Gut

2,5

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Fazit unserer Redaktion 29.11.2017

Vor-​ und Nach­teile die­ses Pro­duk­tes

Passt das 3er [15] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum BMW Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von 3er [15]

  • 320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15]

    320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15]

  • 318i Touring (100 kW) [15]

    318i Touring (100 kW) [15]

  • 320d (140 kW) [15]

    320d (140 kW) [15]

  • 320d Gran Turismo (140 kW) [15]

    320d Gran Turismo (140 kW) [15]

  • 340i Limousine Steptronic (240 kW) [15]

    340i Limousine Steptronic (240 kW) [15]

  • 320d Touring (140 kW) [15]

    320d Touring (140 kW) [15]

  • 335d xDrive Touring Steptronic (230 kW) [15]

    335d xDrive Touring Steptronic (230 kW) [15]

  • 330e iPerformance Limousine (185 kW) [15]

    330e iPerformance Limousine (185 kW) [15]

  • 318i Limousine Steptronic Sport Line (100 kW) [15]

    318i Limousine Steptronic Sport Line (100 kW) [15]

  • 330d Limousine Steptronic (190 kW) [15]

    330d Limousine Steptronic (190 kW) [15]

  • 340i Limousine Steptronic Sport Line (240 kW) [15]

    340i Limousine Steptronic Sport Line (240 kW) [15]

  • 318i Limousine (100 kW) [15]

    318i Limousine (100 kW) [15]

  • 318d Touring 6-Gang manuell (110 kW) [15]

    318d Touring 6-Gang manuell (110 kW) [15]

  • 330e Limousine Steptronic (185 kW) [15]

    330e Limousine Steptronic (185 kW) [15]

  • 330i Limousine Steptronic (185 kW) [15]

    330i Limousine Steptronic (185 kW) [15]

  • 330d xDrive Touring Steptronic M Sport (190 KW) [15]

    330d xDrive Touring Steptronic M Sport (190 KW) [15]

  • 330e Limousine Steptronic M Sport (185 kW) [15]

    330e Limousine Steptronic M Sport (185 kW) [15]

  • 335 d Touring (230 kW) [15]

    335 d Touring (230 kW) [15]

  • 335d xDrive Limousine Steptronic (230 kW) [15]

    335d xDrive Limousine Steptronic (230 kW) [15]

  • 330i Touring (185 kW) [15]

    330i Touring (185 kW) [15]

  • 320i Touring (135 kW) [15]

    320i Touring (135 kW) [15]

  • 320i Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [15]

    320i Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [15]

  • 318i Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [15]

    318i Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [15]

  • 318d xDrive Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [15]

    318d xDrive Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [15]

  • 330d Steptronic M Sport (190 kW) [15]

    330d Steptronic M Sport (190 kW) [15]

  • 320d Touring Steptronic (140 kW) [15]

    320d Touring Steptronic (140 kW) [15]

  • 340i xDrive Limousine Steptronic (240 kW) [15]

    340i xDrive Limousine Steptronic (240 kW) [15]

  • 320d Limousine Steptronic (140 kW) [15]

    320d Limousine Steptronic (140 kW) [15]

  • 340i Steptronic Advantage (240 kW) [15]

    340i Steptronic Advantage (240 kW) [15]

  • 340i Limousine (240 kW) [15]

    340i Limousine (240 kW) [15]

  • Mehr...

BMW 3er [15] im Test der Fachmagazine

  • 567 von 750 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 320d Touring Steptronic (140 kW) [15]

    „... Speziell bei langsamer Fahrt mag die Federung nicht so fein ansprechen, wie die neuen Dämpfer glauben lassen, das wirkt störrischer als beim VW. Außerdem lässt der Touring Spurtreue vermissen und irritiert mit seiner unentschlossenen wie künstlichen Elektro-Servolenkung. Deren Abstimmung finden wir misslungen. ... Auch der Motor ist kein Leisetreter, unter Last dieselt's mächtig. ...“

  • 256 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15]

    „... die straffere Grundabstimmung mit geänderten Dämpfern ergibt zusammen mit der variablen Sportlenkung (250 Euro) und dem adaptiven Fahrwerk (1100 Euro) ein enorm präzises, agiles und freudvolles Kurvenverhalten. Weniger spaßig: Mit der gesteigerten Dynamik geht ein mäßiger Fahrkomfort einher. ...“

    • Erschienen: 25.09.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 340i xDrive Limousine Steptronic (240 kW) [15]

