BLIMS 9100 KOSMOS Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ein­bau-​Back­ofen
Ener­gie­ef­fi­zi­enz: A
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Ermög­licht das Backen per Induk­tion

Bei Kochfeldern haben wir uns mittlerweile daran gewöhnt, dass die Induktionstechnologie Einzug gehalten hat. Sie gilt als sparsamer, schneller und insgesamt bequemer – alleine schon aufgrund der praktischen Topferkennung solcher Kochfelder. Im Zusammenhang mit Backöfen hat man von Induktion allerdings bislang eher selten etwas vernehmen können. Doch der Trend ist unübersehbar, wie auch der nagelneue Bauknecht BLIMS 9100 KOSMOS zeigt. Der Backofen kombiniert den Heißluftbetrieb mit der Induktionstechnologie.

Wahlweise per Heißluft oder Induktion garen

Auf diese Weise kann mit dem Backofen nicht nur klassisch per Heißluft gebacken, sondern auch ganz modern über Induktion gegart werden. Voraussetzung dafür ist natürlich spezielles Back- und Gargeschirr, wie induktionsfähige Backformen und ebensolche Backbleche. Im Gegenzug verspricht Bauknecht auch für den Ofen eine hohe Energieersparnis. Die soll sogar noch höher ausfallen als bei einem Kochfeld. Während es da zwischen 10 und 35 Prozent sind, soll der BLIMS 9100 KOSMOS gegenüber einem herkömmlichen Ofen satte 50 Prozent einsparen.

Dank PowerHeißluft gleichmäßige Ergebnisse auf drei Ebenen

Und wer nicht mit der neuen Induktionstechnologie backen möchte, kann das Induktionselement kurzerhand herausnehmen – was natürlich auch für die Reinigung von Vorteil ist. Ohne das Element wird kurzerhand mit Heißluft gebacken, wobei hier dank „PowerHeißluft“ das gleichmäßige Backen auf allen drei Ebenen versprochen wird – bei normalen Umluftbacköfen muss man die Bleche leider regelmäßig austauschen und rotieren lassen, damit es zu ebenmäßigen Ergebnissen kommt.

Üppige Sonderausstattung

Der Bauknecht BLIMS 9100 KOSMOS bietet ferner eine Sensor-Automatik sowie einen Kerntemperaturfühler mit daran gekoppelter Anzeige. Ferner gibt es Automatikrezepte und eine Memory-Funktion, welche sich die zehn letzten Einstellungen merkt. Nicht zuletzt soll der Backofen besonders sicher sein und dank dreifach verglaster Fronttür selbst im Hochbetrieb keine Gefahr für neugierige Kinderhände darstellen. Schade ist nur, dass Bauknecht bislang noch nicht verraten hat, wann und zu welchem Preis es das Gerät in Deutschland geben wird.

von Janko

Datenblatt zu Bauknecht BLIMS 9100 KOSMOS

Typ Einbau-Backofen
Energieeffizienz A
Funktionen
  • 3D Heizen
  • Umluft
  • Induktionsbacken
  • Heißluft
Bauart Einbaugerät

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: