Blaupunkt Dresden 230 BT Test

(Autoradio mit Bluetooth)
Dresden 230 BT Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Features: Fernbedienung, Bluetooth, Abnehmbare Blende, iOS-Steuerung, Freisprecheinrichtung, RDS
  • Schnittstellen: USB, Mikrofon, Lenkradfernbedienung, Kartenleser, Aux-Eingang
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Dresden 230 BT

Blaupunkt Dresden 230BT

Für wen eignet sich das Produkt?

Einige Menschen würden den Verzicht eines CD-Laufwerks als einen Rückschritt bezeichnen; für den Hersteller Blaupunkt ist es ein Schritt Richtung Zukunft. Er hat beim Autoradio Dresden 230 BT gezielt auf einen CD-Player verzichtet und richtet sich damit an moderne Autofahrer. Diese bewahren ihre Musiksammlung digital auf und können sie über verschiedene Anschlüsse in ihrem Automobil ertönen lassen. Doch auch ältere Autofahrer sollten Gefallen an diesem Autoradio finden – vorausgesetzt, sie besitzen einen USB-Stick oder ein Audioabspielgerät.

Stärken und Schwächen

Weil bewusst auf ein CD-Laufwerk verzichtet wurde, kommt das Blaupunkt-Autoradio in einer kompakten Bauweise daher. Um für die fehlende CD-Wiedergabe gut zu machen, hat der deutsche Hersteller seinem Gerät zahlreiche Anschlussmöglichkeiten spendiert: ein SD-Kartenleser, einen Front-USB-Port sowie AUX-Eingang. Autofahrern stehen auch kabellose Anschlüsse zur Verfügung: Per Bluetooth verbinden sie ihr Mobiltelefon mit dem Autoradio und nutzen die komfortable Freisprecheinrichtung. Ausgerechnet diese hat einem Kunden zufolge ein Problem: Nach dem Gesprächsaufbau soll ein konstanter Pfeifton im Hintergrund bemerkbar sein, den der Gesprächspartner aber nicht hört. Ein kleiner Trost: Über Bluetooth können Autofahrer auch ihre Musik abspielen. Leider ist das Autoradio nur mit MP3- und WMA-Dateien kompatibel.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das fehlende CD-Laufwerk könnte den Verdacht erwecken, dass es sich um ein Autoradio der Einsteigerklasse handelt; das ist nicht der Fall, denn dieses Modell von Blaupunkt kostet bei Amazon rund 143 Euro. Wer die Freisprechfunktion intensiv nutzen möchte, ist mit anderen Modellen wie dem Pioneer MVH-X580DAB besser beraten: Es empfängt auch DAB-Radio, spielt aber ausschließlich MP3-Dateien ab.

Datenblatt zu Blaupunkt Dresden 230 BT

Ausgangspegel Vorverstärkerausgang 4 V
Bluetooth HFP, A2DP, PBAP
DIN-Schacht 1
Features RDS, iOS-Steuerung, Freisprecheinrichtung, Abnehmbare Blende, Bluetooth, Fernbedienung
Maximalleistung 200 W
Schnittstellen Lenkradfernbedienung, Mikrofon, USB, Aux-Eingang, Kartenleser
Tuner UKW, MW
Vorverstärkerausgänge 4
Wiedergabeformate MP3, WMA
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1 011 402 202 001

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen