• keine Tests
158 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Bohr­schrau­ber
Geeignet für: Heim­wer­ker
Anzahl der Gänge: 2 Gänge
Akkuspannung (Leistung): 18 V
Max. Drehmoment: 20 Nm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BAS18-1500

Kleines Zubehörwunder

Dem BAS18-1500 hat Berlan nicht nur mit einem kräftigen Nickel-Kadmium-Akku bestückt, es wurde auch gleich noch ein Zweit-Akku in den Transportkoffer gelegt. Und auch sonst können sich Zubehör und Leistung des Kraftpakets bei den geringen Kosten durchaus sehen lassen.

Umfangreiches Zubehör

Im einfachen Kunststoff-Transportkoffer liegt außer dem Schrauber, ein 18-Volt-NiCd-Akku mit 1,5 Amperestunden und eine Schnellladestation mit einer Ladezeit von etwa einer Stunde auch noch ein Zusatz-Akku. Mit dem Kreuzeinsatz, dem Schlitzeinsatz, der Bit-Verlängerung und sechs Holz-Bohrern kann dann sofort losgelegt werden. Für Neulinge wurde auch noch eine Bedienungsanleitung beigefügt. Alles in allem wiegt der handliche, kleine Koffer dann etwa 3,7 Kilogramm und kann so gut überall verstaut werden.

Leistungsmerkmale

Ins Schnellspannbohrfutter passen Einsätze mit Durchmessern von einem bis 13 Millimeter. Die Drehzahl des BAS18 kann in zwei Gängen auf bis zu 350 beziehungsweise 1.000 Umdrehungen pro Minute hochgeschaltet werden. Dadurch und durch die feine Einstellungsmöglichkeit des Drehmoments in 23 Stufen plus Bohrstufe auf bis zu 20 Newtonmeter, ist die Maschine für alle Schraub- und Bohrarbeiten gerüstet, die beim Umzug oder Umbau so anfallen. Zudem kann durch die LED-Beleuchtung auch in dunklen Ecken gearbeitet werden und eine Ladestandanzeige macht darauf aufmerksam, wenn der Saft des Akkus zur Neige gehen sollte.

Fazit

Insgesamt ist Berlan mit dem BAS und dessen Zubehör ein gut ausgestattetes Produkt gelungen. So sollte der Akku-Bohrschrauber auch für alle im Haus anfallenden Bohr- und Schraubtätigkeiten geeignet sein. Bedenkt man insbesondere den Ersatz-Akku, wird sich wohl der eine oder andere Hobby-Bastler oder Heimwerker wundern, wie so ein Paket zu den geringen Kosten von etwa 44 EUR (Amazon) geschnürt werden kann.

Weitere Einschätzung
BAS18-1400

Allrounder für anspruchslose Alltagsaufgaben

Akkuschrauber gehören zu den Werkzeugen, die in keinem Haushalt fehlen sollten. Sie machen das Zusammenbauen neuer Möbel ohne anschließende Sehnenscheidenentzündung möglich und sind auch ansonsten sehr flexibel einsetzbar. Berlan präsentiert mit seinem 2-Gang Akkuschrauber BAS18-1400Li ein erschwingliches Gerät für den Hausgebrauch.

Gut einstellbares Drehmoment

Berlan zeigt, dass Akkuschrauber durchaus schon im Einsteigerbereich mit ordentlichen Kennzahlen aufwarten können. Der, laut Nutzerrückmeldungen, für gelegentliche Arbeiten rund ums Haus geeignete BAS 18-1400Li wird von einem 18-Volt-Akku mit Strom versorgt, und sein Zweiganggetriebe bringt ihn in der ersten Stufe auf maximal 350 Umdrehungen und in der zweiten auf 1.000 Umdrehungen pro Minute bei einem Drehmoment von bis zu 20 Newtonmetern. Das Drehmoment kann in 23+1 einstellbaren Stufen dem zu bearbeitenden Werkstoff exakt angepasst werden.

Anständige Akkuleistung

Die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus mit 1,4 Amperestunden sorgt dafür, dass das Gerät nicht schon nach wenigen Verschraubungen in die Knie geht, sondern eine gute Ausdauer besitzt. Sollte er dann doch irgendwann leer sein, lädt die im Lieferumfang enthaltene Schnellladestation den Akku in circa einer Stunde wieder auf.

Großer Lieferumfang

Bei Ausstattung und Lieferumfang kann die Berlan zusätzlich punkten. So besitzt das Gerät ein 13-Millimeter-Schnellspannbohrfutter, ein LED-Licht zum Ausleuchten des Arbeitsbereiches, eine Akku-Ladestandanzeige und eine Quick-Stop-Funktion, die ein Nachdrehen des Werkzeuges verhindert. Mitgeliefert wird neben dem Akkuschrauber, einem Akku und einer Ladestation, ein Transportkoffer, ein Bitadapter, Kreuzeinsätze, ein Schlitzeinsatz und ein Bohrersatz, damit die Arbeit gleich losgehen kann.

Fazit

Leistung und Ausstattung des Berlan-Akkuschraubers können sich für das Segment, in dem er angeboten wird, sehen lassen. Das Gerät ist für gelegentliche Heimwerker- und Hobbyeinsätze gut gerüstet. Über den Ladentisch geht der Berlan schon ab schmalen 47 EUR (Amazon).

zu Berlan BAS18

  • Berlan 2-Gang Li-Ion Akkuschrauber 18 Volt - 1400 mAh - BAS18-1400Li

    - Quick - Stop, welches Nachdrehen nach Loslassen des Schalters verhindert Lieferumfang - Akkuschrauber, Ladestation, ,...

Kundenmeinungen (158) zu Berlan BAS18

158 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
100
4 Sterne
25
3 Sterne
11
2 Sterne
5
1 Stern
17
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Berlan BAS18

Allgemeines
Typ Bohrschrauber
Geeignet für Heimwerker
Anzahl der Gänge 2 Gänge
Akku
Akku-Typ Li-Ion-Akku
Akkuspannung (Leistung) 18 V
Akkustandsanzeige vorhanden
Schrauben & Bohren
Max. Drehmoment 20 Nm
Anzahl Drehmomentstufen 23+1
Max. Drehzahl im 1. Gang 350 U/min
Max. Drehzahl im höchsten Gang 1000 U/min
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Schnellspannbohrfutter vorhanden
Gürtelclip fehlt
Drehmomentwahl Manuell
Maße & Gewicht
Gewicht mit Akku 2,5 kg
Breite 23,5 cm
Höhe 7,5 cm
Länge 23 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

DeWalt DCD791Hitachi DS 14 DSLKress 144 AFBKress 180 AFBMakita BDF343Makita BDF456Makita DDF451Makita DDF456Aldi Nord / Duro Pro Akku-DrehschlagschrauberMakita DDF458