Gut (2,5)
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Typ: Mit­tel­klasse
All­rad­an­trieb: Ja
Heck­an­trieb: Ja
Manu­elle Schal­tung: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Schad­stoff­klasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von 3er [15]

  • 320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15] 320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15]
  • 318i Touring (100 kW) [15] 318i Touring (100 kW) [15]
  • 330e iPerformance Limousine (185 kW) [15] 330e iPerformance Limousine (185 kW) [15]
  • 320d (140 kW) [15] 320d (140 kW) [15]
  • 320d Gran Turismo (140 kW) [15] 320d Gran Turismo (140 kW) [15]
  • 320d Touring (140 kW) [15] 320d Touring (140 kW) [15]
  • 340i Limousine Steptronic (240 kW) [15] 340i Limousine Steptronic (240 kW) [15]
  • 335d xDrive Touring Steptronic (230 kW) [15] 335d xDrive Touring Steptronic (230 kW) [15]
  • 318i Limousine Steptronic Sport Line (100 kW) [15] 318i Limousine Steptronic Sport Line (100 kW) [15]
  • 330d Limousine Steptronic (190 kW) [15] 330d Limousine Steptronic (190 kW) [15]
  • 340i Limousine Steptronic Sport Line (240 kW) [15] 340i Limousine Steptronic Sport Line (240 kW) [15]
  • 318d Touring 6-Gang manuell (110 kW) [15] 318d Touring 6-Gang manuell (110 kW) [15]
  • 320d Touring Steptronic (140 kW) [15] 320d Touring Steptronic (140 kW) [15]
  • 318i Limousine (100 kW) [15] 318i Limousine (100 kW) [15]
  • 330e Limousine Steptronic (185 kW) [15] 330e Limousine Steptronic (185 kW) [15]
  • 330i Limousine Steptronic (185 kW) [15] 330i Limousine Steptronic (185 kW) [15]
  • 330d xDrive Touring Steptronic M Sport (190 KW) [15] 330d xDrive Touring Steptronic M Sport (190 KW) [15]
  • 330e Limousine Steptronic M Sport (185 kW) [15] 330e Limousine Steptronic M Sport (185 kW) [15]
  • 335 d Touring (230 kW) [15] 335 d Touring (230 kW) [15]
  • 335d xDrive Limousine Steptronic (230 kW) [15] 335d xDrive Limousine Steptronic (230 kW) [15]
  • 330i Touring (185 kW) [15] 330i Touring (185 kW) [15]
  • 320i Touring (135 kW) [15] 320i Touring (135 kW) [15]
  • 320i Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [15] 320i Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [15]
  • 318i Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [15] 318i Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [15]
  • 318d xDrive Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [15] 318d xDrive Limousine 6-Gang manuell (110 kW) [15]
  • 330d Steptronic M Sport (190 kW) [15] 330d Steptronic M Sport (190 kW) [15]
  • 340i xDrive Limousine Steptronic (240 kW) [15] 340i xDrive Limousine Steptronic (240 kW) [15]
  • 320d Limousine Steptronic (140 kW) [15] 320d Limousine Steptronic (140 kW) [15]
  • 340i Steptronic Advantage (240 kW) [15] 340i Steptronic Advantage (240 kW) [15]
  • 340i Limousine (240 kW) [15] 340i Limousine (240 kW) [15]
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BMW 3er [15] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Juli 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335d xDrive Touring Steptronic (230 kW) [15]

    „Ja, der Topdiesel verbrennt mehr Geld als Sprit - Stichwort Wertverlust -, doch dafür lief er bei uns ebenso schnell wie problemlos. Von Antrieb und Handling angesehen, überzeugte der 3er aber auch rational: lange Wartungsintervalle, vorbildliche Bedienung, hoher Langstreckenkomfort - wer braucht da noch einen 5er?“

  • 18 von 25 Sternen

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: 330d Limousine Steptronic (190 kW) [15]

    Alltagsnutzen: 3 von 5 Sternen;
    Fahrdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Fahrkultur: 4 von 5 Sternen;
    Verbrauch: 5 von 5 Sternen;
    Anschaffung/Unterhalt: 1 von 5 Sternen.

  • 16 von 25 Sternen

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: 330i Limousine Steptronic (185 kW) [15]

    Alltagsnutzen: 3 von 5 Sternen;
    Fahrdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Fahrkultur: 3 von 5 Sternen;
    Verbrauch: 4 von 5 Sternen;
    Anschaffung/Unterhalt: 2 von 5 Sternen.

  • 13 von 25 Sternen

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: 330e Limousine Steptronic (185 kW) [15]

    Alltagsnutzen: 2 von 5 Sternen;
    Fahrdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Fahrkultur: 3 von 5 Sternen;
    Verbrauch: 3 von 5 Sternen;
    Anschaffung/Unterhalt: 2 von 5 Sternen.

    • Erschienen: April 2016
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: 318i Touring (100 kW) [15]

    „Stärken: sehr gutes optionales LED-Lichtsystem; klar strukturiertes Bedienkonzept; variabel einstellbare und bequeme Sportsitze.
    Schwächen: nur Gewährleistung - keine Garantie; hoher Anschaffungspreis; viele aktive Sicherheitssysteme nur gegen Aufpreis.“

  • „sehr gut - ordentlich“ (3,6 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 330d xDrive Touring Steptronic M Sport (190 KW) [15]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis / Leistung: 3 von 5 Sternen.

  • 464 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 330e Limousine Steptronic M Sport (185 kW) [15]

    „Der 330e macht eher den Fahr- als den Sparspaß zu seiner Sache, schiebt wuchtig an, vernachlässigt aber den Federungskomfort. Harmonisch abgestimmter Hybridantrieb.“

    • Erschienen: März 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 335 d Touring (230 kW) [15]

    „Ja, der Topdiesel verbrannte mehr Geld als Sprit, doch dafür lief er auch ebenso schnell wie problemlos. Von Antrieb und Handling abgesehen, überzeugte der 3er aber auch rational: lange Wartungsintervalle, vorbildliche Bedienung, hoher Langstreckenkomfort - wer braucht da noch einen 5er?“

  • 54 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 335d xDrive Limousine Steptronic (230 kW) [15]

    „... Gibt man ihm ... ein wenig Raum, fährt ihn aus dem Handgelenk und nicht aus den Schultern, lässt ihn reingleiten in Kurven und wechselt dazu noch ein bisschen die Last, dann hält er trotz Allradantriebs ein bisschen den Hintern raus - und die Laune oben. ...“

    • Erschienen: Februar 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 330i Touring (185 kW) [15]

    „... Das Zweiliter-Triebwerk wirkt jederzeit hellwach, spricht fix an, zeigt kaum Trägheit, jedenfalls keine, die nicht vom optionalen Automatikgetriebe überschlupft werden könnte. ... Hier zeigt er kaum Seitenneigung, bleibt lange neutral und stürmt kraftvoll auf die nächste Gerade hinaus. Einzig der Klang bleibt trotz Soundgenerator ziemlich belanglos. ...“

    • Erschienen: Februar 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 330e iPerformance Limousine (185 kW) [15]

    „... Auch ohne den Verbrenner kommt der Plug-in-Hybrid flott aus den Puschen, der E-Motor hält aus dem Stand 250 Nm bereit. Die für den Dreier typische ausgewogene Gewichtsverteilung geht auch beim leer 1735 kg schweren 330e nicht verloren. Einbußen bei der Querdynamik sind also nicht zu befürchten. ...“

  • 257 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 320i Touring (135 kW) [15]

    „... Er fühlt sich deutlich müder und lustloser an. Drehfreude, Quirligkeit und Temperament sind seine Sache nicht. Das stört zwar womöglich nur Motorenfeinschmecker, doch von denen soll es unter den BMW-Kunden nicht wenige geben. Selbst das bekannt gute Automatikgetriebe leidet darunter etwas. Es sieht sich durch den betulichen Motor zu hektischeren Gangwechseln genötigt ...“

    • Erschienen: Januar 2016
    • Details zum Test

    257 von 450 Punkten

    Getestet wurde: 318i Touring (100 kW) [15]

    „Die einen werden die mangelnde Souveränität des Antriebs beklagen, die anderen seine Motivation beschwören. Objektiv ist der 318i weder schneller noch sparsamer als der alte 316i mit Vierzylinder. Aber doch ein echter BMW.“

  • 432 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 320i Touring Steptronic Sport Line (135 kW) [15]

    „Der 320i Touring ist für dynamikaffine Fahrer die erste Wahl. Das liegt jedoch nicht am Antrieb, sondern am knackigen Fahrwerk. Top ist immer noch die Bedienung.“

  • 260 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 318i Limousine Steptronic Sport Line (100 kW) [15]

    „... ein typischer Dreier, mit fein abgestimmtem Fahrwerk und einer sauber rückmeldenden Lenkung. Schnelles Kurvenfahren macht mit ihm nach wie vor am meisten Spaß. Dass er nicht ganz so geschmeidig federt ... und bei einer Vollbremsung aus 100 km/h erst rund zwei Meter später zum Stillstand kommt, fällt nur im Vergleich so richtig auf. ...“

  • 544 von 750 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 318i Limousine 6-Gang manuell (100 kW) [15]

    „Plus: Das klassische Design und das agile Handling sprechen für den 3er. Ordentlich Platz hat er auch.
    Minus: Der kleine Dreizylinder scheint leicht überfordert. Die Federung geriet mit dem Facelift sehr stramm.“

  • 432 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 318i Limousine Steptronic Sport Line (100 kW) [15]

    „Der 318i liegt in der Endwertung ein paar Punkte hinter dem C 180, mit lebendigerem Motor und besseren Bremsen läge er vermutlich davor. So bleibt dem Dreier nur Platz drei.“

  • 573 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 330d Limousine Steptronic (190 kW) [15]

    „... Keine Limousine in dieser Klasse macht auf der Landstraße derart an, pfeift so messerscharf ums Eck. Anbremsen, einlenken - und der 330d fährt präzise dorthin, wo wir ihn hinhaben wollen. Kehrseite der Medaille: Beim Federungskomfort ist der neue 3er eher auf der straffen Seite zu Hause - ohne mit übertriebener Härte zu nerven. ...“

  • 458 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 330d Steptronic M Sport (190 kW) [15]

    „Fahr' einen BMW, haben sie gesagt, da erlebst du was, haben sie gesagt – der sparsame 330d setzt Handling und Fahrspaß über alles. Das alleine reicht aber nicht zum Sieg.“

  • 565 von 750 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 320d Limousine Steptronic Luxury Line (140 kW) [15]

    „Plus: Kräftiger Diesel, reaktionsschnelle Automatik, sehr agiles Handling, moderne Multimediaeinheit.
    Minus: Enger Fond, Schwächen beim Federungskomfort, Qualität und Garantie passen nicht zum hohen Preis.“

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu BMW 3er [15]

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2015
Stromverbrauch 11 kWh/100 km
CO2-Emission 250

Weiterführende Informationen zum Thema BMW 3er [15] können Sie direkt beim Hersteller unter bmw.de finden.