• ohne Endnote

  • 0  Tests

    18  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
18 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Leis­tung: 2300 W
Tem­pe­ra­tur­stu­fen: 3
Geblä­se­stu­fen: 2
Funk­tio­nen: Kalt­stufe, Ioni­sie­rung
Typ: Haar­trock­ner
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Blick hin­ter Salon-​Kulis­sen

Der BaByliss D361E Expert ist so etwas wie ein Ausstattungskönig unter den Haartrocknern. Während die Schwesternmodelle D321WE und D321E mit Ionen- und Turbofunktion eher zögerlich umgehen, schiebt sich der Expert gleich beides unters Gehäuse. Sein stärkstes Argument liefert aber vermutlich das Energieeinsparpotenzial gegenüber herkömmlichen Haartrocknern von, so wird behauptet, immerhin 25 Prozent.

Hohe Luftleistung, geringer Stromverbrauch

Seiner Leistungsaufnahme von 2.300 Watt steht ein Energieverbrauch von 1.700 Watt gegenüber, nach Meinung der Kunden soll sich dabei die Luftstromgeschwindigkeit von nominell 85 Stundenkilometern gleichbleibend druckvoll anfühlen. Das sind natürlich Idealbedingungen für alle, die es morgens eilig haben oder schlicht keine Lust, der Haarpracht stundenlang das überschüssige Wasser zu entziehen. Von seinen Sparpotenzial scheint auch in der Bilanz eine Menge übrig zu bleiben: Der robuste AC-Wechselstrommotor ist langlebig und wenig verschleißanfällig, und glaubt man den Kunden, geht das Trocknen überhaupt sehr viel schneller. Nur von der die High-Ionic-Funktion hätte man sich mehr erwartet. Trotz des versprochenen Entfilzens und Erhalts höchster Geschmeidigkeit gehört fliegendes Haar offenbar nicht restlos der Vergangenheit an.

Erschwinglicher Profi-Föhn

Sicherlich – das Werben mit Zahlen wie 25 Prozent niedrigerem Energieverbrauch bei gleichzeitig "stärkstem All Around Talent" der Expert-Serie klingt inzwischen wie eine Marketing-Blase, die Kunden vermutlich bald nervt – und der sich davon bald nicht mehr angesprochen fühlt. Dazu gehört auch die Turbofunktion des Föhns, der Trocknen in „Salongeschwindigkeit“ verspricht. Dass es sich hier um einen Föhn mit Profi-Anspruch handelt, hat man ja schon begriffen: durch den AC-Motorentyp mit seiner langen Lebenszeit, die freie Kombinierbarkeit der vier Gebläse-/Hitzeschaltstufen in seinem Gefolge sowie seine echte Kaltstufe, die das Finish noch einmal perfektioniert. Bei derzeit 22 Euro (Amazon) dürfte das Risiko eines Fehlkaufs gegen Null tendieren.

von Sonja

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • BaByliss Haartrockner Compact Pro 2400, 2400,00 W,
  • Udo Walz Haartrockner P2 2000, 1900 W, 1900 Watt

Kundenmeinungen (18) zu BaByliss D361E

3,4 Sterne

18 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
7 (39%)
4 Sterne
4 (22%)
3 Sterne
2 (11%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
5 (28%)

3,4 Sterne

18 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Haartrockner

Datenblatt zu BaByliss D361E

Leistung 2300 W
Temperaturstufen 3
Gebläsestufen 2
Funktionen
  • Ionisierung
  • Kaltstufe
Aufsätze
  • Volumendiffusor
  • Stylingdüse
Typ Haartrockner

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: