• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Leis­tung: 2000 W
Tem­pe­ra­tur­stu­fen: 3
Geblä­se­stu­fen: 2
Funk­tio­nen: Kalt­stufe, Ioni­sie­rung
Typ: Rei­se­haar­trock­ner
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Ionen-​Föhn mit hoher Trock­nungs­leis­tung

Kaum ein Haartrockner kommt heute noch ohne Ionentechnologie aus. Schon Modelle der unteren Preisregionen sollen, mit einem solchen Hochspannungsgenerator gerüstet, einen schöneren Glanz, kürzere Trockenzeiten und weniger „Frizz“ bringen. Auch der französische Hersteller BaByliss bringt solche Modelle unters Volk: Den Profi-Haartrockner Pro Murano Ionic BAB6160INE etwa, der überdies ausgesprochen leistungsstark kommt und dank seiner Hochleistungs-Motorisierung mit einer guten Haltbarkeitsprognose aufwartet.

Leistungsstark und langlebig

Produkttests und Erfahrungsberichte fehlen zwar, doch ein Blick ins Datenblatt des Murano zeigt, dass sich der kleine Föhn offenbar mühelos auf dem von Babyliss gewohnten, hohen Leistungs- und Ausstattungsniveau ansiedeln lässt. Im Gehäuse des 2.000 Watt-Modells sitzt ein leistungsfähiger AC-Wechselstrommotor, der gegenüber einfachen DC-Gleichstrommodellen als langlebiger, geringer überhitzbar, allerdings auch etwas schwerer und teurer gilt. Mit knapp 500 Gramm gehört er indes zu den leichteren seiner Gattung, was sicherlich seiner kompakten Bauform mit dem kurzen „Lauf“ des Pistolen-Haartrockners zuzurechnen ist.

Drei Temperatur-, zwei Gebläsestufen

Für den Langzeiteinsatz und ein angenehmes Handling bei erwartungsgemäß längeren Trocknungszeiten oder aufwendigen Stylings über Kopf lässt dies viel Gutes hoffen. Hinzu gesellen sich eine stattliche Luftstromgeschwindigkeit von 92 Stundenkilometern bei einem Luftausstoßvolumen von 92 Kubikmetern pro Stunde. Die drei Gebläse- und zwei Temperaturschaltstufen sollen gut aufeinander abstimmbar sein – das heißt: Auch bei der Wahl der höchsten Motorgeschwindigkeit kann eine geringe Temperatur dazu kombiniert werden. Eine separate Kaltstufe ist bei Babyliss beinahe Ehrensache. Mit ihr kann die fertige Frisur als "Finish" stabilisiert werden.

Ionisierfunktion als klares Plus bei kräftigem Haar

Auch zwei zentrierbare Stylingdüsen mit Rastsystem gegen unbeabsichtigtes Verdrehen sind mit an Bord, nur kein Volumendiffusor, der dem zurzeit aufgerufenen Kurs von knapp 46 Euro (Amazon) sicherlich gut gestanden hätte. Doch gemessen an seiner achtenswerten Trocknungsleistung, seiner ordentlichen Fertigungsqualität und der guten Haltbarkeitsprognose kann für den Babyliss durchaus eine Empfehlung ausgesprochen werden. Vor allem Frauen mit kräftigem, lockigen Haar wird er vermutlich gefallen, da die Ionisierfunktion sich hier am besten an den Frisiererfolgen messen lässt. In jedem Falle erleichtert er die Auswahl, sofern ein Föhn für Eilige gesucht wird.

von Sonja

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BaByliss Haartrockner Compact Pro 2400, 2400,00 W,
  • Udo Walz Haartrockner P2 2000, 1900 W, 1900 Watt

Passende Bestenlisten: Haartrockner

Datenblatt zu BaByliss Pro Murano Ionic BAB6160INE

Leistung 2000 W
Temperaturstufen 3
Gebläsestufen 2
Funktionen
  • Ionisierung
  • Kaltstufe
Aufsätze Stylingdüse
Typ Reisehaartrockner

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: