BLGH2600-40 Produktbild

Ø Gut (2,0)

Keine Tests

(5)

Ø Teilnote 2,0

Produktdaten:
Häckselsystem: Walze
Leistungsaufnahme: 2600 W
Maximale Astdicke: 40 cm
Schallleistungspegel: 72 dB
Integrierte Auffangbox: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BLGH2600-40

Walzenschneider mit ordentlichem Materialdurchsatz

Normalerweise gelten Gartenhäcksler als Lärmemittenten in höchster Vollendung, weshalb das Bemühen der Hersteller in diesem Produktsegment vor allem besonders leisen Fabrikaten gilt. Mit einem Schalldruck von 75 dB(A) gehört der Berlan BLGH2600-40 zu den erfreulich leise arbeitenden Elektromodellen. Dabei macht sich das Gerät eine Walzenschneidtechnik zunutze, die in puncto Schalldruck den Messerschneidsystemen um einiges überlegen ist.

Arbeitsgeräusche auf dem Niveau von Verkehrslärm

Das Walzenschneidwerk der BLGH26000-40 besitzt eine Reihe von Vorzügen: Mittels acht Zacken zieht es Ast- und Strauchwerk teils selbsttätig ein und bewegt es langsam an einer Andruckplatte mit Quetschsystem vorbei. Auch trockenes Astwerk oder frische Äste bis zu einer Astdicke von 40 Millimetern soll das Gerät vergleichsweise leise schlucken und zu einer kompost- oder mulchbereiten Häckselmasse verarbeiten. Allzu hohe Erwartungen an die Geräuscharmut sollte man aber nicht haben: Der Schalldruck von 75 dB(A) ist noch immer in etwa vergleichbar mit stärkerem Straßenlärm. Das 230-Volt-Modell arbeitet mit einer Nennleistung von 2.600 Watt – und liegt damit deutlich über einfacheren Modellen mit um die 1.500 Watt Leistung.

Befriedigender Materialdurchsatz

Doch nicht nur die vergleichsweise dezente Geräuschbelastung macht die Arbeit mit dem Berlan BLGH2600-40 so angenehm, auch das Handling soll die Nutzerschaft überzeugen. Ein etwa mittelgroß dimensionierter Einfülltrichter zeigt sich zumindest für kleineres, einigermaßen biegsames Strauchwerk als brauchbare Einfüllhilfe, mittels derer zumindest bei mittelstarkem Geäst das kraftraubende Vorentasten der Vergangenheit angehören sollte. Der Materialdurchsatz liegt beim BlGH2600-40 allerdings kaum höher als bei den üblichen Geräten für den Hausgebrauch. Auch er schluckt nur wenig Material in einem Rutsch, zudem sollten die Astdicken niemals 40 Millimeter überschreiten.

Per Schalter aktivierbarer Rückwärtslauf

Das fertige Häckselgut fällt in eine 60-Liter-Auffangbox. Gegen Blockaden helfen ein Ein- und Ausschalter mit Rückwärtslauf sowie ein Drehrad zum Einstellen der Gegenmesser. Hinzu gesellt sich ein Stopfwerkzeug zum Schutz der Hände und als praktisches Zubehör zwecks Beschleunigung des Prozederes. Eine Handvoll Sicherheitsfeatures würde den Leisehäcklser um sinnvolle Ausstattungsattribute ergänzen – etwa eine automatische Walzendeaktivierung beim Entfernen der Auffangbox oder ein etwas größerer Abstand zwischen Einfülltrichter und Walzenwerk. Erhältlich ist er für knapp 155 EUR (Amazon).

Kundenmeinungen (5) zu Berlan BLGH2600-40

5 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Berlan BLGH2600-40

Häckselsystem Walze
Leistungsaufnahme 2600 W
Volumen Auffangbox 60 l
Maximale Astdicke 40 cm
Schallleistungspegel 72 dB
Abmessungen 600 x 490 x 860 mm
Gewicht 30 kg
Integrierte Auffangbox vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Obi / CMI ESH 2400Lidl / Florabest FLH 2800 A1Güde GH 2400Makita UD2500Einhell RRS 2540Wolf-Garten SDL 2800 EvoGrizzly EMH 2440Grizzly GHS 2842BAldi Nord / Garden Feelings Elektro-LeisehäckslerEinhell GH-KS 2440