• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Ein­satz­ge­biet: All-​Moun­tain
Vor­span­nung: Rocker
Geeig­net für: Her­ren, Damen
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Nomad Smoke TI (Modell 2013/2014)

Für ambi­tio­nierte Ski­fah­rer

Der Nomad Smoke TI (Modell 2013/2014) von Atomic ist ein All-Mountain-Ski für Herren und Damen, der sich vor allem für sportliche Fahrer im mittleren Könnerbereich eignet.

Haupteinsatzgebiet: Piste

Wer sich selbst sowohl auf der Piste als auch im Gelände aufhält und als Skifahrer mittlerer Könnerstufe bezeichnen würde, sollte einmal einen genaueren Blick auf das vorliegende Modell werfen. Die neuste Version des Smoke TI wurde laut Hersteller komplett überarbeitet. Der All-Mountain-Skier verfügt über die sogenannte ARC Technology. Das heißt, der Rocker Ski hat eine gebogene Form, die dem Fahrer dazu verhilft, die Kraft auf die Mitte des Skis zu konzentrieren. Dadurch hat der Ski jederzeit Bodenkontakt, egal ob man sich in tiefem oder auf festem Schnee befindet. Das spart nicht nur Kraft, sondern verhilft dem Fahrer auch zu einem geschmeidigeren Lauf. Obwohl es sich bei dem Skier um ein All-Mountain-Modell handelt, spielt er seine Stärken am besten auf der Piste aus. Titaneinlagen im Kern und die Step Down Sidewall 2.0 gewährleisten eine ruhige Abfahrt und stabilen Stand bei rasanten Abfahrten. Die Rocker-Bauweise verhilft dazu, dass man mit dem Ski aber durchaus auch Ausflüge in den weicheren Schnee wagen kann.

Wirklich besser?

Bisher gibt es noch keine Rezensionen zu dem neusten Modell der Reihe. Es kann daher noch nicht genau gesagt werden, ob sich die überarbeitete Version des All-Mountain-Skis auch in der Praxis durchsetzen und mit guten Eigenschaften überzeugen kann. In der Vergangenheit haben seine Vorgänger jedoch stets gute Kritiken bekommen. Man kann also davon ausgehen, dass sich auch die aktuelle Variante bei den Ski-Freunden beliebt machen wird. Wer einen vielseitigen Begleiter für Abenteuer auf und neben der Piste und eine Vorliebe für schnelle Pistenabfahrten hat, der sollte dem vorliegenden Skier wohl zumindest in Erwägung ziehen. Die Mittelklasse-Unisex-Variante für All-Mountain-Fahrer ist bei Amazon ab knapp 369 EUR zu haben.

Datenblatt zu Atomic Nomad Smoke TI (Modell 2013/2014)

Einsatzgebiet All-Mountain
Vorspannung Rocker
Länge 157 / 164 / 171 / 178
Taillierung 125-76-106 (178 cm)
Radius 12,9 / 13,6 / 14,4 / 15,1 m
Geeignet für
  • Damen
  • Herren
Saison 2013/2014

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: