• keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Bohr­schrau­ber
Geeignet für: Heim­wer­ker
Anzahl der Gänge: 1 Gang
Akkuspannung (Leistung): 18 V
Akkukapazität (Reichweite): 1 Ah
Max. Drehmoment: 15 Nm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BCD 18/1 2B

Ein Akkuschrauber für Gelegenheitsnutzer

Wer sich einen Akkuschrauber für nur gelegentliches Arbeiten anschaffen möchte, dürfte nach einem Werkzeug suchen, dass das Budget besonders schont. Hier bietet sich das Gerät von Bavaria an, das einfach ausgestattet, zugleich aber erschwinglich ist.

Einfache Ausstattung für einfache Arbeiten

Die Drehzahl des Akkuschraubers kann stufenlos geregelt werden. Allerdings liefert der von einem 18-Volt-Akku angetriebene Motor gerade einmal 500 Umdrehungen pro Minute. Das schränkt gerade beim Bohren den Vortrieb doch deutlich ein. Der Bavaria dürfte bei größeren Schrauben rasch an seine Grenzen stoßen. Nach Angaben des Herstellers liefert der Motor 15 Nm an Drehmoment zurück. Damit lassen sich die meisten Verbindungen, wie sie etwa bei der Montage von Möbeln genutzt werden, zufriedenstellend verschrauben. Längere und dickere Schrauben (zum Beispiel Inbus) dürften bei gröberen Befestigungen aber zum Geduldsspiel werden.

Zweiter Akku enthalten - der ist aber auch notwendig

Die Kraftübertragung kann in 16 Stufen an das jeweilige Einsatzgebiet angepasst werden. Es gibt zusätzlich noch eine Bohrstufe. Das Werkzeug wird mit einem zweiten Akku ausgeliefert. Eingesetzt wird die eher nicht mehr zeitgemäße NiCd-Bauform, die für den berüchtigten Memory-Effekt bekannt und nicht allzu ausdauernd ist. Die mitgelieferte Ladestation füllt die 18-Volt-Akkus zwischen 3 und 5 Stunden wieder auf. Angesichts dieses doch langen Ladezeitraums ist es gut, dass der Hersteller gleich einen zweiten Akku beilegt.

Praktischer Helfer für den Haushalt

Anspruchsvollere Heimwerker und Profis werden den Bavaria kaum in den Warenkorb eines Shops legen. Dazu ist die Ausstattung denn doch zu einfach gehalten. Darüber können auch der zweite Akku oder die Bithalterung am Gerät nicht hinwegtäuschen. Für Gelegenheitsnutzer dürfte der Bavaria aber ausreichend sein. Bereits ab 30 EUR gibt es das Gerät bei Amazon. Dort finden sich auch weit über 100 Anwenderberichte, von denen die weitaus meisten durchaus positiv ausfallen.

Datenblatt zu Bavaria by Einhell BCD 18/1 2B

Allgemeines
Typ Bohrschrauber
Geeignet für Heimwerker
Anzahl der Gänge 1 Gang
Akku
Akku-Typ NiCd-Akku
Akkuspannung (Leistung) 18 V
Akkukapazität (Reichweite) 1 Ah
Schrauben & Bohren
Max. Drehmoment 15 Nm
Anzahl Drehmomentstufen 16+1
Max. Drehzahl im 1. Gang 550 U/min
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Schnellspannbohrfutter vorhanden
Drehmomentwahl Manuell

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Makita DDF343RYLJEinhell TC-SD3,6 LiBlack + Decker EGBL-14-KDeWalt DCD795D2Festool TXS Li 2,6-SetBosch PSR 18 LI-2 ErgonomicHitachi DS 18DJLRyobi RCD18021L Lithium+Bosch PSB 18 Li-2 Ergonomic (2015)Worx WX 175