Gut

2,4

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Q5 [17]

  • Q5 2.0 TDI (140 kW) [17]

    Q5 2.0 TDI (140 kW) [17]

  • Q5 2.0 TFSI (185 kW) [17]

    Q5 2.0 TFSI (185 kW) [17]

  • Q5 3.0 TDI (210 kW) [17]

    Q5 3.0 TDI (210 kW) [17]

Audi Q5 [17] im Test der Fachmagazine

  • 462 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI (210 kW) [17]

    „Der Q5 will alles können und kann vieles. Mit Platz, bester Variabilität und vehementen Bremsen gewinnt er, weil – oder obwohl – er Faszination und Perfektion gleichsetzt.“

    • Erschienen: 13.06.2017 | Ausgabe: 7/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI (185 kW) [17]

    „... Der TFSI kommt ganz ordentlich aus den Startlöchern: In 6,9 Sekunden erreichen wir beim Test aus dem Stand Tempo 100, erst bei 237 km/h endet der Vortrieb. Dabei wirkt der Benziner selten wirklich angestrengt und auch das Geräuschniveau fällt angenehm niedrig aus. ... Für schweres Gelände reichen die Fahrzeugwinkel zugegebenermaßen nicht aus, Schotter oder Sandpisten stellen hingegen kein Problem dar. ...“

    • Erschienen: 13.06.2017 | Ausgabe: 3/2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI (185 kW) [17]

    „... Zuverlässig halten die Dämpfer allzu heftige Stöße von den Passagieren fern und erlauben damit eine entspannte Reise. Nicht einmal grobes Kopfsteinpflaster überfordert das Fahrwerk des Q5 – absolut vorbildlich! ... Dank der gleichmäßigen Leistungsentfaltung des Aggregats und in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wirkt der 2.0 TFSI niemals angestrengt. ...“

  • 539 von 800 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [17]

    „Plus: Kandidat mit der günstigsten Versicherungseinstufung; Wartung nur alle zwei Jahre vorgeschrieben; besonders leichtgängige Lenkung; viel Komfort.
    Minus: hohes Preisniveau; nur zwei Jahre Garantie; geringste Zuladung im Vergleich; spürbare Anfahrverzögerung durch automatische Kupplung des DSG.“

  • 528 von 750 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [17]

    „Plus: hoher Federungskomfort, sehr gute Geräuschdämmung, ordentliches Platzangebot.
    Minus: Lenkung zu leichtgängig, Motor fehlt obenheraus Temperament, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 547 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI (210 kW) [17]

    „... Audis V6-TDI kratzt im Antritt sogar an der sportlichen Sechs-Sekunden-Schwelle. Obwohl auf dem Papier 14 PS und 80 Newtonmeter schwächer als der Range, beschleunigt der Ingolstädter einen Deut schneller und sparsamer (7,9 Liter im Testschnitt) bis auf 237 Spitze. ... Es gibt derzeit kaum ein agileres Paket, der perfekte Partner für den Bullen-Diesel, der nur bei der Lenkung schwächelt. ...“

  • 535 von 750 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI (210 kW) [17]

    „... Mit dem 3,0-Liter-Diesel kann der Audi die Top-Power (286 PS) nicht in Topspeed ummünzen. Er schleppt schwer am Übergewicht (2027 Kilo) und den fetten 21-Zoll-Rädern, die das Komfortfenster der Luftfederung in Richtung sportliche Härte verschieben. Schade, denn trotz der zu leichtgängigen Lenkung gefällt der Q5 als ein technoides Juwel: so leise, so glatt und geschliffen, dass Fahren in den Hintergrund rückt. ...“

  • 651 von 850 Punkten; 2

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [17]

    „Der Audi hat hier den besten Motor, bietet den besten Komfort und ist bestens vernetzt. Am Q5 führt kein Weg vorbei. ... Audis Virtual Cockpit strahlt noch schärfer, die Bedienung funktioniert leichter, alles sitzt rappelfrei, auch auf schlechten Straßen. ...“

  • 543 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [17]

    „Plus: sehr guter Federungskomfort und besonders gut gedämmter Motor, niedrigste Versicherungskosten, Wartung nur alle zwei Jahre.
    Minus: geringste Zuladung im Vergleich, spürbare Anfahrverzögerung am Berg durch automatische Kupplung der DSG-Automatik.“

  • 582 von 750 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [17]

    „... Mit dem schweren Dieselmotor auf der Vorderachse stimmt die Lenkkraft, angeberische 20-Zoll-Räder mit 255 Millimeter Profilbreite reizen den geschliffenen Q5 bis an die Grenze aus. Er neigt sich kaum, stützt sich in Kurven auf die fetten Gummis ... Nur Details stören das perfekte Bild: Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet nicht immer gedankenschnell, Türen und Tankklappe ... passten schon mal besser. ...“

  • 439 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI (185 kW) [17]

    „Der pedantische Perfektionist: Mit makelloser Verarbeitung, viel Platz und Sicherheit, geschmeidigem Komfort und klarerer Bedienung liegt der langsamere Q5 weit vorn.“

  • 572 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI (185 kW) [17]

    „... In Sport fährt der Q5 mit seinem breiten Verstellbereich die Krallen aus - was man der Lenkung auch wünschen möchte. Doch die bleibt immer im Schluffi-Modus hängen, viel zu leichtgängig und nichtssagend für echte Sportmomente. Dabei könnte der vielseitige Audi durchaus ein paar rassige Züge vertragen. ...“

  • Note:1-

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [17]

    „... Wer Komfort UND Dynamik will, muss den Audi nehmen. Der Q5 beherrscht den Spagat aus beidem - und er bleibt beim Fahren der Maßstab.“

  • 543 von 800 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [17]

    „Plus: Sehr hoher Federungskomfort und besonders gut gedämmter Motor, niedrigster Testverbrauch, günstigste Versicherung, Wartung nur alle 2 Jahre.
    Minus: Nur zwei Jahre Garantie, geringste Zuladung im Vergleich, zahlreiche Details der Sicherheitsausstattung nur gegen Aufpreis, Anfahrverzögerung am Berg durch DSG-Automatik.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 10/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 254 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI (140 kW) [17]

    „... Bei Schlupf klinkt die Elektronik die Hinterachse binnen 0,1 Sekunden in den Kraftfluss ein, berechnet zudem Gripverlust voraus ... All das sorgt für hohe Fahrsicherheit und beste Traktion, soll den Q5 dazu in der Agilität bestärken. Tatsächlich wirkt er hier besser ausbalanciert, drängelt aber auf Lastwechsel mit dem Heck. Bei der Rückmeldung wirkt die präzise Lenkung ... unterkühlt-distanziert ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Audi Q5 [17]

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Audi Q5 [17]

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Kombi
Modelljahr 2017
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf