [15]
  • 330e iPerformance Limousine (185 kW) [15]
  • 330i Limousine Steptronic (185 kW) [15]
  • 330i Touring (185 kW) [15]
  • 335 d Touring (230 kW) [15]
  • 335d xDrive Limousine Steptronic (230 kW) [15]
  • 335d xDrive Touring Steptronic (230 kW) [15]
  • 340i Limousine (240 kW) [15]
  • 340i Limousine Steptronic (240 kW) [15]
  • 340i Limousine Steptronic Sport Line (240 kW) [15]
  • 340i Steptronic Advantage (240 kW) [15]
  • 340i xDrive Limousine Steptronic (240 kW) [15]
  • mehr...

Tests (49) zu BMW 3er [15]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 12/2017
    • Erschienen: 05/2017
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Seiten: 5

    432 von 650 Punkten

    Getestet wurde: 318i Touring (100 kW) [15]

    „Der kleine Dreizylinder macht den agilen, aber ziemlich straffen 318i tatsächlich sparsam. Dafür muss man allerdings Einbußen beim Geräuschkomfort akzeptieren.“  Mehr Details

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 4/2016
    • Erschienen: 03/2016

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335d xDrive Touring Steptronic (230 kW) [15]

    „... Zum potenten Motor passt der Unterbau. Ausgerüstet mit der notwendigen Straffheit und geringer Seitenneigung marschiert der Fünftürer lange Zeit neutral durch die Kurven. ... Auch auf der Langstrecke spielt der Touring souverän seine Qualitäten aus. Dank des optionalen, adaptiven M-Fahrwerks bügelt es lange Wellen oder kleinere Unebenheiten gut weg. Kurze Stösse reicht es dagegen trocken und kaum gefiltert weiter. ...“  Mehr Details

    • FREIE FAHRT

    • Ausgabe: 6/2015
    • Erschienen: 11/2015
    • Seiten: 1

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 318d xDrive Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [15]

    „... Gewöhnt haben wir uns bei BMW längst an das perfekte Fahrwerk, das Straßenunebenheiten ebenso gefühlvoll wie unspektakulär ausgleicht. ... Natürlich auch bei etwas sportlicherer Fahrweise, wobei der von uns getestete 318d xDrive nicht unbedingt auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt ist. Dafür fehlen dem 1,8-Liter-Vierzylinder ein paar Pferdestärken. ...“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 4/2018
    • Erschienen: 01/2018
    • Produkt: Platz 2 von 3

    270 von 450 Punkten

    Getestet wurde: 320d Touring (140 kW) [15]

    „... Obwohl die Marke mit Sechszylindern groß wurde, passt der 190 PS starke Vierzylinder-Diesel prima, legt sich schon untenrum kräftig ins Zeug und beschleunigt den quirligen Kombi in weniger als acht Sekunden auf Tempo 100. Qualm aus den Radhäusern verhindert jedoch das xDrive-System. Je nach Fahrsituation schließt eine Lamellenkupplung am Getriebeausgang und schickt bis zur Hälfte der Kraft an die Vorderräder. ...“  Mehr Details

    • AUTO NEWS online

    • Erschienen: 06/2017

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 318i Touring (100 kW) [15]

     Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 14/2017
    • Erschienen: 04/2017
    • Produkt: Platz 1 von 2

    551 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: 330e iPerformance Limousine (185 kW) [15]

    „Als Plug-in-Hybrid der vielseitigere Sparer - außerdem ist der BMW agiler, flotter und besser zu bedienen.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 8/2017
    • Erschienen: 03/2017
    • Produkt: Platz 2 von 4

    268 von 450 Punkten

    Getestet wurde: 320d (140 kW) [15]

    „... Obwohl er relativ komfortabel abgestimmt ist, biegt der Dreier am flockigsten ums Eck, zeigt wenig Neigung zum Untersteuern und lässt sich im Sportmodus sogar zu leichten Drifts verleiten. Das ESP schreitet dann eher spät und vorsichtig ein, so dass sich selbst weniger talentierte Fahrer rascht wie Querfahrkönige fühlen dürfen. ...“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 6/2017
    • Erschienen: 03/2017
    • Produkt: Platz 3 von 4
    • Seiten: 8

    435 von 650 Punkten

    Getestet wurde: 320d (140 kW) [15]

    „... der 320d, bei dem speziell die Sicherheitsausstattung und der mäßige Komfort eine bessere Platzierung verhindern. Top sind Fahrwerk und Getriebe.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 2/2017
    • Erschienen: 01/2017
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Seiten: 7

    447 von 650 Punkten

    Getestet wurde: 320d Touring (140 kW) [15]

    „Fahrdynamisch macht dem Dreier keiner was vor, ebenso wenig wie in Sachen Infotainment. Bei Komfort und Qualitätsanmutung gibt es Luft nach oben.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 38/2016
    • Erschienen: 09/2016
    • Produkt: Platz 1 von 2

    574 von 750 Punkten

    Getestet wurde: 320d (140 kW) [15]

    „... Die direkte und angenehm lineare Lenkung wirkt nur in der Mittellage etwas kippelig, das nach außen drängende Heck hilft engagierten Fahrern ums Eck, und das ESP gibt den diskreten, aber immer hellwachen Aufpasser. Wer ihn per Knopfdruck freigibt, sollte Übersteuern nicht nur vom Hörensagen kennen. ...“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 21/2016
    • Erschienen: 09/2016

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Gran Turismo (140 kW) [15]

    „Wer Komfort, Platz und Variabilität mehr schätzt als Topdynamik, ist mit dem GT gut bedient. Schwächen: knurriger Diesel und hohe Preise.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 19/2016
    • Erschienen: 09/2016
    • Seiten: 1

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 320d Gran Turismo (140 kW) [15]

    „Plus: Viel Platz für Passagiere und Gepäck, guter Federungskomfort, gefühlvolle Lenkung, kräftiger Diesel, sehr gut abgestimmtes Automatikgetriebe.
    Minus: Knurriger Vierzylindermotor, mäßiger Langsamfahrkomfort, Wankneigung in Kurven, zum Teil happige Aufpreise für Komfort- und Sicherheitsextras.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 34/2016
    • Erschienen: 08/2016

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 320d Gran Turismo (140 kW) [15]

    „Zwar fällt die Überarbeitung des 3er GT dezent aus. Die LED-Scheinwerfer liefern aber tolles Licht, und die Qualität hat sich insgesamt verbessert. Nur der brummige Unterton des 320d passt nach wie vor nicht zum Bayern für die große Reise.“  Mehr Details

    • autoTEST

    • Ausgabe: 5/2016
    • Erschienen: 07/2016
    • Produkt: Platz 4 von 4

    623 von 850 Punkten; 2-

    Getestet wurde: 318i Limousine (100 kW) [15]

    „Nur Platz vier für den BMW. Der 3er ist nach wie vor ein klasse Auto, der Dreizylinder ein toller Motor. Zusammen ergeben sie indes keine optimale Kombination. Preislich schwimmt er auf Passat-/A4-Niveau.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 28/2016
    • Erschienen: 07/2016
    • Produkt: Platz 1 von 2

    558 von 750 Punkten

    Getestet wurde: 318d Touring 6-Gang manuell (110 kW) [15]

    „... Der Diesel wirkt wach, läuft sonor bis brummend und tritt vor allem bereits im unteren Drehzahlbereich sehr kräftig an. Doch auch wenn der Vierzylinder in jeder Drehzahllage nur entfernt als Selbstzünder zu identifizieren ist - insgesamt läuft das Aggregat etwas derber als im Renault. ...“  Mehr Details

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • BMW 325 3er Limousine (141 kW)

    Voll fahrbereit. TÜV abgelaufen. Käufer kümmert sich selber um TÜV. mit Optischen Mängeln, siehe Fotos. ,...

  • BMW 318 3er Limousine (105 kW)
  • BMW 320 3er Coupé (110 kW)

    Das Fahrzeug befindet sich in einem gepflegten und sauberen Zustand. Es ist aus 2. Hand und Scheckheftgepflegt. ,...

  • BMW 320 3er Limousine (110 kW)

    Auto befindet sich in einem guten Zustand Kunden AuftragBitte anrufen unter + 49 178 1836537

  • BMW 323 3er Cabrio (125 kW)
  • BMW 318 3er Limousine (105 kW)

    Biete hier einen sehr gepflegten 318i an. Es handelt sich um ein Nichtraucherfahrzeug, alle Inspektionen durchgeführt, ,...

Einschätzung unserer Autoren

330e iPerformance Limousine (185 kW) [15]

Vor- und Nachteile dieses Produktes

Stärken

  1. sportlich agiles Fahrverhalten
  2. hohe Durchzugskraft
  3. gute Bedienung

Schwächen

  1. geringe elektrische Reichweite
  2. nicht als Kombi erhältlich

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu BMW 3er [15]

Typ Mittelklasse
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2015
Stromverbrauch 11 kWh/100 km
CO2-Emission 250

Weiterführende Informationen zum Thema BMW 3er [15] können Sie direkt beim Hersteller unter bmw.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Die stehen gut im Saft

auto motor und sport 8/2016 - Es fehlt an Gelassenheit. Auch bei den Fahrdynamikübun gen hängt der BMW den VW ab, um rundet die Pylonen so geschmeidig, wie man das von einem Dreier ge wohnt ist, bietet aber zu wenig Rück meldung in der Lenkung. Und die Agilität ist durch einen mauen Fede rungskomfort erkauft: Der 330e tritt ohne adaptive Stoßdämpfer an, statt dessen mit einer fragwürdig straffen Abstimmung. Die Ausrichtung des Passat ist deut lich alltagskompatibler. …weiterlesen

BMW würzte den 3er nach

FREIE FAHRT 6/2015 - Gegenstand des Testberichts war eine Limousine der Mittelklasse. Eine Endnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen

Bayerisch Reisen

Auto Bild 34/2016 - BMW schärft das Profil des 3er GT. Und macht LED-Scheinwerfer zur Serienausstattung.Getestet wurde eine Mittelklasse-Limousine. Das abschließende Testurteil lautete „gut“. …weiterlesen

Kaum zu (s)toppen

Auto Bild sportscars 8/2016 - Wer 100.000 Kilometer in zwölf Monaten herunterreißen will, der kann sich Verschnaufpausen ebenso wenig leisten wie langwierige Werkstattaufenthalte. Ein Glück, dass unser BMW 335d xDrive Touring das genauso sah. Er lief einfach: schnell, ausdauernd und problemlos bis zum Schluss.Im Dauertest befand sich ein Mittelklassekombi. Eine Endnote wurde jdeoch nicht vergeben. …weiterlesen

Drei-Zack

AUTO NEWS online 7/2015 - Eine Limousine der Mittelklasse wurde einem Praxistest unterzogen und erzielte in der Endwertung 4,5 von maximal 5 Punkten. Zu den bewerteten Kriterien zählten Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten. …weiterlesen