BaByliss D261E Expert Plus 0 Tests

(Ionen-Haartrockner)

Ø Gut (2,5)

Keine Tests

(70)

Ø Teilnote 2,5

Produktdaten:
Leistung: 2200 W
Temperaturstufen: 3
Gebläsestufen: 2
Funktionen: Kalt­stufe, Ioni­sie­rung
Typ: Haar­trock­ner
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

D261E Expert Plus

Bei 2.200 Watt Leistung nur geringer Energieverbrauch

Den Expert Plus D261E bewirbt der französische Hersteller Babyliss als 2.2000 Watt starken Föhn, der mit nur 1.700 Watt Energieverbrauch auskommen soll. Solche Werbeversprechen haben sich in Zeiten steigender Strompreise bewährt, klingen für Sparfüchse versöhnlich und reichen so manchem als Kaufargument völlig aus. Tatsächlich sollte man sich auf die Leistungsangaben der Hersteller nicht verlassen - denn ein Produkt muss ein Ausrufezeichen haben, sonst klickt die gelangweilte Kundschaft weiter. Immerhin tummeln sich einige Rezensenten auf Amazon, die gerade deshalb zum Babyliss gegriffen hatten.

Ionenfunktion verkürzt Trockenzeiten

Tatsächlich soll die verminderte Leistung ein versteckter Haken am Babyliss sein. Zwar zeige der Föhn sich noch immer recht leistungsstark, erzeuge wie versprochen einen effizienten Luftstrom und auch die Luftstromgeschwindigkeit von 85 km/h soll einer realistische Größenordnung entsprechen. Doch immerhin ein Teil der Kundschaft will bei Vergleichsgeräten mit technisch ähnlich aufgestellter Heizleistung einen klaren Vorsprung gegenüber dem Babyliss wahrgenommen haben. Die meisten Nutzer indes ficht dies kaum an. Sie loben die dank Ionenschleuder beschleunigten Trockenzeiten und die dank der 6 Heiz- und Gebläsestufen auf jeden Haartyp abstimmbaren Funktionen.

Turbofunktion für besonders Eilige

Für besonders Eilige empfiehlt sich die Turbofunktion, wobei sich die technischen Highlights des Gerätes durch geringere Geräuschentwicklung und eine ergonomischere Turbotaste durchaus noch kultivieren ließen. Denn während des Top-Speed muss man die Taste ständig gedrückt halten, was etwa einer zierlicher gebauten Nutzerschaften weniger gut gefällt. Andere finden weitere Gewährleistungsgründe in einem strengen Geruch, der der Kundschaft aus dem „Lauf“ des Pistolen-Haartrockners entgegenblase. Immerhin 18 von bislang 29 Kunden auf Amazon sid mit dem Babyliss zufrieden – kein Geruch, kein Lärm und auch die Leistung wird lobend erwähnt.

Wie den Stromverbrauch des Expert Plus ermitteln?

Ob die Unterschiede im Stromverbrauch angesichts der Summe an Faktoren, die beim Babyliss zum schnellen Trocknen der Haare beitragen, wirklich so dramatisch sind, sie dahingestellt. Babyliss bemüht sich beim Expert Plus D2661E jedenfalls konsequent, seinen Föhn auch „grün“ zu machen – nicht im Sinne einer Farbe, sondern von kurzen Trocknungszeiten und wenig Stromverbrauch. Wer diese Frage abschließend geklärt haben will, sollte zu einem Energiemessgerät greifen und den Verbrauch in Abhängigkeit von der gewählten Temperatur-/Gebläsestufe messen. Am deutlichsten dürften jedoch die Unterschiede bei den Heizstufen ausfallen. Doch abgesehen davon scheint er für das Geld (rund 25 Euro, Amazon) seine Sache überaus anständig zu machen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Udo Walz P2 2000 Haartrockner Föhn Foehn

    Udo Walz P2 2000 Haartrockner Föhn Foehn

Kundenmeinungen (70) zu BaByliss D261E Expert Plus

70 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
43
4 Sterne
11
3 Sterne
9
2 Sterne
3
1 Stern
4
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu BaByliss D261E Expert Plus

Leistung 2200 W
Temperaturstufen 3
Gebläsestufen 2
Funktionen
  • Ionisierung
  • Kaltstufe
Aufsätze
  • Volumendiffusor
  • Stylingdüse
Typ Haartrockner

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

BaByliss 6610E Pro LightErmila Dynamic 2Ermila Protectghd AirRemington D 5210 Pro Air 2200Valera Metal MasterRemington D5220 Pro Air TurboRemington D5215 Pro Air ShineBosch PHD5987 BrillantCare KeratinAdvanceRemington D3090