Befriedigend

2,7

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Varianten von 1er [15]

  • 116i (80 kW) [15]

    116i (80 kW) [15]

  • 116d 5-Türer Steptronic Sport Line (85 kW) [15]

    116d 5-Türer Steptronic Sport Line (85 kW) [15]

  • 120d 5-Türer xDrive Steptronic (140 kW) [15]

    120d 5-Türer xDrive Steptronic (140 kW) [15]

  • 118d (110 kW) [15]

    118d (110 kW) [15]

  • 125i 5-Türer Steptronic M Sport (160 kW) [15]

    125i 5-Türer Steptronic M Sport (160 kW) [15]

  • M135i 3-Türer Sport-Steptronic (240 kW) [15]

    M135i 3-Türer Sport-Steptronic (240 kW) [15]

  • 116i 5-Türer 6-Gang manuell (80 kW) [15]

    116i 5-Türer 6-Gang manuell (80 kW) [15]

  • 116d (85 kW) [15]

    116d (85 kW) [15]

  • 125i (165 kW) (2015)

    125i (165 kW) (2015)

  • 116i 5-Türer 6-Gang manuell Advantage (80 KW) [15]

    116i 5-Türer 6-Gang manuell Advantage (80 KW) [15]

  • 120d (140 kW) [15]

    120d (140 kW) [15]

  • 118d 5-Türer 6-Gang manuell M Sport (110 kW) [15]

    118d 5-Türer 6-Gang manuell M Sport (110 kW) [15]

  • 118d 5-Türer 6-Gang manuell (110 kW) [15]

    118d 5-Türer 6-Gang manuell (110 kW) [15]

  • 120i (130 kW) [15]

    120i (130 kW) [15]

  • 125i 5-Türer Steptronic (160 kW) [15]

    125i 5-Türer Steptronic (160 kW) [15]

  • 120i 5-Türer Steptronic M-Sport (130 kW) [15]

    120i 5-Türer Steptronic M-Sport (130 kW) [15]

  • 118i (100 kW) [15]

    118i (100 kW) [15]

  • 116d 5-Türer EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [15]

    116d 5-Türer EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [15]

  • 125d 5-Türer Steptronic (165 kW) [15]

    125d 5-Türer Steptronic (165 kW) [15]

  • M135i 5-Türer Sport-Steptronic (240 kW) [15]

    M135i 5-Türer Sport-Steptronic (240 kW) [15]

  • 118i 5-Türer 6-Gang manuell (100 kW) [15]

    118i 5-Türer 6-Gang manuell (100 kW) [15]

  • 116d Steptronic (85 kW) [15]

    116d Steptronic (85 kW) [15]

  • M135i 3-Türer 6-Gang manuell (240 kW) [15]

    M135i 3-Türer 6-Gang manuell (240 kW) [15]

  • 118d 5-Türer Steptronic (110 kW) [15]

    118d 5-Türer Steptronic (110 kW) [15]

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BMW 1er [15] im Test der Fachmagazine

  • 287 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 118i (100 kW) [15]

    „Etwas enttäuschend fällt der Auftritt des neuen Dreizylinders im Einser aus, er ist vergleichsweise schlapp, läuft nicht so samtig wie die Vierzylinder der Konkurrenz und verbraucht am meisten Treibstoff. ... Hinten ist der BMW nicht so gemütlich eingerichtet, der Platz ist knapp. Großzügiger ist dagegen der Laderaum.“

  • 401 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 116d 5-Türer EfficientDynamics Edition 6-Gang manuell (85 kW) [15]

    „Seit seinem Facelift überzeugt der Landstraßen- und Multimedia-König Einser auch beim Komfort. Der raue und zu lang übersetzte Dreizylinder passt jedoch nicht so recht zum Auto.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 125d 5-Türer Steptronic (165 kW) [15]

    Karosserie: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Fahrspaß: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Image: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 02.12.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: 116i (80 kW) [15]

    „Stärken: helles adaptives LED-Licht (Option); gutes Platzangebot vorn; umfangreiche Serienausstattung erhältlich.
    Schwächen: unbequemer Zustieg nach hinten; wenig Platz im Fond; klappbare Fondkopfstützen nur optional; hoher Anschaffungspreis.“

  • 532 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 125i 5-Türer Steptronic M Sport (160 kW) [15]

    „... Den knackigen Kracher haben wir aus dem fast 1,5 Tonnen schweren Fünftürer nicht herauskitzeln können. Eher ist der BMW der luxuriöse Gleiter in diesem Trio. Tatsächlich verleihen ihm das sehr weich ansprechende Fahrwerk ... der ebenso leise wie elastische Motor und die im Testwagen verbaute Achtstufenautomatik eine dicke Portion Gelassenheit. Fehlt nur ein unbeirrbarer Geradeauslauf ...“

    • Erschienen: 21.10.2015 | Ausgabe: 23/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 116d 5-Türer Steptronic Sport Line (85 kW) [15]

    „... Klar, mit 116 PS sind die Leistungsreserven überschaubar. Aber seine 270 Nm Drehmoment genügen, um den Einser angemessen in Schwung zu bringen - zumal dann, wenn die souveräne Achtgangautomatik (2100 Euro) die Schaltarbeit übernimmt. Einziger Malus des Dreierpacks: die stärkeren Schwingungen beim Abstellen und Starten. ...“

  • 65 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M135i 5-Türer Sport-Steptronic (240 kW) [15]

    „... Der BMW - und diese Meinung ist einhellig - ist das würzigere Auto, artikuliert seinen Reihensechser überaus eloquent, mit einem zartgeräucherten Auspuffakzent und treibt mindestens genauso hochgenüsslich an. Butterweich schiebt sich der Turbo in die Kraftentfaltung, dann wadelt der Dreiliter los. Schnurstracks, krachledern und trotz zünftiger 0,8 bar Ladedruck so wunderbar unberührt in seiner Anmutung. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: M135i 3-Türer Sport-Steptronic (240 kW) [15]

    „... N55B30 - so heißt die Maschine im 135i. Schon ab gut 1000 Touren drückt sie, tourt seidenweich hoch, stemmt sich gleichzeitig wie am Gummiband gezogen gegen die Fahrwiderstände. Fein sortiert dazu die Achtstufenautomatik die Gänge, der sonore Klang untermalt das Ganze passend und verleiht dem gesamten Antriebskonzept eine ganze Portion mehr Souveränität, als es die Vierzylinder der Konkurrenten vermögen. ...“

  • 524 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 116i 5-Türer 6-Gang manuell (80 kW) [15]

    „Plus: Hinterradantrieb! Einfühlsame Lenkung, sportliche Schaltung, sehr agiles Fahrverhalten.
    Minus: Den 109-PS-Motor empfehlen wir nicht wirklich. Der Fond ist ähnlich knapp geschnitten wie im Benz.“

  • 421 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 118i 5-Türer 6-Gang manuell (100 kW) [15]

    „Etwas enttäuschend der Auftritt des 118i, der Motor wirkt zu zäh und rustikal, der Komfort mäßig. Was ihm bleibt, sind die sensible Lenkung und das sichere Fahrverhalten.“

  • 733 von 1000 Punkten; 2-

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 116d (85 kW) [15]

    „Einmal mehr zeigt BMW, was Freude am Fahren bedeutet - auch mit dem tüchtigen Dreizylinder im Bug. Die feine Lenkung und der Hinterradantrieb tragen ihren Teil bei.“

  • 427 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 125i 5-Türer Steptronic M Sport (160 kW) [15]

    „Der Bayer lässt den Fahrer in Ruhe, wenn der nicht angasen will. Das und die komfortable Federung machen ihn umgänglicher, lassen ihn geschliffener erscheinen. Relativ eng ist der Einser im Fond, und ja: Teurer als der Golf ist er obendrein.“

  • 237 von 300 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: M135i 3-Türer Sport-Steptronic (240 kW) [15]

    „... Zu viel Gran Turismo verwässert das Fahrwerk (auf Knopfdruck samtweich einstellbar). Zu wenig Biss bleibt für den Grenzbereich. ... Dennoch bleibt der BMW ein Auto für arbeitswillige Fahrer. Es bereitet schlicht einen Riesenspaß, die saubere Lenkung zu spüren, Lastwechselreaktion abzufangen, einen Drift am Kurvenausgang zuzulassen. ...“

  • 525 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 116i 5-Türer 6-Gang manuell (80 kW) [15]

    „Plus: Das Fahrerauto gefällt mit dem Zusammenspiel von Lenkung, Fahrwerk, Schaltung und Bedienung.
    Minus: Wenn schon sparen, dann nicht mit diesem Motor! Enger Fond, hohe Preise, nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 18.06.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 116d 5-Türer Steptronic Sport Line (85 kW) [15]

    „Stärken: gutes adaptives LED-Licht (Option); gutes Platzangebot vorn; geringer Lärmpegel im Innenraum; umfangreiche Sicherheitsausstattung erhältlich.
    Schwächen: schlechte Rundumsicht; wenig Platz im Fond; klappbare Fondkopfstützen nur optional; sehr hoher Anschaffungspreis.“

  • 278 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 116d 5-Türer Steptronic Sport Line (85 kW) [15]

    „... Über Land rauscht der 116d im hohen Gang dahin, ohne dass ein Geräusch auf die Verbrennungsart hinweisen würde. ... Keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, willig mitlenkendes Heck, optimale Gewichtsverteilung ... Dass der 116d trotz des effizienten Dreizylinders nicht sparsamer ist, liegt am hohen Gewicht des Kompakten. ...“

    • Erschienen: 22.04.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    276 von 450 Punkten

    Getestet wurde: 116d (85 kW) [15]

    „... In Sachen Fahrleistungen darf man von einem Einstiegsdiesel nicht zu viel verlangen; doch untermotorisiert wirkt der 116d keineswegs. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt der Einser in 10,5 Sekunden und schwingt sich auf der Autobahn bei Bedarf bis auf 200 km/h auf. In Verbindung mit der aufpreispflichtigen Achtgangautomatik entsteht ein unerwartet harmonischer Antrieb. ...“

  • 435 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 116d 5-Türer Steptronic Sport Line (85 kW) [15]

    „Mit seinem deutlich verbesserten Komfort sowie einem ungewöhnlich sanften Dreizylinder-Diesel holt der Einser nicht nur den früheren Abstand zum A3 auf, er überholt den Audi sogar. Nachteil: das für die Kompaktklasse zu hohe Gewicht.“

  • 534 von 750 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: 116d Steptronic (85 kW) [15]

    „Plus: Hinterradantrieb! Schöne Motor-Getriebe-Kombination, feine Lenkung und eine harmonische Federung.
    Minus: Der Fond ist für diese Klasse wirklich eng. Und der Preis liegt verdammt hoch.“

    • Erschienen: 10.04.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M135i 3-Türer 6-Gang manuell (240 kW) [15]

    „Noch ist der M135i der ungekrönte König der Kompaktwagen: reichtlich Leistung, Hinterradantrieb und ein Fahrspaßfaktor, ähnlich hoch wie beim M3. Zudem gibt es M-Power nirgendwo günstiger hier. ...“

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Datenblatt zu BMW 1er [15]

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2015
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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