    „Fahrdynamisch war der 3er schon immer ein Vorreiter in der Mittelklasse. Das setzt sich beim aktuellen Facelift mit neuen Motoren und gestrafftem Fahrwerk fort. Besonders fein ist der Reihensechszylinder - mehr kann nur der M3 mit 431 PS. Die minimalen Retuschen beim Design oder der Parkpilot sind dagegen nur ‚nice to have“.“

  • 49 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 340i Limousine Steptronic (240 kW) [15]

    „... Mit 64,9 km/h fetzt er um die Pylonen, bleibt bei jedem schnellen Richtungswechsel neutral bis leicht übersteuernd. Zudem drückt der Dreier mit seiner Lenkung dem Piloten verbindlich die Hand, auf geht's, pack ma's. Rückmeldung, Haltekräfte, Direktheit - die Mischung stimmt einfach. ...“

  • „macht an“ (4,2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 340i Limousine Steptronic (240 kW) [15]

    „... Enge Kurven, die die Allradler schon mal ins Untersteuern treiben, umrundet der BMW vollkommen neutral und mit affenartigem Tempo. Nicht ganz unschuldig daran: die exzellenten Michelin Pilot Super Sport mit eigener BMW-Spezifikation. ... Sein und Schein liegen bei ihm am weitesten auseinander. Ein wahrhaft rollendes Understatement. Gefällt uns!“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic (140 kW) [15]

    „Kürzer und dennoch geräumiger, ausgewogen und dank Hinterradantrieb sportlich ausgelegt - der 3er gilt zu Recht als Messlatte in der noblen Mittelklasse. Die neuen Dämpfer haben den BMW nachgeschärft, Automatik und Bedienkonzept bleiben top.“

    • Erschienen: 09.09.2015 | Ausgabe: 20/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15]

    „... Den Job, seinem Fahrer in jeder Kurve ein Grinsen zu entlocken, beherrscht er ... Mit minimaler Seitenneigung zischt der Dreier präzise und neutral über Land, liebt Wechselkurven gleichermaßen wie große Radien. Nervös oder störend spitz um die Mittellage ist der 320d trotz Sportlenkung dennoch nie. ...“

  • 450 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15]

    „Mit der Modellpflege hat der 320d sein dynamisches Profil geschärft – zulasten des Federungskomforts. Der neue Diesel ist spritzig, aber nicht sonderlich kultiviert oder sparsam.“

  • 567 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15]

    „Seit dem Facelift wieder der Chef-Dynamiker in der Mittelklasse. Kleine Komfortschwächen, aber ausgewogen, gereift und günstiger als der Mercedes.“

    • Erschienen: 14.08.2015 | Ausgabe: 33/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 340i Limousine Steptronic Sport Line (240 kW) [15]

    „Den 3er verbessern? Schwer! Der Motor ist eine Wucht, vom Komfortgewinn ist im Sportline wenig zu spüren. Die Materialien legen zu, die Verarbeitung nicht. Egal, dieser BMW ist klasse!“

  • 441 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 340i Limousine Steptronic Sport Line (240 kW) [15]

    „Mit seiner harmonischen, kraftvollen und sparsamen Antriebseinheit sowie dem agilen, schnellen und sicheren Handling gewinnt der frisch geliftete 340i diesen Vergleich deutlich. Auch mit den sehr guten Bremsen kassiert der Dreier viele Punkte.“

    • Erschienen: 29.07.2015 | Ausgabe: 17/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 340i Limousine Steptronic (240 kW) [15]

    „... Im Testwagen steckt das Adaptivfahrwerk, dessen Spreizung zwischen Komfort- und Sportmodus nach wie vor spürbar ausfällt, grundsätzlich dringen Fahrbahnunebenheiten etwas herber durch. Zugleich reduzieren sich Wank- und Rollbewegungen, weshalb sich der Dreier nun ungestümer in Kurven stürzt, präziser einlenkt, länger neutral bleibt. ...“

    • Erschienen: 23.07.2015 | Ausgabe: 16/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 340i Steptronic Advantage (240 kW) [15]

    „... legt sich mit großer Freude Kurven zurecht, durch die er neutral hindurchtobt. Wanken? Rollen? Kaum – so muss sich ein Dreier anfühlen. ... Einzig die Lenkung mag nicht so ganz überzeugen, sie lässt sich einen Wimpernschlag zu lange Zeit, um dem entsprechenden Einlenkbefehl zu folgen. Rückmeldung und Haltekräfte passen allerdings, ebenso wie die übrigen Veränderungen an Fahrwerk und Antrieb des Dreier. ...“

    • Erschienen: 17.07.2015
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 340i Limousine (240 kW) [15]

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Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu BMW 3er [15]

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2015
Stromverbrauch 11 kWh/100 km
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.
CO2-Emission 250

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